verhalten

Liesel

Beitrag von Liesel »

Ja gut, okay, aber wissenschaftliche Standards braucht keiner zu erwarten. Wir wollen doch mal die Kuh im Dorf lassen. ;)

Mach doch eine Beobachtungsarbeit daraus. Zu Verhalten (und was war das noch?) kannst Du flott runterschreiben. Du sitzt am Zaun, im Zaun und schon hast Du Geschichten. Gibt immer was zu lachen.


Liesel

Beitrag von Liesel »

Ist eine gute Idee! Nur kommt dann die Thematik der individuellen Zickigkeit auf. Jede Ziege ist eine Persönlichkeit, ob Mensch oder Tier. ;)


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

15seiten sind doch gar nicht so viel. Wenn man Einleitung und Fazit abzieht, bleibt ja kaum noch was ;-) . Ich würde gar nicht so viel anschneiden


Viele Grüße
Haarriss
Maria123
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2016, 12:23

Beitrag von Maria123 »

Hey
danke für die Antworten. Da ich meine Seminararbeit am Ende in eine Frage umstellen muss bin ich auch schon auf die Idee gekommen das ganze "ob der Ausdruck du dumme Ziege" wirklich stimmt, da ich ja auch einen Intelligenztest mit ihnen mache. Zurzeit kommt mir das ganze wirklich nicht mehr viel vor. Durch eure Antworten sind mir zahlreiche Ideen in den Kopf gekommen und durch die Umsetzung habe ich jetzt wirklich schon viel zusammen .
Also an alle ein dickes Dankeschön :rolleyes:


Maria123
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2016, 12:23

Beitrag von Maria123 »

Hey
was ich euch noch fragen wollte.
Was würde euch denn am Verhalten von der Ziege noch interessieren?
Meine Lehrer sind nämlich der Meinung ich hätte keine Hypothese und bin gerade auf der Suche nach einer die meine Lehrer auch zufriedenstellt. Meine Vorschläge waren: "stimmt der Vorwurf du doofe Ziege?" und "lassen sich Ziegen auch wenn sie schon älter sind noch auf den Menschen prägen".
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Einfälle das würde mich echt freuen

Liege Grüße


Liesel

Beitrag von Liesel »

Den Ausdruck "Du dumme Ziege" kenne ich so garnicht. Höchstens "Dumme Kuh". Aber: "Zick nicht rum","Geil wie ein Bock", "Ziege = Kuh des kleinen Mannes" kenne ich. Hypothese kannst Du bilden, wenn Du weißt, was Du untersuchen/ darstellen willst.
Prägung?? Ziegen bleiben nach meiner Erfahrung immer irgendwie autonom. Sie sind neugierig, verspielt, lassen sich gern etwas Neues einfallen, wenn sie die Möglichkeit haben. Aber Prägung in dem Sinne, wie man einen Hund prägen kann, geht glaube ich so nicht. Aber dann hättest Du ja bereits eine Hypothese.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Doofe oder dumme Ziege kenne ich auch nicht. Wohl aber Meckerziege (im Sinne von unzufrieden). Und das hat schon was, wie ich finde.
Seit wir Schafe haben, fällt mir der Unterschied schon auf, die haben einfach so eine "Grundzufriedenheit", während die Ziegen irgendwie immer unzufrieden sind, mit dem was sie haben.
Ich habe als Kind ein Märchen erzählt bekommen. Darin ging es irgendwie um ein Mädchen, welches eine Ziege hüten musste und den ganzen Tag mit ihr unterwegs war, um im Wald die besten Kräuter zu finden.
Und als der Bauer die Ziege des Abends fragte, ob sie denn gut gefressen habe, war sie natürlich hungrig und unzufrieden ;-)


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also ich kenne "dumme Ziege" und "blöde Kuh". Vll ist das etwas regional...
Deine These sollte ja zum Text passen, die Bildet man doch eig zuerst?! Vll könntest du die These einfach interessanter formulieren...? Oder was war das Problem deiner Lehrer?


Viele Grüße
Haarriss
Maria123
Beiträge: 25
Registriert: 08.07.2016, 12:23

Beitrag von Maria123 »

Meine Lehrer sind nicht zufrieden mit meinen Thesen... ich bin es ja auch nicht. Aber mir fällt so richtig etwas nicht ein.
Eure Ideen sind schon super.
Dankeschön
Mit der Prägung habe ich vor allem gelesen dass Junge Ziegen sich, wenn sie von Hand aufgezogen werden, sich auf den Mensch prägen und es dann später sehr schwer in der Herde haben. Z.b. bespringt der falsch geprägte, geschlechtsreife Bock dann plötzlich seinen Menschen.
Ziel ist es eben auf ein Ergebnis zu kommen deshalb die Hypothese indem ich eine Aussage widerlege oder etwas neues herausfinde.


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post206895']Ich habe als Kind ein Märchen erzählt bekommen. Darin ging es irgendwie um ein Mädchen, welches eine Ziege hüten musste und den ganzen Tag mit ihr unterwegs war, um im Wald die besten Kräuter zu finden.
Und als der Bauer die Ziege des Abends fragte, ob sie denn gut gefressen habe, war sie natürlich hungrig und unzufrieden ;-)
[/quote]Tischlein Deck dich! :)
„Wovon sollt ich satt sein?
Ich sprang nur über Gräbelein,
und fand kein einzig Blättelein: Mäh! Mäh!“


Das Märchen fand ich auch schon als Kind schön. Und das die Ziegen sehr wählerisch beim Fressen sind sichert ihr überleben in kargen Gegenden. Sie stopfen sich nicht einfach voll sondern suchen sich die besten Kräuter und Blätter die sie brauchen.


Antworten