Dauerhaft Bockig

Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hallo Resa!

Da ich auch ZZ habe kann ich mir vorstellen was dir da abgeht. Wie alt sind denn Deine Ziegen? Wieviel Fläche haben sie denn?

Unsere ZZ reagieren auch ganz stark, wenn wir in die Nähe kommen oder wenn sie uns hören. In der Bockigkeit schreien sie natürlich noch verstärkter.

Ich habe noch eine Frage, gibt es in der Umgebung eventuell einen Ziegenbock?

Maritta


Sage niemals nie!
Resa
Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2015, 14:05

Beitrag von Resa »

Wir haben 2 Wiesen, die eine ist etwa 150Quadratmeter groß und dient mit mehreren Bäumen und Unterständen, sowie Bürsten und Klettermöglichkeiten eher als Schlechwetter- und Winterwiese. Die andere ist noch etwas größer und der Zaun kann dort umgesteckt werden um immer frisches Gras für die Damen zu haben. Nachts kommen sie in den Stall wo sie Heu und Stroh bekommen. Je nach Jahreszeit bekommen sie auch hin und wieder Obst, Laub und Baumschnitt.
Ich gehe vor allem davon aus, dass sie bockig sind, da sie auf die anderen beiden springen und laut mit der Zunge "klappern" (hört sich zumindest so an) und das jagen ergibt sich auch immer aus dem draufspringen, da die anderen verständlicherweise versuchen wegzulaufen.
Sie sind auch nicht immer gleich bockig, aber es ist doch immer deutlich zu merken..
Die Herde besteht aus zwei Schwestern, die vor 6 Jahren jeweils 1 Lamm bekommen haben. Und diese beiden Töchter sind nun die "Problemziegen". Also nicht mehr so jung. Und nein bei uns im Dorf sind das die einzigen Ziegen. Natürlich lasse ich sie nicht sofort kastrieren, hatte auch schon überlegt mich vom Tierarzt beraten zu lassen aber bevor ich mir irgendetwas aufquatschen lasse, wollte ich mich erstmal ein bisschen informieren..


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

So wie sich es jetzt für mich anhört, ist es ehern Dominazgehabe. Da es eine kl. Gruppe ist, wird es keine wirkliche Rangordnung sich ergeben.
Wir haben 2 ZZ-Damen und 1 ZZ-Kastrat. Alles andere sind Großziegen. Durch die Großen ist etwas mehr Ruhe in der Herde. Die ZZ können ihr Gnadenbrot bei uns bekommen, denn mit ihnen begann ja alles. Die Großen bei uns sind ziemlich ruhig, erst im Herbst in der Bockigkeit werden sie etwas lauter.

LG


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Resa','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200310']Wir haben 2 Wiesen, die eine ist etwa 150Quadratmeter groß und dient mit mehreren Bäumen und Unterständen, sowie Bürsten und Klettermöglichkeiten eher als Schlechwetter- und Winterwiese. Die andere ist noch etwas größer und der Zaun kann dort umgesteckt werden um immer frisches Gras für die Damen zu haben. Nachts kommen sie in den Stall wo sie Heu und Stroh bekommen. Je nach Jahreszeit bekommen sie auch hin und wieder Obst, Laub und Baumschnitt.
Ich gehe vor allem davon aus, dass sie bockig sind, da sie auf die anderen beiden springen und laut mit der Zunge "klappern" (hört sich zumindest so an) und das jagen ergibt sich auch immer aus dem draufspringen, da die anderen verständlicherweise versuchen wegzulaufen.
Sie sind auch nicht immer gleich bockig, aber es ist doch immer deutlich zu merken..
Die Herde besteht aus zwei Schwestern, die vor 6 Jahren jeweils 1 Lamm bekommen haben. Und diese beiden Töchter sind nun die "Problemziegen". Also nicht mehr so jung. Und nein bei uns im Dorf sind das die einzigen Ziegen. Natürlich lasse ich sie nicht sofort kastrieren, hatte auch schon überlegt mich vom Tierarzt beraten zu lassen aber bevor ich mir irgendetwas aufquatschen lasse, wollte ich mich erstmal ein bisschen informieren..
[/quote]Hallo Resa,

las ich richtig? 150 m² (= 10 m x 15 m) Winterwiese plus eine andere, etwas größere Weide, die nicht ständig zur freien Verfügung ist?? Darin liegt auch ein großes Problem- die Ziegen können sich nicht wirklich mal aus dem Weg gehen. Das Platzangebot ist definitiv zu klein. Das liest man auch in dem Satz:..."und das jagen ergibt sich auch immer aus dem draufspringen, da die anderen verständlicherweise versuchen wegzulaufen."

Sie sind wahrlich unterfordert und brauchen schlichtweg viel mehr Bewegung. Obst würde ich komplett weglassen, Heu ganztägig anbieten und sehen, dass ich irgendwo noch mehr Fläche für die 4 finde...

Auch mit 4 Ziegen kann es eine Chefin geben, das beweist mir tagtäglich meine 4er Gruppe.

LG Elli
Zuletzt geändert von ElliBesch am 26.11.2015, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Resa
Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2015, 14:05

Beitrag von Resa »

Die zweite Wiese steht schon immer zur Verfügung, außer bei Dauerregen oder Schnee. Es sind ca 200m2 eingezäunt, da der Rest ja zum Weiterstecken gedacht war, ich werde aber mal das doppelte einzäunen also ca 400m2.. eine Zeit lang bin ich auch mal mit den Damen spazieren gegangen (im Wald) finde dafür im Moment aber nur wenig Zeit..


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

im schlechtesten fall, sollte einer ziege mindestens 500qm auslauf zur verfügung stehen - mindestens.
wir haben für unsere ca 1000 qm je tier - und es gibt leute die halten das noch für zu wenig !!!

wenn man dann liest, das jemand 50 qm auslauf je tier hat und nicht weiß, wo die probleme herkommen -
erst informieren - ziegenhalter befragen und dann tiere anschaffen - wie immer müssen es die tiere ausbaden.


Resa
Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2015, 14:05

Beitrag von Resa »

Bin sicher kein Experte, bin aber hier um Hilfe zu suchen und etwas verbessern zu können, und nicht um mir solche Anfeindungen anzuhören, da nie ein Wort über die Anschaffung oder Herkunft der Tiere gefallen ist..Übrigens gibt es auch andere Meinungen zum Thema Platz: http://www.ziegen-zwergziegen.ch/


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Liebe Resa,

als Anfeindung war das sicher nicht gemeint- eher eine Ursachenforschung. Verbesserungsvorschläge gibt es doch auch. Wie waren die Damen denn, als noch mit ihnen etwas unternommen wurde? Gab es da diese Pseudobockigkeit schon?

Früher war ich auch mal Fan der Schweizer Ziegenseite. Wenn ich mir jedoch die vielen diversen Futterzusatzstoffe anschaue, die dort feilgeboten werden wird mir ( und meinen Ziegen) ganz schlecht.

Und auch deswegen bin ich kein Fan mehr:

Weide-Auslauf lt Schweizer Seite:
"Für zwei Zwergziegen sollte aber ein Mindestmass von 120 m2 - für Ziegen mindestens 500 m2 zur Verfügung gestellt werden".


Mich schauderts!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200320']im schlechtesten fall, sollte einer ziege mindestens 500qm auslauf zur verfügung stehen
[/quote]Hängt meine Meinung nach von der Stückzahl ab. Wenn jemand Wechselweiden oder Koppeln benutzt kann man nicht erwarten, dass er für 10 Ziegen jeweils 0,5ha Einzäunt - da brauchst dann umstecken auch nichtmehr oft.
Ich halte es eher für wichtig, dass die Tiere auch Platz zum Laufen haben. Dieser sollte aber mit 1.000qm auch gegeben sein,unabhängig dfavon ob jetzt 10 andere ziegen jetzt noch 10qm verstellen oder nicht.


Being a vegan is a missed steak
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

500 qm sind aber kein 1/2 ha ;)


Antworten