Fleischfressende Ziege

Lexispina
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 12:18

Fleischfressende Ziege

Beitrag von Lexispina »

Hallo
Ich bin neu hier, aber habe gleich schon ein Problem.
Meine zwei Zwergziegen (geboren Ende März 2015) leben in meinem Hundeauslaufgehege, um mich dort beim Rasenmähen zu unterstützen. Anfangs waren Hunde und Ziegen immer nur getrennt im Auslauf, aber inzwischen klappt es einigermaßen und unter Aufsicht dürfen sie auch zusammen den Auslauf nutzen.
Beim Füttern der Hunde hat eines meiner Ziegenmädchen jetzt Geschmack am Hundetrockenfutter gefunden, das ich für meine Wauzis verstreut hatte. Lustiger weise war sie Ziege sogar schneller im finden des Futters und ließ sich auch von mir nicht vom fressen abhalten.
Kann das für die Ziege zu gesundheitlichen Problemen führen? Heute hatte sie bisher Gott sei Dank keine Probleme, kein Durchfall, Blähungen...
Wie kann ich ihr das Futter verleiden?


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Kurzantwort? Garnicht.
Du kannst sie nur daran hindern indem du das Hundefutter, das schätzungsweise kaum Fleisch enthält sondern hauptsächlich Getreide, nicht auf dem Boden verteilst wenn die Ziegen da sind.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ich muss jetzt mal naiv fragen, wie groß ist denn das Hundeauslaufgehege?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Dipla','index.php?page=Thread&postID=198295#post198295']...das schätzungsweise kaum Fleisch enthält sondern hauptsächlich Getreide...[/quote]
:thumbsup:

Und Getreide und Zwergziegen #falsch#


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Liebe Alexia,

es klingt sehr unerfahren, wie Du Dich in Deinen beiden Fragen zu Deinen Zwergziegen äußerst. Wenn Du noch lange Freude an den Kerlchen haben möchtest, dann solltest Du Dich dringend informieren über Ziegen. Dazu gehört vorallem Haltung und Fütterung. Ich gehe mal auf beide Fragen ein, die Du gestellt hast. Wenn Du Dich mit der Verdauung einer Ziege beschäftigst, wirst Du fest stellen, dass eine Ziege den ganzen Tag frisst und verdaut. Die vier Mägen und der Darm sind immerzu beschäftigt, Futter weiter zu zerkleinern und die Inhaltsstoffe aufzuspalten. Deshalb köttelt sie auch vermehrt, um nicht verwertbare Stoffe rasch auszuscheiden. Du solltest Dich freuen, über eine Ziege, deren Verdauung so sorglos geschieht, egal wo. Dann musst Du Dich einfach um Sauberkeit bemühen und jeden Tag die Hütte kehren und einstreuen. Ich denke im übrigen nicht, dass Hunde und Ziegen sich auf Dauer ein Gehege teilen sollten. Was sollen denn die Ziegen fressen, wenn die Hunde dort ihre Geschäfte erledigt haben? An die Parasiten (Würmer) will ich erst gar nicht denken. Ziegen möchten Gras, Äste und Blätter fressen. Alles jeden Tag so frisch wie möglich. Und an Hundefutter sollten sie auf keinen Fall kommen. Du scheinst es gar lustig zu finden, dass Deine Ziege Hundefutter aufnimmt und hälst sie nicht wirklich davon ab (bei einer einer Zwergziege sollte das kein Probelm sein). Oben genanntes, dazu Heu und Wasser genügen Ziegen. Vorallem Zwergziegen sollten eher karge Kost bekommen. Auf keinen Fall Getreide, Obst oder sonstige "Küchenabfälle".

Ist die Weide groß genug für beide Ziegen? Hast Du Platz um Weidewechsel vorzunehmen, sollte diese Weide abgefressen sein?


Lg, Jassi


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Wie alt sind denn die Zwerge und in welchem AAlter wurden die abgesetzt?
Vielleicht ist es schon eine Fehlprägung auf die Hunde oder wirklich ein Mangel an geeigneter Nahrung. Ziegen sind keine Fleischfresser und von Natur aus keine Grasfresser. Eigentlich sind sie Äser. D.h. sie fressen Blätter Äste Laub Rinde Büsche und einige Kräuter. Eignen sich also nicht als Rasenmäher. Klar gibt es einige die auch Gras fressen weil sie es sich von Ihren Eltern abgesehen haben. Aber natürlich ist das nicht und einen englischen Rasen gibt das auch nie. Haben deine Tiere auch artgerechtes Futter und immer Heu zur freien Verfügung?
Du musst aufpassen der Pansen braucht bestimmte Bakterien stellt sich aber auch auf unterschiedliche Nahrung ein. Wenn das einmal aus dem Gleichgewicht kommt sind sie in Lebensgefahr. Es ist nicht wie bei Hunden die dann einmal kotzen oder zweimal Durchfall haben und alles ist wieder gut. Wo hast du deine Ziegen denn her? Haben die nichts erklärt zur Haltung?
Du solltest dich dringend ausgiebig mit den Tieren beschäftigen oder sie abschaffen. Ich meine das nicht böse. Aber auch aus deinem anderen Thread der mich schmunzeln gelassen hat erkennt man dass du sehr ahnungslos bist. Ziegen brauchen übrigens noch mehr Pflege wie Entwurmungen und regelmäßig geschnittene Klauen nur um ein paar Stichworte zu nennen. ..
Vielleicht kannst du mal angeben wo du wohnst. Vielleicht kannstdu mal jemanden hier aus dem Forum besuchen der die einiges wichtige erklären kann und vielleicht auch Dinge zeigen kann.

VG und ich hoffe du lernst schnell
Michelle


Lexispina
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 12:18

Beitrag von Lexispina »

Also, bevor ihr jetzt den Tierschutz beauftragt, meine Ziegen zu retten, oute ich mich jetzt mal, das ich nicht ganz so unerfahren bin wie ich mich angehört habe.
Die beiden Zwerge Hannie und Nanni sind nicht meine ersten Ziegen. Natürlich weiß ich auch, das eine Ziege nicht im klassischen Sinne Stubenrein wird, aber meine Mädels damals haben ihren Schlafplatz nicht besudelt, ich dachte einfach das wäre "normal". Ins Futterheu haben sie aber auch immer gemacht, wenn es aus der Raufe gefallen war.

Das sie Hundefutter fressen, das überings tatsächlich nur einen kleinen Getreideanteil hat, hat mich ebenfalls gewundert und auch ein bisschen amüsiert muss ich zugeben, denn momentan sind sie in etwa so groß wie meine Tibet Terrier und es sah schon lustig aus, wie sie da auf der Suche nach Futter durcheinander wuselten. Als sie aber auch Bröcken drei vier und fünf verschlang versuchte ich das zu unterbinden. Leider erfolglos, denn sie sind noch nicht so zahm, das ich sie jetzt einfach hätte greifen können und da ich das Futter als Suchaufgabe für die Hunde gut verstreut hatte war die Ziege einfach schneller.
Wenn meine Pferde übrigens ganz aufdringlich meine Taschen durchsuchen, gibt es zur "Belohnung" immer ein Hundeleckerlie. Meine Pferde grabbeln daher nicht mehr in meinen Taschen. Hannie fand den Geschmack des Hundefutters aber offensichtlich nicht abschreckend.
Zur Lebenssituation meiner Zwerge folgendes:
Sie leben derzeit im Hundeauslauf, der 250 qm hat. Der Hundeauslauf ist kein Kackauslauf, und die Hunde sind dort nur untergebracht, wenn ich sie mal nicht mitnehmen kann, oder wenn ich mit ihnen dort tobe. Die Ziegen sind wärenddessen in einem im Hundeauslauf abgegrenzten Bereich von ca 18 qm, wo auch ihre Schlafhütte und der Heusack untergebracht sind. Bevor ihr jetzt sagt, alles viel zu klein, ich habe nocheinmal ca 400 qm "Rasenfläche", die ich als Wechselweide nutzen kann und wenn meine Zwerge irgendwann mal groß sind auch noch 4 ha Weide für meine Pferdchen. Ich denke Platz ist das geringste Problem.
Natürlich weiß ich auch, das Ziegen keinen Golfrasen produzieren, deshalb schrieb ich ja, das sie mich beim Rasen mähen unterstützen. SIe suchen sich das Leckerste aus der Wiese und den Rest frisst das Maschienchen. Heu steht immer aus dem Heusack zu Verfügung und lecker Äste gibt es auch (ich arbeite auf einem Hof mit 70 ha Wald, die werden mir wohl nicht ausgehen). Im Moment stehen sie auch voll auf Brombeerranken.
Getreide und Apfelstückchen gibt es manchmal fürs zahm werde - und Leinenführigkeitstraining, da ist die Motivation einfach am stärksten und besiegt den Fluchtinstinkt. Das halte ich auch nicht für bedenklich, ich esse schließlich auch Schokolade, obwohl ich als Öcotrophologin jedem bezüglich Nährwert davon abraten muss.
Sicher bin ich aber nicht allwissend, denn als Studienobjekte hatte ich bisher nur meine ersten Beiden Ziegen, die ich 16 Jahre lang betreute. Zwei Mädels, die schon ein paar Jährchen auf dem Puckel hatten, als ich
sie bekam. Sie waren damals laut Exbesitzer ca 8 Jahre und sind dann 16 Jahre in meinem Besitz gewesen. Sie waren zwar anhänglich, aber nie
richtig zahm. Damals lebten sie in einem großen Gehege zusammen mit
Damwild.
So ich hoffe ich konnte eure Bedenken ein wenig zerstreuen.

Aber vielleicht kann ich noch eine dumme Frage stellen, wie alt werden so Zwerge eigentlich im Durchschnitt? Meine starben damals leider nicht eines natürlichen Todes, die eine hat sich bei einem selbst verschafften Ausflug mit Buchsbaum vergiftet, die andere wurde später ganz dramatisch von einem Baumstamm erschlagen.


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Hallo Alexia
Ich wollte dich nicht angreifen. Es tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst. Leider habe ich schon einige Leute hier gehabt oder am Telefon die die Wahnwitzigsten Ideen hatten wie Ziegen fressen das Unkraut zwischen den Rosen....und ich bin überzeugt dass es genug Züchter oder Vermehrer gibt die die Tiere verkaufen und die Käufer nicht aufklären. Irgendwie klang es danach Sorry. Es gibt so viele arme Kreaturen und leider auch viele Menschen die völlig falsche Vorstellungen haben. Ich bin aber froh wenn dem hier nicht so ist.

Ich denke ob und wieviel die Ziegen in ihr Nest machen liegt in erster Linie daran wie lange sie sich nach dem Ruhen dort aufhalten. Da sie ja nach dem aufstehen ziemlich direkt machen. Wenn es also vor der Hütte am besten überdacht zum Beispiel das Heu in der Nähe gibt könnte ich mir vorstellen dass es weniger wird.

Bezüglich zahm kenne ich es so dass mache Tiere quasi zahm geboren werden und andere eher scheu. Klar wenn man sich wenig kümmert werden alle scheu. Aber warum es schon bei wenigen Tagen alten Lämmer teils unter vollgeschwistern so große Unterschiede gibt weiß ich nicht. Am einfachsten ist es sicher schon zahme Tiere zu kaufen.

16 Jahre fände ich schon sehr alt für Ziegen. Und noch älter erst recht. Ich kann mir auch nur vorstellen dass die unter optimalen Bedingungen wenn sie keine Leistung also Lämmer und oder Milch bringen müssen so alt werden. Das zeugt auch von deinem Ziegenverstand ;-)

Hier im Forum gutes übrigens auch etliche alte Threads in denen steht dass Ziegen Fleisch fressen. Deine sind da anscheinend keine Ausnahme. Ich denke aber trotzdem dass es nicht gut sein kann. Ob meine dass fressen würden weiß ich nicht.

Würde mich freuen noch häufiger von dir zu lesen.

VG und Herzlich willkommen
Michelle


Lexispina
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 12:18

Beitrag von Lexispina »

Ach so schnell bin ich gar nicht verschnupft, ich gebe ja auch zu das ich die Überschriften recht reißerisch formuliert habe und im Text wenig Hinweise auf meine "Sachkenntnisse" zu finden waren.


Lexispina
Beiträge: 9
Registriert: 24.08.2015, 12:18

Beitrag von Lexispina »

Ach ja, meine Ziegen damals sind wirklich steinalt geworden. Meggy muss ca 20 gewesen sein, als sie sich vergiftete und bei Ilse haben wir schon immer gefrozelt, das sie die älteste Ziege der Welt wird. Auf Nachfrage damals bei einem Ziegenhalter in der Nähe der weiße Edelziegen zur Milchgewinnung hält, meinte der, dass Ziegen so 12 bis 15 Jahre alt werden können. Das hatten meine Ziegen damals schon überschritten, selbst wenn ich sie als Kitze bekommen hätte.
Ilse war bis zu ihrem Unfalltod mit ca. 24 Jahren überings top fit.

Hier ein Fotos kurz vor ihrem Tod.
Bild


Antworten