verhalten

Liesel

Beitrag von Liesel »

[quote='Maria123','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206684']Stimmt... so was habe ich schon so oft gesehen, dass ich das schon als normal abgestempelt habe und gar nicht weiter darüber nachgedacht habe...
und sie brummen ja dann auch so ganz tief dabei

Dankeschön :)
[/quote]Bitteschön! kräusel..


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

@ Maria123,

ist das Thema Deiner Arbeit auf 'Deinem Mist' gewachsen oder könntest Du es nochmals abändern?

Ganz ehrlich: Schade, dass es um Kunststücke geht- Ziegen sind auch ohne konditioniertes Verhalten besonders tolle und intelligente Geschöpfe.

Ich hatte gehofft, es handele sich z.B. um 'normale' Ethologie.

Wenn meine Ziegen miteinander rangeln, wird es erst 'ernst', je höher sie steigen. Das Köpfe aneinanderwatschen ist nach meiner Einschätzung eher eine freundschaftliche Geste.

Kunststücke brauchen meine nicht, ihr Leben ist spannend genug.

Toll finde ich, wenn junge Ziegen von den Alttieren lernen dürfen. Lernen, was schmeckt; lernen,was gut für sie ist. Insofern wäre das Thema: Wie lernen Ziegen und von wem? ..oder anders geartete Fragestellungen auch mal eine interessante Reise in die große unbekannte Ziegenwelt.

Liebe Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Maria123
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2016, 12:23

Beitrag von Maria123 »

Das Thema ist leider nicht mehr abänderbar... hat meine Lehrerin so gestellt.
Aber ich bearbeite es nicht nur in Abhängigkeit von Dressur sondern auch so ganz normal im Alltag. Wie du schon sagst wie die Jungtiere lernen etc. Mit Kunststücken habe ich vorher auch nichts gemacht darum ist das gerade eine echte Herausforderung.

Noch eine Frage: wenn das Alpha Tier ein Junges bekommt ist es ja für die Mutter in der Rangordnung gleichgestellt. Aber wenn die Mutter das kleine nicht mehr trinken lässt, welche Rangfolge ist dann das Jungtier? Und ist es für die anderen Herdentiere immer das unterste Tier oder nicht? Also ich meine ob das Kleine sozusagen ein Art Welpenschutz am Anfang hat oder so?

Grüße
Maria


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Du könntest auf unterschiedliche Belohnungsmöglichkeiten mit ihren vor und Nachteilen eingehen. Auch rein aus physiologischen Sicht und im Vergleich Einzeltraining zu Gruppentraining. Das alleine sollte 15 Seiten füllen


Maria123
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2016, 12:23

Beitrag von Maria123 »

Wow vielen Dank das könnte echt sehr viele Seiten füllen.
Wirklich eine tolle Idee! :rolleyes:
Machst du auch so etwas in der Art Ziegentraining mit deinen Tieren?


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Wir gehen zwar mit einigen spazieren. Aber ich bringe Ihnen keine Kunststücke bei.

Aber gerade Futter als Belohnung im Gruppentraining dürfe schwierig sein. Zumal die meisten Leckerli ja gänzlich ungeeignet sind zumindest in größeren Mengen und wer braucht schon nur 2 Leckerli...
Klicken zum Beispiel oder auch einfach Belohnung durch streicheln wäre sicher ein Thema (streicheln beim Bock zu. B. Nie zwischen den Hörnern)
Unterschiede in der Aufzucht und die sich daraus ergebenden Chancen und Probleme für Kunststücke (Z.b. Flaschenaufzucht im Haus in der Herde, reizarme Stallhaltung vs Weidehaltung...)wäre sicher auch ein Thema.
Einsatz als Kutschziegen ist auch interessant (bedarf ja auch einer Ausbildung) und waren früher so gar nicht unüblich.


Maria123
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2016, 12:23

Beitrag von Maria123 »

Danke für deine tollen Ideen!
Werde ich mich morgen gleich damit beschäftigen.
Gehst du mit allen Ziegen spazieren oder nur mit einer/zwei?
Ja Gruppentraining ist durchaus schwierig, habe ich bereits probiert mit hartem Brot als Belohnung aber da war der Futterneid so groß, dass es nur Streitereien gab. Leider...
Von der Flaschenaufzucht weiß ich nur, dass es zur starken Prägung zum Mensch kommen kann, und die Tiere dann Probleme in ihrer Herde bekommen. Weißt du da mehr?
Kutschziegen werde ich bestimmt einmal versuchen auszubilden aber für meine Seminararbeit ist zu wenig Zeit für Training gegeben.


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Unterschiedliche Rassen und deren Eignung. Zwerge können gut springen und machen das gerne. Burenziegen sind eher gemütlich...

Hinsichtlich Alter fangen sicher irgendwann Dinge wie Arthrose an die manche Kunststücke unmöglich machen.

Und nicht zuletzt natürlich auch eine Betrachtung inwieweit das überhaupt artgerechte ist und warum Ziegen überhaupt Kunststücke lernen.

Ich glaube man könnte Bücher füllen.


Maria123
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2016, 12:23

Beitrag von Maria123 »

Wow du hast wirklich tolle Ideen
Bei mir hat das deutlich nachgelassen je länger ich mich damit beschäftige.
Man bekommt durch deine Ideen ganz andere Stützpunkte zu meiner Seminararbeit. Das hilft mir echt weiter.
Vielen vielen Dank


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Du musst ja nicht alles deinen Ziegen selbst beibringen. Manches kann man ja auch Literatur entnehmen.

Flaschenlämmer sind immer Fehlgeprägt. Wenn man sich viel Mühe macht (oder eben auch nicht) sie in der Herde lässt kann man das sicher minimieren. Aber sofern man mit Ihnen arbeitet werden sie sicher zu Hunden mutieren. Wenn es Böcke sind werden sie früher oder später die Rangordnung auskämpfen mit ihren Artgenossen also dir.
Es ist wahrscheinlich erstmal einfach mit Ihnen zu arbeiten. Aber wenn sie erwachsen werden kann es gefährlich werden

Ich gehe nicht mit allen zusammen spazieren. Nur mit etwas 4-5. Nicht alle eignen sich gut dafür. Wenn es den Tieren nicht gefällt lasse ich es.


Antworten