Brauche dringend Rat bei meinen ZZ

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Prima, Sonnenschein-

dass Ihr Euch zu dieser Lösung entschieden habt. :thumbsup:

Nun noch ein Hinweis in Sachen Kastratenernährung: Sämtliches Kraftfutter, Brot, Getreide, melassehaltige Mineralblöcke getrost weglassen!
Erstens: erbringen Deine Ziegen keine Leistung, müssen nicht beigefüttert werden. Zweitens können solche 'Leckerchen' bei den Herren zur Harnsteinbildung führen. Und das kann tödlich enden. Bitte nur Heu ( Raufutter), Wasser, Zweige etc...

Es würde mich freuen, wenn Du das schon wusstest. :) .
LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wir haben auch eine kl. Bockgruppe. Und wenn die kl. Böckchen abgesetzt werden, gehen sie in die Männer-WG.

Natürlicherweise haben sie erstmal nichts zu lachen, egal ob Kastrat oder potenter Bock. Erstmal werden sie fast ununterbrochen bestiegen. Da müssen sie erstmal durch.

Wichtig sind mehrere Futterplätze, damit er wenigstens an genug Futter kommt. Auch wenn es möglich ist Trennwände im Stall oder mehrere Podeste.

Ich kann Euch auch empfehlen noch ein kl. Böckchen zu holen, dann hat jeder einen Partner.


LG


Sage niemals nie!
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Die Fläche ist doch aber jetzt schon knapp und dann noch ein viertes?
Vielleicht beruhigt sich die Situation nach der Kastration ja...


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Naja stimmt, so gesehn reicht die Fläche maximal für zwei Tiere... Also müsste eh noch Fläche gesucht werden!


Viele Grüße
Haarriss
Sonnenschein
Beiträge: 5
Registriert: 20.04.2016, 10:47

Beitrag von Sonnenschein »

Hi. Also heute war es soweit. Unsere beiden Zwerge wurden Kastriert. In narkose natürlich. sie waren zwar den ganzen Nachmittag"high" von den Narkose abet gegen Abend sind sie schon gestanden.
Danke nochmals für die Tips.
Lg


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Nun ist ja schon Gras über die Sache gewachsen... Wie sieht denn die Rangordnung in deiner Gruppe mittlerweile aus?

Lieber Gruß!


Antworten