Vertrauen gewinnen

Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Leckerli sind bei mir hin und wieder mal eine Fenchelknolle oder eine Möhre, ansonsten nir das, was die Natur gerade anbietet. Ich habe ja auch schon so viel Vertrauen erreichen können, dass sie nah bei mir fressen, aus der Hand. Ich habe den Abstand des Futters zu meinem Körper dabei einfach immer weiter reduziert. Das klappt alles prima. Sogar am Gesicht schnuppern ist ok. Also Nähe ist schon da. Problematisch ist es nur, wenn die älteren in Sicht sind. Dann heißt es natürlich Flucht.Ist ja auch verständlich.
Worum es mir geht ist auch das Anfassen, und bei Stress rennen sie vor uns weg, da bedeuten wir noch mehr Stress. Anfassen wollen sie partout nicht. Also Veeti gar nicht, Soni lässt sich über den Rücken streichen, läuft dabei aber weg. Er ist unvorsichtiger geworden, aber es ist eher ein Dulden als ein Gefallen bzw. tolerieren.

Was mich auch traurig macht, ist, dass der Fortschritt schnell wieder abklingt wenn es mal an einem Tag nicht geklappt hat mit dem Handfüttern. Dann ist alles wieder wie vorher..


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo,

ich habe (noch) keine Ziegen, lese mich ber seit Längerem ein. Ziegen sind doch clever, kannst du nicht mal versuchen (und ja, jetzt dürfen alle auf mich einprügeln) mit was ganz Leckerem zu clickern ? Könnte mir vorstellen, daß das klappt. Mit Speck fängt man Mäuse.
Zuerst würde ich erreichen wollem, daß sie ein "Ziel" (Targetstock, Tennisball auf Stock) anstubsen um ein Leckerli zu bekommen, wenn das klappt Leckerli in die Hand,
Faust machen und die Faust als "Ziel" benutzen.
Also bei Wildlingen (Katzen) klappt das gut (mir ist klar, daß Ziegen keine Katzen sind). Allerdings sind Katzen auch Charaktertiere, bei der einen geht das innerhalb von zwei/drei Tagen, die/der Andere braucht Wochen.

LG
Rea


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207664']Übrigens, mit Leckerli aus der Hand würde ich persönlich nicht üben. Damit hat man alsbald verfressene Ziegen, die bei jeder Handbewegung, rascheln ect. nach Futter gieren und arg aufdringlich werden können. Ist bei den beiden jetzt vielleicht nicht vorstellbar, kann aber passieren. Viel Spaß und Erfolg!


Lg, Jassi
[/quote]sehe ich auch so, denke klickern verstärkt das


Viele Grüße
Haarriss
PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hi,

man hat irgendwie immer ein Problem. Zuerst stellt sich mir die Frage, ist es besser, die Tiere eher scheu zu lassen (was ja natürlich wäre) und sie bei jedem zwingend notwendigen Kontakt (angefasst werden) , wie Klauenpflege, Wurmkur, Tierarzt,... Stress auszusetzen (einfangen, festgehalten werden, angefasst werden, da sehe ich Stress und Verletzungsgefahr).
Oder ist es besser sie zu "zähmen" und dann das Risiko zu haben, das sie zu aufdringlich werden.

Mit Training kann man ja üben, das angefasst werden nichts schlimmes ist. Mann kann ja z. B. einüben, das ein Fuss auf einen Gegenstand
gestellt wird ( Stein?). Wie man das Leckerli allerdings geben kann, wenn man es nicht aus der Hand macht weiss ich nicht.
Mir ging es bei dem Vorschlag um das Vertrauen. Das entsteht dann nämlich. Die Ziege soll ja lernen, daß der Mensch kommt zum trainieren.
Belohnung gibt es nur, wenn der "Trick" klappt. Also nicht einfach so, für`s nur anwesend sein.
Wenn die Ziege das verstanden hat (nämlich, das sie was tun muss für`s Leckerli), wird sie nicht mehr so ängstlich sein (vielleicht hat sie ja Spass am lernen). Denn dadurch entsteht Vertrauen. Die Ziege wird lernen, Mensch -> üben -> mache ich mit -> Leckerli -> Mensch nicht schlimm.

Ich weiss nicht, ob Ziegen nicht so clever sind, daß sie anderenfalls nicht lernen können : Mensch -> einfangen -> Stress -> gefangen sein oder Klauen schneiden. Könnte mir vorstellen, daß Ziegen das "lernen" können und dann schon einen gewissen Abstand zum Mensch halten oder gleich ganz wegrennen. Es ist echt schwierig, einen Mittelweg zu finden !

LG
Rea


Bolivar
Beiträge: 578
Registriert: 17.05.2007, 18:56

Beitrag von Bolivar »

[quote='Haarriss','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207680']sehe ich auch so, denke klickern verstärkt das
[/quote]Das ist falsch. Beim Clickern verringert man, je nach Trainingsfortschritt, die Belohnungs ( leckerlie )rate, bis gar nicht mehr belohnt werden muss. Eine Seite die das gut erklärt ist www.spass-mit-hund.de Das dort Erklärte lässt sich auch auf Ziegen übertragen. Es werden dort auch Beispiele anderer Tierarten erklärt

http://www.spass-mit-hund.de/clicker-we ... offensive/

[quote='Scrollan','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207672']Was mich auch traurig macht, ist, dass der Fortschritt schnell wieder abklingt wenn es mal an einem Tag nicht geklappt hat mit dem Handfüttern. Dann ist alles wieder wie vorher..
[/quote]



Niemand MUSS Clickern ( Dieses Thema wird oft emotional diskutiert und es gibt noch viel Unwissen über diese Methode ), aber die hier geschilderten Probleme sind damit gut anzugehen. Jede Methode ist o.k. solange sie dem Tier gegenüber fair ist. Judith Schmidt hier aus dem Forum trainiert ihre Tiere ohne Leckerlies.


"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ich knüpf hier nochmal an. Mittlerweile sind die beiden ja schon etwas aufgeblüht! Sie lassen sich zwar immer noch nicht freiwillig anfassen, aber wir waren nun sogar schon mit Sonii und Chef einen ersten Spaziergang machen! Wir haben beiden schon die Leine angetan und sie beruhigend gehalten und gestreichelt. Jetzt im Winter im Warmen, mit Belohnung, um etwas abzulenken. Es war zwar stressig, aer ich denke, sie haben mehr positives aus dieser Situation mitgenommen als negatives. Da die Rangordnung nach wie vor noch nicht ganz geklärt ist, ist immer noch etwas Spannung in der Herde. Veeti, der niedirgste im Rang, fällt ganz schön hinten ab. Er hat auch Muskelmasse verloren, weil er sich gar nicht mehr anstrengt, zu springen, Er begnügt sich mit dem, was bei den großen runterfällt. Ich würde sein Selbstvertrauen gerne stärken. Habe ihn vom Rest seperiert, dadurch war er aber zu nervös zum üben. Ich weiß nicht so richtig weiter...


Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Beitrag von Ralf Fladung »

Ich habe einmal eine Ziege aus ganz üblen Verhältnisse zugeteilt bekommen. Damals dachte ich die wird nie so wie man sich das wünscht.Mit viel Geduld und leckeres konnte ich ihr die Angst nehmen,dann habe ich sie angefasst und versucht zu Streicheln aber die Ziege hat bestimmt wie lange der Kontakt dauert. Heute ist das meine Liebste Ziege die am liebsten immer bei mir wäre. Doch trotzdem ist es ein Tier, dieses woche erst ist sie ausgebuchst und hat sich nur schwer fangen lassen . Trotzdem denke ich wir haben ein gutes Verhältnis denn alles ist wieder super.


KlexiFleki
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2016, 17:48

Beitrag von KlexiFleki »

dass ist bei unseren ziegen auch so normal sind sie immer da und laufen mir sogar hinterher und manchmal wenn die es dann doch schaffen auszubüchsen(klexi schafft dass auch beim bauzaun) lassen sie sich kaum einfangen. Sogar mit leckerlis lassen sie sich nur schwer fassen aber ich denke sie wollen dabei jns nur verarschen #jubel#


Antworten