Geschwisterverhalten, einfach goldig

Antworten
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Geschwisterverhalten, einfach goldig

Beitrag von Hoelle »

Hu,
bin neu in der Zucht.
Also gestern habe ich was nettes erlebt.
EIn bekanntes, älteres Ehepaar hat einen äußerst verwilderten Garten. (Wurden ehemals Hühner und Gänse gehalten, seit etwa 10 Jahren wächst da alles wild etwa 400qm).
Habe mir überlegt ob ich da meine 9 monatige Ziege reinstellen soll auch um eine Besamung zu verhindern.
Das sie nicht so alleine ist wollte ich von einem Pferdehof eine weibliche Ziege dazunehmen, doch leider musste ich die Zwillinge (3,5 Monate) im Doppelpack nehmen.
Jedenfalls leben die da nun seit 9 Tagen.
Nun gut,
gestern wurde dem Berthold die Hoden entfernt...... Habe lang hin- und her überlegt und mich doch entschlossen ihm die Eier abschneiden zu lassen.
Als die Prozedur beim TA durchgeführt war, habe ihn ganz benommen auf die rechte Seite aufs Stroh im Stall gelegt.
Eine Stunde später hab ich nach ihm geschaut. Da lag sein Geschwisterchen an seinem Bauch und hat ihn gewärmt. Gewöhnlich macht die immer "reissaus" wenn ich komme, aber sie blieb tapfer bei ihrem ohnmächtigen Bruder und hat sich von mir streicheln lassen. Empört ist die 9- monatige Bure im Stall rumgesprungen, von wegen was ich hier zu suchen hätte. Kam mir jedenfalls so vor.
#engel#
Zuletzt geändert von Hoelle am 18.10.2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Hoelle','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208356']
Nun gut,
gestern wurde dem Berthold die Hoden entfernt...... Habe lang hin- und her überlegt und mich doch entschlossen ihm die Eier abschneiden zu lassen.
Als die Prozedur beim TA durchgeführt war, habe ihn ganz benommen auf die rechte Seite aufs Stroh im Stall gelegt.
[/quote]Hallo Hoelle,
sieh zu, dass Berthold nicht zu lange auf der Seite liegt! Ziegen sollten seitlich gestützt werden ( mit Strohballen), da sie in flacher Seitenlage nicht die Möglichkeit haben, zu rülpsen. ( Hat mit dem Pansen zu tun- muß jetzt aus Zeitmangel zur Erklärung reichen!) ...und dies kann zu ernsthaften Störungen bishin zum Kollaps führen. Also: stütz ihn ab!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Und nur so am Rande.. mir hat man gesagt auch ein kastrierter Bock hat noch einen Schuss ^^


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Das ist so aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit sicher klein, dass ein Bock der VOR der Kastration noch nicht gedeckt hat, es DANACH tut.


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Jetzt muss ich glatt aufpassen daß ich nicht ausrutsche :saint:
Ich hoffe der kleine Bock entgeht den potentiellen Spätfolgen der frühen Kastration, Harnsteine sind echt nicht lustig.


Jeder Tag ist ein Geschenk.
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich danke Dir, Piri, für diese klaren Worte bezüglich Hoelles Wortwahl.
Mir lag es auf der Zunge bzw. der Tastatur, ähnliche Bemerkungen fallen zu lassen.

Doch dachte ich mir, dass dies eventuell als hysterisches, verträumtes Veganer-Geschreibsel von nicht wenigen Forianern abgetan werden würde. Und auf derlei Diskussionen habe ich keine Lust mehr.

Nochmals: Danke!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten