Boxen

Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Boxen

Beitrag von Jona »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Ziegenhalter.

Meine 3 BDE sind jetzt 8 1/2 Monate alt, die Leitziege boxt die mittlere so stark, das diese nahezu wöchentlich neue Verletzungen hat. Es handelt sich um offene Wunden in der Größenordnung von ca. 2x3cm. Das ist heute zum 5ten oder 6ten mal vorgekommen und heute ist die Wunde sogar noch etwas größer. Jetzt reicht es mir endgültig.
Kann man da was mit den Hörnern machen, oder muss die Rübe ab?
Weggeben macht ja wahrscheinlich bei dem Verhalten?
Freue mich auf schnelle Antworten.

Liebe Grüße Jona


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Hallo,

etwas mehr Input wäre gut. Boxt die Ziege nur im Stall, beim Fressen an der Raufe oder auch auf der Weide? Wie groß sind Weide bzw. Stall und Futterraufe?

Meine Leitziege beansprucht gerade im Stall und auch an der Futterraufe einen enorm großen Platz und ist nicht zimperlich, wenn andere ihr da zu nahe kommen.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Beitrag von Jona »

Hauptsächlich an der Heuraufe, aber auch wenn die anderen in meiner nähe sind oder so.
Die Heuraufe ist 1,5 m breit, steht im freien und die Ziegen kommen rundum dran.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Handelt es sich um eine runde oder normale Längsrauferaufe? Ich denke, dass Du einfach noch weitere Futterstellen dazu machen solltest. Ich kenne das von unserer Leitziege, die nimmt locker mal 3 Meter für sich ein und boxt im Umkreis alle weg. Deswegen ist es wichtig Unterteilungen zu schaffen im Stall und eben mehrere Fressmöglichkeiten. Im Stall sollten die Raufen auch stets so stehen, dass die Tiere jederzeit flüchten können. Wenn Du in die Höhe bauen kannst, dann bau Regale oder Podeste, wo die jungen Ziegen dich verkrümeln können bis die Luft rein ist (sprich die Leitziege wiederkäuend liegt oder im Auslauf ist).Mit Holz kann man ein wahres Ziegenparadies schaffen, vorausgesetzt man hat den nötigen Platz und nicht zwei linke Hände. Ich würde Dir dazu noch raten, die Hornspitzen aller deiner Ziegen rund zu schleifen, was die Verletzungsgefahr deutlich veringert. Gleich über eine Weggabe oder Schlachtung nach zu denken, finde ich eherlichgesagt nicht so schön. Wer sich (horntragende) Ziegen ins Haus bzw. Stall holt, sollte damit rechnen, dass es mal die ein oder andere Verletzung gibt. Aber man kann einiges tun, damit es nicht zu oft vorkommt. Haben die Ziegen einen Auslauf am Stall?

Lg, Jassi


Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Beitrag von Jona »

Ich denke da nicht gleich drüber nach, sondern erst jetzt ernsthaft. Wie beschrieben ist das mittlerweile schon sehr oft bzw. regelmäßig vorgekommen und nicht "mal". Sie haben einen 18qm Stall (mit Podesten) aus dem sie Tag und Nacht raus können. Der Auslauf hat 2200qm. Wenn das nicht reicht, weiß ich nicht wie das große Milchziegenhalter machen wollen?!
Mit was und wie kann ich die Hörner rund feilen?


Jona
Beiträge: 18
Registriert: 04.01.2015, 20:33

Beitrag von Jona »

[attach=5657,none,819][/attach]
Ich habe mal den Stall skizziert.
Was sollte ich da eurer Meinung nach ändern?


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich würde eine zweite Heuraufe auf die andere Seite bauen. Oder eine freistehende in die Mitte stellen. Wenn du die Möglichkeit hast könntest du auch über eine Trennwand zwischen Schlaf und Liegebereich nachdenken mit zwei Durchgängen. So könnte die gastige Ziege die anderen nicht permanent beobachten wenn die ans Heu gehen.
Aber ich kenne diese Probleme nicht wirklich. Bei mir wird auch mal geschubst oder gedrängelt aber ich hatte noch nie verletzte oder so. Aber die Hörner bei Burenziegen sind natürlich auch anders geformt.
Meine Leitziegen dulden die anderen Ziegen auch direkt neben sich. Ich habe eine Heuraufe mit zwei Seiten und eine mit vier. Sie könnten also auch immer ausweichen.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wie michelle schon geschrieben hat - versuch einen eingang mehr zu machen (aufpassen, das kein zug entsteht) -
und dann würde ich 4 kleinere raufen machen, wenn du kf fütterst, nimm für jedes tier ne schale und verteil sie.
trennwände sind auch gut, aber bei der größe des stalleseigentlich nicht nötig - vielleicht noch seitliche podeste ..


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

bei uns gibt es auch immer wieder mal Gerangel, aber Verletzung hatten wir noch nicht. Wir haben verschiedene Trennwände drin, um in der Lammzeit schnell ein paar Boxen daraus zu machen.Außerdem 4 Stellen wo unterschiedliche Heuraufen sind.3 verschiedene Podeste und mehrere Wassereimer. Trennwände finde ich gerade bei Rangboxerei wichtig um immer wieder Ruhe rein zubringen. Die Hörner würde ich rund feilen.

LG Maritta


Sage niemals nie!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Mir kommt das mit den Verletzungen auch etwas arg vor. Was mir bei deinem Stall auffällt ist, dass die raufe direkt am Eingang ist, so kann eine Ziege beides evtl blockieren. Ich würde dir auch zu ner zweiten raufe raten, wir haben für fünf Tiere momentan eine 2,4m raufe an der von beiden Seiten gefressen werden kann, außerdem haben wir noch eine ca 1,2m raufe, die wir aber momentan gar nicht nutzen.
Wenn es frisches Heu gibt kommt es aber dennoch mal vor, dass auf der vollen breite nur ein Tier steht (dafür dann an der anderen 3). Je nach Charakter kann eine Ziege also ganz schön viel Platz einnehmen...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten