Ziege legt sich hin und läßt sich den Bauch kraulen

Antworten
ottimäx
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015, 23:10

Ziege legt sich hin und läßt sich den Bauch kraulen

Beitrag von ottimäx »

Also, das muss ich doch mal loswerden und würde gern wissen ob einer von euch so etwas schon erlebet hat?!

Unsere beiden Ziegenböckchen ( 3 J , kastriert ) sind nun umgezogen , näher an unser Haus und auf einem viel größeren Grundstück.

Seit die zwei bei uns stehen sind sie noch viel zutraulicher und verschmuster geworden als vorher! Im alten Gehege sind sie uns schon mal ausgewichen, wenn wir sie streicheln wollten aber jetzt?!

Sie laufen uns IMMER hinterher und der Hammer ist, das sich der " Boss " der beiden heut zu mir gelegt hat und sich den Bauch und die Beine hat kraulen lassen wie ein Hund!

Er lag seitlich ( zwar Kopf hoch, ist ja klar! ) fast auf dem Rücken und hat die Beine richtig gespreizt damit ich den Bauch und die Innerseiten der Schenkel kraulen konnte :-o :-D , voll süß!

Das habe ich noch nie erlebt weil sie eher empört reagieren wenn ich sie mal unter den Bauch streichen wollte. Otti hat sich so vertrauensvoll " ausgeliefert " !

Ich habe ihn überall da gestreichelt, wo er mir das " gezeigt " hat und er hat das total genossen! #jubel#

Das war so von drollig ! Wie bei unseren Hunden :rolleyes:

Hat von euch auch einer solche Schmusebacken?

Diese Reaktion ist mir völlig neu seit den drei Jahren die wir sie haben!

Oder ich muss mal schauen, ob da irgendwelche Kräuter wachsen.......... #engel#

Bin gespannt auf eure Antworten! VlG Bettina


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Bettina,

ja, ich habe auch solche Ziegen, die können nie genug Streicheleinheiten bekommen. Sicherlich kennen das auch viele andere hier, da Ziegen sehr zutraulich ( bisweilen aufdringlich einfordernd) werden können. Dieses Verhalten fängt schon bei den Lämmern an. Ich habe eigentlich jedes Jahr wieder ein paar, die sich am liebsten auf meinen Schoß legen, alle Viere von sich gestreckt, den Kopf zur Seite und sich ausgiebig kraulen lassen. Wenn sie größer sind, dann meinen sie immer noch auf meinen Schoß zu passen, da wirds manchmal schwer ;-)

Freu Dich über die zutraulichen Böcke. Das macht das händeln leichter. Ich denke, dass sie dieses Verhalten jetzt erst zeigen, hat mit dem Umzug zu tun. Sie sind jetzt in einer neuen Umgebung und orientieren sich viel mehr an Euch.

Viel Spaß weiterhin mit den beiden!


Lg, Jassi


ottimäx
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2015, 23:10

Beitrag von ottimäx »

Huhu Jassi! Ja, das ist ja toll ! So habe ich mir das auch schon gedacht, wegen dem Umzug. Was heute toll war, ich konnte Otti sogar nacheinander die Beinchen heben und etwas an den Klauen schneiden ohne irgend eine Abwehrreaktion. Habe dann sofort wieder aufgehört, damit er merkt, dass es nicht schlimm ist. Bisher ging das nur noch zu zweit weil die beiden das gar nicht so toll fanden. Das konnte ich nur machen als sie noch klein waren. Aber seit sie ausgewachsen sind ,ging es nur noch mit Unterstützung.

Werde das jetzt gezielt üben damit es in Zukunft stressfrei klappt. Das wäre wirklich schön wenn es so bleibt!

Danke für Deine Rückmeldung! :-)


Laurien+Biene
Beiträge: 540
Registriert: 25.03.2011, 22:25

Beitrag von Laurien+Biene »

Also, alle Ziegen, die ich bisher kannte u. kenne, lassen sich durchaus gern am Bauch streicheln.
Allerdings hat sich noch keine dafür hingelegt!
Das mit den Beinen ist wirkl. gut! So zutraulich meine auch waren, das haben wir nie so gut hingekriegt. :thumbup:


Hasenfranka
Beiträge: 97
Registriert: 30.01.2012, 18:10

Beitrag von Hasenfranka »

Hallo,
Meine vier legen sich auch hin beim schmussen.
Da kann ich innen auch entspannt die klauen schneiden.

LG

Viel spass dir noch


Antworten