Beistellziege

Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beistellziege

Beitrag von Yannick »

Hallo,
ich habe eine Ziege (Toggenburger), die früher als Beistellziege auf einem Pferdehof gehalten wurde. Manche Verhaltensweisen von ihr finde ich für eine Ziege etwas ungewöhnlich. Sie ist auch sehr aufdringlich und eifersüchtig. Sie ist aber keine Außenseiterin in der Herde und hat auch einige sehr liebenswürdige Eigenschafften. Was auch noch sehr auffällig ist, sie ist ein absolutes Trampeltier.

Ich würde auch gerne einmal erfahren, wer Schafe und Ziegen zusammen hält und wie die Erfahrungen von Artenübergreifenden Haltungen sind.

Gruß Yannick


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Hallo,
anscheinend hat noch keiner Erfahrungen mit so etwas gemacht. Schade, hätte gern mehr darüber erfahren.

Gruß Yannick


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Hallo,
also ich meinte Beistellziege und nicht Beisteller. Es gibt Menschen, die ein Pferd oder Pony haben und anstatt ihm ein Artgenossen dazuzustellen nehmen sie eine Ziege, da sie im Unterhalt wesentlich billiger ist als ein Pferd. So lösen sie (ihrer Meinung nach!) das Problem, welches sich für sie stellt, das es sich um ein Herdentier handelt, welches Gesellschaft braucht. Dieses Phänomen der Beistellziege ist weit verbreitet.
Mir ging es in meiner Fragestellung vorallem darum, ob Tiere ihr natürliches Verhalten verändern, wenn sie mit anderen Tierarten zusammen gehalten werden.
[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207737']Ich würde auch nicht von artenübergreifender Haltung reden, sondern von der Haltung verschiedener Tierarten.
[/quote]Ich glaube das du mich auch hier missverstanden hast. Ich wollte nicht wissen, wer vo euch was für Tiere hält, sondern wer verschiedene Tierarten in einer Herde hält und wie sich die Tiere (Tierarten) untereinander verhalten (z.B. Ziegenund Schafe in einer Herde).

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207737']Warum ist Deine Ziege ein "Trampeltier"? Ist sie Dir mal auf den nackten Fuß getreten?
[/quote]Nein auf den nackten Fuß noch nicht. Aber wer Emma kennenlernt, würde mir direkt zustimmen. Ich finde es auch nicht schlimm, eher etwas lustig. Trotzdem meine ich das sie in mancher Hinsicht nicht ganz so typische Charackterzüge einer Ziege hat.
Und da sollte meine Frage doch gerechtfertigt sein, wenn ich wissen will woher sie diese Eigenschaften haben könnte.


[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207737']Du schreibst ihr, für uns nicht kontrollierbar, "Eigenschaften" oder Verhaltensweisen zu, die Dir von Menschen bekannt sind:
eifersüchtig, aufdringlich, einige liebenswürdige Eigenschaften (ja welche denn?).
[/quote]Ich denke, das Tiere auch eifersüchtig sein können. Bei meiner Leitziege sehe ich es sofort, wenn ich eine andere streichel kommt sie an und schubst sie weg wenn ich sie nicht zurückhalte. Auch bei Emma ist das der Fall. Liebenswürdige Eigenschfften: z.B. wenn ich sie am Kopf streichel (sie ist hornlos), streckt sie den Kopf und grinst einen ganz lieb an als wäre sie völlig unschuldig und könnte kein Wässerchen trüben.

Gruß Yannick


Liesel

Beitrag von Liesel »

Sag mal Yannick: Was Du so beschreibst, klingt äußerst menschlich und ist für mich gut nachzuvollziehen.

Aber ... mal so ganz vorsichtig gefragt, kann es evtl. sein, dass Deine sogenannte Ziege ein Esel ist?
Oder bin ich jetzt schon völlig verwirrt?


Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Hallo,
[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207746']Aber ... mal so ganz vorsichtig gefragt, kann es evtl. sein, dass Deine sogenannte Ziege ein Esel ist?
Oder bin ich jetzt schon völlig verwirrt?
[/quote]Es handelt sich zwar um eine Ziege, aber es hat für mich manchmal den Anschein als hätte sie sich tatsächlich Eigenschaften von den Pferden abgeschaut. Zum Beispiel scharrt sie mit den Klauen wenn sie etwas zufressen erwartet, so wie es auch meine Ponys machen wenn sie nach Leckerlies betteln. Oftmals sind es ganz kleine Dinge die ich bei ihr beobachte und denke, das würden andere Ziegen nicht tun. Manchmal steht sie da und ich denke nur, irgendetwas ist bei ihr anders als bei den sonstigen Ziegen. Naja, vielleicht ist es auch nur ein richtiges Characktertier.

Gruß Yannick


PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo Yannik,

ich glaube nicht, daß du dich täuschst ! Es gab bei und in der Tageszeitung mal einen Bericht über Eifersucht bei Pferden.
Leider weiss ich nicht mehr wo, von wem oder wann genau das war. Auf jeden Fall wurden Wildpferde (u. a. Mustangs) beobachtet und
es wurde festgestellt, daß gerade Leitstuten sehr wohl eifersüchtig sein können (und zwar, wenn der Hengst eine andere Stute umwirbt).
Es wurde beobachtet, daß die Leitstute sofort versucht, das zu verhindern in dem sie sich in den Vordergrund drängt und "an den Hengst ranschmeisst".
Auch bei von Menschen gehaltenen Pferden kann das beobachtet werden (allerdings nur in artgerechter Haltung, nicht in Boxen).
Ich weiss, es sind sehr menschliche Eigenschaften, die ich benutzt habe, aber ich habe das bei meinen Ponys am eigenen Leib erlebt und ausserdem fehlen mir die passenden Worte, die nicht menschlich klingen.
Ob sich deine Ziege das bei den Pferden abgeguckt hat, weiss ich nicht, aber vielleicht sollten wir alle anfangen uns mal als das zu sehen, was wir eigentlich sind, nämlich Säugetiere . Ich persönlich verstehe nicht, warum bei uns Menschen das als selbstverständlich gesehen wird, wir es aber den Tieren absprechen. Übrigens träumen Tiere auch, genau wie wir (nein, ich kenne dazu keine Studie, aber ich sehe es oft bei Hund und Katze).

LG
Rea


Liesel

Beitrag von Liesel »

Ach so, dann habe ich mich geirrt...

Seid Ihr eigentlich schon mal im "Leichten Sitz" auf einem Esel galoppiert.
Das ist wirklich die Krönung! Da kommt Jacobs dann gar nicht mehr mit.

Weil, weil, weile - der Esel macht vor Wasseradern einfach "Halt".
Bockig wie ne Ziege will er nicht über die Brücke, nicht durch die Furt..
Nichts will er mehr.

Das ist hohe Kunst, einen Esel zu reiten, wenn man den direkten Weg gehen will. Da muß man schon Ahnung haben.

Apropos:
Kam Maria nicht auf einem Esel daher?
Nee, kann nicht sein....Grübel....Sie wurde ja von Josef geführt. :)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Liesel','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207753']Kam Maria nicht auf einem Esel daher?
[/quote]Falls wir die selbe Maria meinen, kam sie in Form einer Samenzelle Joachims daher und landete in die Eizelle Annas - ob das auf einem Esel stattfand wage ich zu bezeifeln ;)

Dass ein Herdentiere ohne Kontakt zu anderen Tieren seiner Art atypische Verhaltensweisen an den Tag legt halte ich für normal, da muss Yannick auch nicht näher darauf eingehen wie sich diese bei seiner Ziege äußern. Dennoch wirft sein Ausgangsbeitrag mehr Fragen auf (Trampeltier? Definiere liebenswert? Manche Verhaltensweise?) als er für Leser beantwortet (Toggenburger Ziege scheinbar ohne Ziegengesellschaft auf Pferdehof gehalten).


Being a vegan is a missed steak
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207754'](Trampeltier? Definiere liebenswert? Manche Verhaltensweise?)
[/quote]Mit Trampeltier meinte ich ihr etwas ungeschicktes Verhalten.
Meine Ziegen sind alle liebenswert. Ich weiß nicht wie man das definieren soll. Sie verhalten sich so, dass man sie lieb gewinnen kann.
Ich habe ja schon eine Eigenart gennant und gemeint, dass es schwierig ist diese Verhaltensweisen von ihr zu beschreiben. Vielleicht würde sie einigen gar nicht auffalen, aber ich kann mir vorstellen, das sie sich die eine oder andere Verhaltensweise der Pferde abgeschaut hat. Ziegen sind sehr intelligent und vielleicht auch anpassungsfähig.

Gruß Yannick


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich habe auch Ziegen in der Herde, welche eifersüchtig reagieren. Sie stoßen dann jedes rangniedere Tier von mir weg, wenn ich mich mit ihnen beschäftige. Auch habe ich schon oft gesehen, wie sie mit den Klauen scharren, wenn sie a)nicht so können, wie sie wollen (angebunden) oder b) wenns ums Futter geht, was nicht schnell genug geht. Auch passiert es relativ oft, dass sie mich mit einem Bein "anstubsen", oder die Nase in meine Hand schieben, um weiter gekrault zu werden. Und in meiner Herde leben weder Pferde noch Hunde. Ich denke nicht, dass man von einem "ungewöhnlichen" Verhalten, welches man von anderen Tieren kennt, darauf schließen kann, dass es abgeschaut ist. Es wäre, meiner Meinung nach, reine Spekulation.


Jassi


Antworten