Fleischfressende Ziege

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Lexispina,

[quote='Lexispina','index.php?page=Thread&postID=198322#post198322']
Also, bevor ihr jetzt den Tierschutz beauftragt, meine Ziegen zu retten, oute ich mich jetzt mal, das ich nicht ganz so unerfahren bin wie ich mich angehört habe. Dann schreibe doch bitte nicht in diesem Stil, das verwirrt nur alte und auch neue Forianer...und Anfänger schließen eventuell daraus, dass Ziegen Allesfresser seien. Und schon landen ggfls.weitere Küchenabfälle in manchem Ziegengehege.

Das sie Hundefutter fressen, das überings tatsächlich nur einen kleinen Getreideanteil hat, hat mich ebenfalls gewundert und auch ein bisschen amüsiert ....NEIN, darüber würde ich mich nicht amüsieren sondern zusehen, dass die Tierarten getrennt werden!

Zur Lebenssituation meiner Zwerge folgendes:
Sie leben derzeit im Hundeauslauf, der 250 qm hat. Der Hundeauslauf ist kein Kackauslauf, und die Hunde sind dort nur untergebracht, wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann, oder wenn ich mit ihnen dort tobe. Die Ziegen sind wärenddessen in einem im Hundeauslauf abgegrenzten Bereich von ca 18 qm, wo auch ihre Schlafhütte und der Heusack untergebracht sind. Bevor ihr jetzt sagt, alles viel zu klein, ich habe nocheinmal ca 400 qm "Rasenfläche", die ich als Wechselweide nutzen kann und wenn meine Zwerge irgendwann mal groß sind auch noch 4 ha Weide für meine Pferdchen.

wie ist denn Deine Pferdekoppel von der Ausbruchs-Sicherheit für die Ziegen?
Und ist es ein verbuschtes Gelände, was Ziegen definitiv bevorzugen ?
Denn das derzeitige Platzangebot ( selbst die gepriesenen 400 m² = 10m x 40 m) sind wahrlich für Ziegen zu wenig...

Denk mal an den Parasitendruck bei diesem geringen Platzangebot. :huh:


Sicher bin ich aber nicht allwissend, denn als Studienobjekte hatte ich bisher nur meine ersten Beiden Ziegen, die ich 16 Jahre lang betreute. Zwei Mädels, die schon ein paar Jährchen auf dem Puckel hatten, als ich
sie bekam. Sie waren damals laut Exbesitzer ca 8 Jahre und sind dann 16 Jahre in meinem Besitz gewesen. Sie waren zwar anhänglich, aber nie
richtig zahm. Damals lebten sie in einem großen Gehege zusammen mit
Damwild.
So ich hoffe ich konnte eure Bedenken ein wenig zerstreuen. Ehrliche Meinung? Nicht wirklich.

[/quote]
Wohlmeinende Grüße!

Elli :-)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Lexispina
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 12:18

Beitrag von Lexispina »

Hm, also brauche ich jetzt 5 ha Buschland, soll zum lachen in den Keller gehen und meinen Schreibstil ändern, damit ich hier eine Frage stellen darf, die mir dann aber so richtig keiner beantworten mag. Ehrlich gesagt finde ich die Überheblichkeit teilweise ganz schön anstrengend.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ach so, Du wolltest nur Applaus?

Tut mir leid, dass es auch mal Gegenwind (Fragen) geben kann. Beleidigend brauchst Du dennoch nicht zu werden...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Was willst du denn noch wissen?


Viele Grüße
Haarriss
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Lexispina','index.php?page=Thread&postID=198360#post198360']Hm, also brauche ich jetzt 5 ha Buschland[/quote]
Du nicht, deine Ziegen. Besser natürlich mehr als 5ha, da ziegen ja Fernwandertiere sind. Abgesehen davon solltest du es ihnen ermöglichen sich mit anderen Ziegen zusammenzuschließen um Inzucht soweit es geht zu vermeiden und den herren der Schöpfung zu ermöglichen eine eigene Bockgruppe zu gründen.

[quote='Lexispina','index.php?page=Thread&postID=198360#post198360']soll zum lachen in den Keller gehen[/quote]
Wenn meine Tiere Hundefutter fressen würde mir nichtmal ein Schmunzeln auskommen. Mag am fehlenden Humor liegen, kann aber auch am ziemlich hohen Gesundheitsrisiko für Ziegen liegen, sei es aufgrund der Inhaltsstoffe des Futters oder je nach Menge (große Hunde, großer Napf) auch an einer Pansenübersäuerung.

[quote='Lexispina','index.php?page=Thread&postID=198360#post198360']meinen Schreibstil ändern, damit ich hier eine Frage stellen darf, die mir dann aber so richtig keiner beantworten mag. [/quote]
Jeder darf hier Fragen was er möchte, bekommt meist auch recht brauchbare Antworten darauf. Es gibt hier jedoch aufgrund einiger deiner Vorgänger eine gewisse Allergie auf Bildungsressistenz, welche sich bisher als sehr schwer therapierbar herausgestellt hat.


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Lexispina','index.php?page=Thread&postID=198360#post198360']Die mir dann aber so richtig keiner beantworten mag[/quote]Dann hast Du die bereits gegebenen Antworten nicht gelesen. Deine beiden Fragen im Ausgangsthread waren folgende:

1.[quote='Lexispina','index.php?page=Thread&postID=198294#post198294']Kann das für die Ziege zu gesundheitlichen Problemen führen?[/quote]
2.[quote='Lexispina','index.php?page=Thread&postID=198294#post198294']Wie kann ich ihr das Futter verleiden?[/quote]Auf beides wurde, denke ich, genügend eingegangen.

Solche Art Fragen wundern mich noch mehr, wenn ich lese, dass Du bereits eine Ziege an einer Vergiftung verloren hast!



Jassi


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Ich finde es unverantwortlich eine Ziege Hundefutter fressen zulassen. Das Pansenmilieu kann schwere Schäden nehmen.

Gruß Yannick


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Also SACHKENNTNIS hört sich für mich anders an.

Gruß


Sage niemals nie!
Antworten