Boxen

Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Beitrag von Jona »

Sind Trennwände nicht auch kontraproduktiv (mangelnde Fluchtmöglichkeit)?
Deshalb habe ich keine gemacht. Also das eine Ziege sowohl Heuraufe als auch Ein- bzw. Ausgang blockiert ist unmöglich, kommt bei der Skizze vlt. falsch rüber.
Nochmals die Frage mit was ich die Hörner und wie weit rund feilen?

Die Verletzungen sind aber auch auf der Sommerweide vorgekommen, bei der die Heuraufe rund ist. Dort haben sie als Stall allerdings nur einen Anhänger. Dies wird sich aber auch in den nächsten 2 Jahren nicht ändern. Dann also eher abschaffen?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Jona,

bei der Skizze fällt auf, dass die Leitziege die anderen beiden Ziegen immer im Blick hat, egal wo sie sich befindet. Deswegen rate ich auch zu Trennwänden und weiteren Heuraufen. So wie Du es aufgezeichnet hast, kommen die Ziegen auch nicht von allen Seiten an die jetzt vorhandene Einzelraufe. Falls diese verschiebbar ist, dann stell die doch mal in die Mitte vom Raum. Ist sie an der Wand angebracht, dann solltest Du weitere Fressplätze schaffen (auch wenn es letztendlich mehr Arbeit ist, diese zu befüllen). Wir haben Horden mit relativ breiten Brettern gebaut, so dass die Ziegen, wenn wir sie als Trennwände nutzen, nicht alles genau sehen, was auf der anderen Seite geschieht. Es gibt auch Metallhorden mit Stecksystem. Wenn Du in der Mitte des Raumes eine Längsraufe hast, kannst Du auch an die Kopfseite eine lange Horde machen. Die Raufe an sich wirkt ja auch schon als Trennwand.


[quote='Jona','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post200542']
Nochmals die Frage mit was ich die Hörner und wie weit rund feilen?
[/quote]
Wir haben bei allen Ziegen erst mit der Astschere 2-3 cm vom Horn gekürzt und dann mit einem kleinen Trennschleifer rund geschliffen. Mit einer Handfeile für Holz kann man das auch machen, wenn man nur wenige Ziegen hat.


Wenn Verletzungen auch immer wieder auf der Weide geschehen, wo sich die Ziegen großflächig aus dem Weg gehen können und eigentlich beschäftigt sind, dann stimmt etwas nicht. Haben sie dort täglich frisches Futter oder stehen sie die ganze Zeit um den Wagen/Raufe und die Sommerweide ist eher ein Sommerauslauf? Der vorhandene Hänger hat zwei Ein- bzw. Ausgänge?

Jassi


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Lass es mich mal so ausdrücken. Was hast du denn mit den Ziegen vor und siehst du sie als Nutztiere oder Familienmitglieder. Sehr viele hier imLass es mich mal so ausdrücken. Was hast du denn mit den Ziegen vor und siehst du sie als Nutztiere oder Familienmitglieder. Sehr viele hier im Forum würden alles für Ihre Ziegen tun. Es ist halt eine Frage wieviel Zeit Geld und Arbeit du bereit bist zu investieren.

Wie man Hörner feilt weiß ich nicht. Ich musste daß noch nie machen

Wie sind denn die Ziegen aufgewachsen? Mit Mutter oder ohne alleine oder in Gesellschaft. Sie sind ja noch sehr jung. Wenn Sie nie mit erwachsenen Tieren zusammen waren wohnen sollten Sie dann wissen wie man sich benimmt? Dann kann dir durchaus passieren dass du die eine jetzt schlachtest und die nächste genau das gleiche macht. In dem Fall wäre evtl eine erfahrene Leitziege eine Möglichkeit die versaute Kindheit ein wenig auszugleichen.

Für mich klingt sie eigentlich nicht wahnsinnig aggressiv. Ich hatte mal nen Bock der war gut aufgezogen worden und hat nie etwas schlechtes erlebt. Aber er wurde ab der Geschlechtsteile zunehmend aggressiver gegenüber Menschen und allen Tieren. Kastraten Pferde Rinder Katzen und Hunde. Der hat immer um leben und Tod gekämpft. Wenn er nur jemanden gesehen hat hat er seinen Stall oder seine Heuraufe angegriffen. Weibliche Ziegen hat er extrem belästigt und getrieben. Alle gängigen Tricks haben nicht funktioniert. Er war lebensgefährlich. Was wäre die Alternative für ihn gewesen ewig auf 3 qm eingesperrt sein damit er keinem etwas tun kann ? Klauenpflege war aussichtslos... das wäre aus meiner Sicht alles andere als artgerecht gewesen. Aber so etwas kann ich deiner Schilderung nicht entnehmen.

Bezüglich Trennwänden. Das ist kein Problem. Wenn sie zwei Ausgänge haben.

Aber wenn deine Entscheidung so wie so schon fest steht dann solltest du es halt so machen. Ich denke halt dass sich das Problem dann halt auf die nächste Ziege verschiebt.
Zuletzt geändert von MichelleM am 03.12.2015, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.


Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Beitrag von Jona »

Heyho,

ich habe jetzt der Ziege die Hörner bisschen abgesägt und rund gefeilt, ein weiteres Podest sowie eine Trennwand mit integrierter Heuraufe (von beiden Seiten zu erreichen) gebaut.

Bin mal gespannt ob es sich bessert.

Vielen Dank für eure schnellen Tipps.

Liebe Grüße aus dem Hunsrück


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hi, auch ich habe eine frage zum Boxen. Meine kleine Bianka ist jetzt 5-6 Monate alt und hat ja Hörner. Heute sass ich im Gehege und habe die beiden gestreichelt und mit ihnen geschmusst, sie stand lange bei mir und wäre fast eingeschlafen beim streicheln. Plötzlich schaute sie mich lieb an und senkte leicht ihren Kopf :-o was wollte sie? Da buffte sie mich leicht mit ihren Hörner an mein Oberarm an (auch kleine Hörner und leichtes buffen kann weh tun mano), ich schubste sie leicht weg aber sie kam gleich wieder und machte das gleiche. Nun meine frage, wollte sie mich zum spielen auffordern und wie kann ich es verhindern das sie mich als Spielkamerad ansieht? Ich will ihr ja nicht gleich einen klapps geben, hätte ich aber fast aus reflext gemacht ( mache ich immer so bei den Eseln, weil sie ja auch ruppig untereinander sind). Danke.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Gleich deine Position klar machen und nicht aufs spielen einlassen. Glaube das ist fast schon normal, dass sie es mal probieren, man muss ja schauen, was man sich erlauben kann ;-)


Viele Grüße
Haarriss
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Für Jungziegen ist das ein normales Verhalten. Sie üben quasi schonmal für den Ernstfall später. Egal ob mit jungen Artgenossen, Gegenständen oder Beinen/Armen von unsereins. Ich erlebe das auch immer mal wieder bei unseren Lütten. Auch, dass sie mich im Übermut anspringen. Ich gehe dann einfach weg. Bei den großen Ziegen habe ich es noch nie erlebt, dass mich eine absichtlich gebufft hat. Deshalb, einfach nicht drauf eingehen, das wächst sich aus ;-)


Jassi


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Danke schön, gut dann werde ich sie nicht beachten ^^ das ist ja einfach.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Antworten