2 Ziegen lassen die anderen nicht in den Stall

Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208655']Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Tiere das unter sich ausraufen zu lassen. Ich kann bauen und machen, wie ich denke, aber sie stellen sich doch nicht da hin, wo ich mir gedacht hab.

Ja das kenne ich ;) Und das kann funktionieren, die Randbedingungen müssen aber dafür passen. Ich denke 6 Ziegen auf 10qm ist schwierig unterzubringen.
[/quote][quote='Hans-Willi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208656']In der freien Wildbahn haben Sie keine Festen hütten und Häuser sondern nur Bäume Hecken und Raine.

Wir hatten vor 2 Jahren die Situation das eine Ziege ganz extrem gemobbt wurde. Im Sommer ging es noch aber im Winter musste sie immer draußen stehen und oft auf unbefestigtem Boden. Als die Klauen immer schlechter wurden habe ich beschlossen sie wenigstens Nachts in ein abgesperrten Bereich mit sichtkontakt einzusperren. Sie ist immer noch die rangniedrigste Ziege aber sie gehört wieder dazu.
Was ich eigentlich sagen wollte, manchmal muss man als Mensch eingreifen - die Tiere können nicht immer alles untereinander lösen weil sie die Herde nicht verlassen können.

[/quote]


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Marco,

ich denke auch, dass Du den Stall innen noch etwas mehr strukturieren musst, damit Ruhe einkehrt und alle darin Platz finden.Ich finde es immer gut, wenn im Stall eine Futterkrippe steht.10 qm können auch erweitert werden ohne dass Du einen neuen Stall anbauen musst. Nämlich indem Du in die Höhe baust (sofern Platz nach oben). Eine Art Regal mit verschiedenen Ebenen, wo sich rangniedere Tiere hin zurück ziehen können. Liegebretter an der Wand oder Podeste funktionieren auch ganz gut. Auch sollte es mehr als zwei Fressplätze geben (spricht ebenso für die Raufe in der Mitte, wo viele Ziegen von unterschiedlichen Seiten ran können, sich gar drunter verkriechen und von unten mitfressen).Wenn dann noch mit Horden ein paar Unterteilungen (am besten breite Bretter verwenden) geschaffen werden, dürfte es nicht mehr all zu viel Ärger geben. Es ist aber drauf zu achten, dass keine Ecken geschaffen werden, wo rangniedrige Ziegen nicht flüchten können.

Jassi
Zuletzt geändert von Jassi am 10.11.2016, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

ein sehr schöner Stall!
Ich hab auch für jede Ziege einen erhöhten Platz und einen am Boden, damit sie sichs aussuchen und sich zurückziehen können.


Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Toller Stall - hätte ich auch gerne für meine Tiere!


Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Danke für die Tips,
habe 2 alten Gänseställe geöffnet welche sie wohl auch nutzen...
Mittlerweile liegen mehr drinn im Stall.
Danke
:-)


Antworten