zwergziege ist wohlt tragen, lässt sich aber immer noch deck

Antworten
Tamy80
Beiträge: 125
Registriert: 07.01.2009, 16:09

zwergziege ist wohlt tragen, lässt sich aber immer noch deck

Beitrag von Tamy80 »

hallo an alle Ziegenfreunde und Kenner,
nach fast 10 Jahren Ziegenhaltung hatte ich das noch nicht !
kurz zum hergang .........
letztes bekam ich von meinem Mann zum Geburtstag 3 Zwergziegen geschenkt 2 Mädels und 1 Bock .
die eine wurde ihm als Güst verkauft weil nach 1.5 jahre beim potenten Bock nie tragend geworden.
die Lou schon hoch tragend wie man ihr ansieht und immer täglich kontroliert von mir was Euter und Beckenbänder angeht .
und bei der angeblich Güsten Lisa ich aus spass mal geschaut ,
habe ein Euter Apfelsienen grosses Euter ertastet zumal das der Bock sie regelmässig deckt .
jetzt meine frage ,
lässt sie sich aus spass immer noch decken trotz tragend?
kennt das jemand das Ziege einfach mal so salop zusagen spass dran hat ?
muss sagen das die Lisa ihn immer bedrängt und er eher zurückhaltend ist und ihr net wirklich nach steigt oder bedrängt.
ich habe schon seit jahren Burenziegen aber so ein verhalten habe ich bei dennen noch nie gesehen/ bemerkt .
vielleicht wisst ihr mehr oder hat jemand auch solch eine erfahrung gemacht .
bei meinen Buren kann ich immer ende der schwangerschaft die kitze fühlen bei den zwergen nicht .
wird wohl ein überraschungspacket werden ;-)
freu mich auf eure antwort ,
lg tamy
Zuletzt geändert von Tamy80 am 09.02.2016, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.


Wer die Menschen kennt liebt die Tiere!
Leben und leben lassen!
  • Bild
Manu
Beiträge: 504
Registriert: 24.02.2003, 23:27

Beitrag von Manu »

Hallo Tamy,

An "Spaß dran haben" glaub ich am allerwenigsten, wenn ich an die Gesichter meiner Mädels dabei denke ;-)

Ich weiß nicht, was der Grund für das Verhalten deiner Ziege ist - ich habe keine Zwergziegen, und "große" können auch einfach so aufeutern...nur ein paar Überlegungen:

Dass angeblich güste Ziegen doch aufnehmen, hab ich übrigens auch schon erlebt...
Das wär ja auch ok, nehme ich an, wenn sie nicht plötzlich wieder bocken würde.
Scheinträchtig könnte sie natürlich auch sein, wobei da im Normalfall auch das Bocken stagniert.
Eierstockzysten z.B. könnten auch eine Dauerbockigkeit verursachen. Ich hab aber grad von Zwergziegen schon öfter hier ähnliches gelesen.

z.B. Trotz Trächtigkeit brünstig ?

Aber da waren mehrere, denk ich, vielleicht findest du noch was!
LG
Manu


Antworten