Zzböckchen 4 Monate alt zu 1 1/2 jährigen Zwillingspärchen (

Antworten
Bemmel
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2015, 20:51

Zzböckchen 4 Monate alt zu 1 1/2 jährigen Zwillingspärchen (

Beitrag von Bemmel »

Liebe Ziegen Freunde ich habe nun alle Themen durchstöbert aber konnte nur halbwegs Informationen zu meinem Vorhaben finden und würde mich freuen wenn mir jemand mit seiner Erfahrung oder Tips weiterhelfen könnte ! Ich habe seit einem Jahr 2 Zwergziegen ,sie sind Zwillinge ein Mädel und ein kastriertes Böckchen ,die beiden sind ein Herz und eine Seele auch wenn der Kastrat eindeutig der Chef ist ! Nun würde ich gerne ein junges noch nicht kastriertes Böckchen dazu holen um meine Gruppe wenigstens auf 3 zu vergrößern da das ja Herdengerechter ist ( für mehr Ziegen reicht die Weide und der Stall nicht ). Nun meine Frage : Wie stehen meine Chancen das dass kleine Böckchen integriert wird ( Wenn es älter ist soll es auch kastriert werden )? ?( I


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo,

Schöner für die Tiere wäre es mmn, wenn du zwei gleichaltrige holen könntest oder das Böckchen mit Mutter (da wäre, aber die Gefahr, dass er sie deckt). So wird er wohl erstmal der Außenseiter sein


Viele Grüße
Haarriss
Bemmel
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2015, 20:51

Beitrag von Bemmel »

ja das würde ich auch am liebsten aber wie gesagt das ist leider nicht möglich, das dass kleine Außenseiter werden wird habe ich befürchtet, aber ich denke die Chancen einer Integration stehen mit einem jungen Böckchen besser als mit einem älterem Kastraten oder ? Würdet ihr mir eher abraten noch eine Ziege dazu zu holen oder lohnt es sich es zu versuchen ?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Bemmel,

wenn ich nicht irre, kann ein 4 Monate alter ZZ-Bock schon Vater werden. Da Dein Platz nicht ausreicht für mehr als 3 Tiere, ist das ganz schön gewagt.

Ansonsten habe ich von Ziegen gelernt: Alles kann, nix muß passieren...

Ich persönlich würde immer ein Paar ( 2 Tiere egal ob weibl. oder männlich, die sich kennen und mögen) dazuholen. Die Integration ist dann stressfreier für alle Tiere. So meine Erfahrung.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bemmel
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2015, 20:51

Beitrag von Bemmel »

Ja die Gefahr des Deckens habe ich auch schon in Betracht gezogen aber der kleine könnte sicherlich auch noch ein bisschen bleiben und dann dort noch kastriert werden ! Gibt es hier im Forum Leute die schon Positive Erfahrungen gemacht haben mit ähnlichen Gruppenkonstalationen ? Zwei Geschwisterziegen und dort eine Neue hinzugekauft haben ?Ich erwarte nicht das es ohne Reibereien geht aber ich möchte das der kleine am Ende trotzdem akzeptiert und integriert in der Gruppe lebt ! Wie gesagt ich kann leider nur noch ein Tierchen dazu stellen oder gar keins wobei ich mir sehr eine dritte Ziege wünsche


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben schon einen Jungen Bock zu einer bestehenden Gruppe dazu. Der war aber schon acht Monate als wir ihn dazu haben (etwa). Es gab schon etwas Stress, hat sich aber im Rahmen gehalten


Viele Grüße
Haarriss
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ein ZZ-Bock ist sehr hormongesteuert und da ZZ aller drei Wochen bockig werden, wird er bald anfangen zu decken und du hast dann bald mehr Ziegen als Dir lieb ist.


Sage niemals nie!
Bemmel
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2015, 20:51

Beitrag von Bemmel »

Wie vorher geschrieben könnte der kleine auch vorher noch kastriert werden und erst 8 Wochen später zu uns ziehen, so dass er nicht mehr decken könnte!


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...wäre das sicher die beste Lösung. Ob die Integration klappt, hängt auch mit vom Platz ab.
Wenn alle 3 recht eng gepfercht stehen ( Übertreibung veranschaulicht...) knallt es sicher heftiger als wenn der Neuling sich auch mal verstecken könnte.
Wenn sich der jetzige 'Chef' als Stinkstiefel erweist, wird es längere Zeit recht stressig für den Neuling werden. Daher wäre es für des Neulings Psyche toll, wenn er noch einen Freund mitbringen könnte.
Wenn Du jedoch keinen Platz hast...ist das schade...

Aber manchmal klappt es sicher auch ohne Probleme.
Ich denke, niemand wird Dir da ein Patentrezept schreiben können. Leider.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten