Immer wiederkehrende Brunst.

Antworten
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Immer wiederkehrende Brunst.

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen.

Muss euch mal fragen, wie es dieses Jahr bei euch ist.
Bei uns ist der Bock seit Anfang Oktober bei den Mädels, 5 an der Zahl.
Ca. eine Woche später, hat er mit seiner Aufgabe ,bei der ersten Dame begonnen, die anderen folgten nach und nach, bis auf eine Erstlingsziege.
Mittlerweile sind drei ,der fünf Damen, teilweise mehrfach wieder bockig gewesen. Bei der Erstlingsziege (ca. 21 Monate) konnte wir weder Anzeichen einer Bockigkeit sehen, noch schmutzige Flancken oder eine verklebte Scham und Schwänzel.
Sind eure Damen dieses Jahr, auch öfter ,sprich zum wiederholten male bockig? Liegt das vielleicht an den extrem milden Temperaturen?
Warum wird die Erstlingsziege scheinbar nicht bockig?

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Wenn nahezu alle wieder bockig wurden, kann es auch am Bock liegen. Naja, das muss nix heißen, dass ihr keine Anzeichen seht. Es gibt auch eine stille Brunst. Entweder ist sie gedeckt und ihr habt es nicht mitbekommen oder nicht. Da könnt ihr wohl nur abwarten, da sie ja keine Bockigkeit zeigt. Sind denn die anderen mittlerweile ruhig? Das mal eine aus der Reihe tanzt ist nicht so unüblich. Manchmal klappt es im nächsten Jahr, manchmal gar nicht (Zysten), was schade ist und wäre.

Bei uns waren eigentlich keine Auffälligkeiten fest zu stellen. Eine sehr gute Milchziege ist leider auch immer wieder bockig geworden, die hatte letztes Jahr schon nicht aufgenommen. Da tippe ich ganz stark auf gesundheitliche Probleme. Vielleicht melken wir sie wieder so an, denn auch ohne Lämmer gibt sie viel Milch.Eine andere hat auch bis zuletzt gebockt, immer und immer wieder. Letztes Jahr auch schon. Ganz zum Schluß hat es dann geklappt, ich hoffe sehr, dass dieses Jahr auch. Wird sich in der nächsten Woche raus stellen, dann müsste sie wieder bockig werden, wenn es nicht geklappt hat.

Jassi


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Guten Morgen.

Die letzten beiden waren vor einpaar Tagen wieder bockig. Bis ca, 20.12. bleibt der Bock noch dabei. Sollte sich danach noch eine zeigen, darf der andere ältere Bock nochmal ran, in der Hoffnung das es da klappt.
Hab schon überlegt, ob es auch ähnlich, wie bei den Kühen sein könnte, die rindern (Brunst) manchmal mal aufs Kalb, soll heißen die sind eigentlich tragend und rindern trotzdem. Gibt's das bei Ziegen auch?
Naja, wir rechnen nächstes Jahr mit einer langen Ablammsaison, sonst war meist alles immer binnen zwei Wochen erledigt. Diesmal wird es sich wohl von März bis Mai ziehen.

LG Steffi


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ja, das gibt es bei Ziegen auch, aber ist eher unwahrscheinlich, wenn es bei nahezu allen passiert. Gut, dass ihr noch einen zweiten Bock habt. Wartet zwischendurch ein paar Tage beim wchseln, sonst wisst ihr nicht sicher, ob die Lämmer vom alten oder neuen Bock sind. Schreib dir auf, wann der nächste Termin wäre, wo sie wieder bocken müssten. Wenn das ausbleibt, dann weißt Du das der junge Bock sie gedeckt hat. Oder ist das letztendlich egal, wer die Damen belegt? Hat der jüngere Bock zum ersten Mal gedeckt?

Jassi


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Für den jüngeren ist es die zweite Decksaison, er hat letztes Jahr alle Damen erfolgreich gedeckt und schöne Lämmer gebracht.
Zwei Altziegen (6 u. 8 J.) waren recht unregelmäßig bockig, teilweise im Abstand von knapp einer Woche, da dachte ich auch schon an Zysten. Kann man die bei Ziegen behandeln, bei den Kühen werden sie ja meist abgedrückt.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Sicher können diese Zysten auch bei Ziegen operativ entfernt werden. Unregelmäßige Bockigkeit ist schon ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Ich würde aber erstmal warten, ggf. auch noch ein weiteres Jahr, ob sich was tut (falls Du auf die Lämmer/Milch nicht unbedingt angewiesen bist). Wir hatten auch schon Ziegen, die mal ein Jahr ausgesetzt haben (was auch immer der Grund war) und dann ganz normal wieder aufgenommen haben im darauf folgenden Jahr.


Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Wir können warten. Mal sehen, vielleicht sind sie dann trotz alle dem, tragend! Wir hoffen das beste.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Antworten