Seite 1 von 1

Fressverhalten bei reichlich Weideangebot

Verfasst: 28.10.2016, 14:06
von AlexH
Hallo ihr Lieben,

wir haben 2 Zwergziegen(unsere ersten). Die beiden stehen auf einer ausreichenden Weidefläche ( Gras, geringe Anteile Kräuter; dicht bewachsen, relativ hoch gehalten. Offenstall, Weidefläche Tag und Nacht zugängig)Die beiden schaffen ja nicht viel zu fressen, nächstes Jahr sollen noch Schafe einziehen. Nun meine Frage: Können Ziegen sich auch totfressen oder überfressen oder hören die auf wenn sie satt sind? Der Bock ist genau so agil wie im Sommer auch, die Zicke hingegen wird immer runder und ist richtig faul geworden. Ich gebe Abend immer noch Heu da ja rauhes Futter nicht fehlen darf. Ist das alles zu viel? Können die wirklich von Gras verfetten? Siebekommen sonst wirklich nichts weiter! Ich bitte um Ratschläge . Will ja nicht das die Kleine fett oder sogar krank wird.

Liebe Grüße

Verfasst: 28.10.2016, 15:16
von Haarriss
Hallo,

Dann wird sie sicher bald lammen...
Hohes Gras mögen Ziegen übrigens nicht so, vll haben Sie es deshalb stehen lassen...
Ünerfressen geht eig nicht

Verfasst: 28.10.2016, 15:45
von AlexH
Ich habe jetzt aber mal n bisschen im netz rumgelesen und da stand immer das die sich wirklich fett fressen können an gras.

Sie ist ja auch nicht nur am Bauch dick geworden sondern überall. Was bringt dich darauf das sie trächtig ist? Kann ich das irgendwie noch anders feststellen?

Liebe Grüße

Verfasst: 28.10.2016, 17:49
von Haarriss
Na, wenn ein Bock mitläuft ist das naheliegend. Fett vll dann, wenn sie dauerhaft in jungem Gras stehen und keine alternative haben oder Silo gefüttert wird oder eben doch Iwas an Kf (kannst du das denn 100%ig ausschließen?).
So wie du die Fütterung beschreibst kann ich mir das schwer vorstellen. Widerkäuer sollten immer die Möglichkeit haben(das richtige) zu fressen