2 Ziegen lassen die anderen nicht in den Stall

Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

2 Ziegen lassen die anderen nicht in den Stall

Beitrag von Hoelle »

Hu,
Thema bestimmt schon durchgekaut worden.
Habe nun ein relativ ziegengerechte Stelle gefunden, (Verwachsenes Grundstück mit ehemaligem Hühnerstall).
Alles könnte super sein, wenn meine 2 Weiber die anderen in den Stall lassen würde.
Die anderen (2 mittelgroße Geschwister ca 5 Monate, eine Bure mit 10 Monaten und ein Bock mit 9 Jahren) sind seit gestern Abend um 7 bis heute Morgen um 6 unter dem kleinen Vordach gestanden, um sich vor dem Sauwetter zu schützen und die 2 Damen liegen auf dem Stroh im Stall...
Die habe ich zusammen gekauft und sie waren von Anfang an dominant.
Der Stall ist etwa 10qm groß.
Dachte immer das die sich in der Kälte gegenseitig wärmen würden.....
Und was nu?
Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Hoelle am 10.11.2016, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wie viele Tiere sind es insgesamt? Wie groß ist der Eingang? Kannst du einen weiteren Eingang schaffen? Sichtschutz bauen?


Viele Grüße
Haarriss
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

6 Tiere.
Eingang etwa 70cm breit.
Sichtschutz?
Den Eingang verhängen?
Einen 2ten Eingang würde ich nur ungern machen.....
Danke.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Finde das auch zu klein, wir hatten im alten Stall fünf Tiere auf etwa 16qm. Bzw dann vier plus Lämmer auf 20qm und das war mmn zu eng!


Viele Grüße
Haarriss
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

mhm, die 2 sehen darin ziemlich verloren aus, Platz wäre da noch genug.
Aber ihr wisst es bestimmt besser...
Na wenn ihr das sagt, dann werde ich heute Abend mal die alten Gänsestalle öffnen.
Danke
:-)


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Das Problem hab ich auch grade wieder. Die zwei neuen, Mutter und Zicklein, werden bei Schneesturm nicht in den Bauwagen auf der Weide gelassen, auch nicht drunter, obwohl Platz genug ist.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die Tiere das unter sich ausraufen zu lassen. Ich kann bauen und machen, wie ich denke, aber sie stellen sich doch nicht da hin, wo ich mir gedacht hab.

Nach ein, zwei Tagen, drängen sich die neuen eigentlich immer irgendwo rein und finden ein trockenes Plätzchen und die Herde gewöhnt sich daran.


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

@ Susanne das sehe ich auch so,
Wir versuchen immer unsere Tiere zu vermenschlichen weil das was sie uns bieten Unmenschlich erscheint.

Logisch! es sind Tiere!
Sie machen eine Rangortnung aus die auch immermal wieder hinterfragt wird und es dann auch ausgefochten wird.

Wenn der Stall nach aussenhin offen ist und die Rangniedriegen ausweichen können ist es doch ok.
In der freien Wildbahn haben Sie keine Festen hütten und Häuser sondern nur Bäume Hecken und Raine.

Sorry aber ist meine Meinung

HWB


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

[quote='Hans-Willi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post208656']Wir versuchen immer unsere Tiere zu vermenschlichen weil das was sie uns bieten Unmenschlich erscheint.
[/quote]Ja, was ist schon "menschlich"? Das ist nicht unbedingt eine positive Eigenschaft.

Meine Ziegen haben jetzt übrigens beschlossen, alle miteinander draußen im Schnee zu sein.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich finde 10qm trotzdem sehr wenig für 6tiere. Immerhin ist die Weidefläche/unterstandmöglichkeit in der Natur quasi unbegrenzt. Laut Veterinäramt brauchen wir für unsere highlands (!!!) auch bei ausreichend Wald einen Unterstand...


Viele Grüße
Haarriss
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Das Problem hatte ich aktuell auch. Ich hatte gehofft, um größere Maßnahmen herumzukommen, habe mich dann aber doch an die Arbeit gemacht und sowohl die überdachte Fläche vergrößert als auch deutlich mehr räumliche Unterteilung der Grundfläche angeboten (durch 50cm hohe Bretter, über die sie springen können, es stellt aber einen gewissen Schutz vor allzu zackigem Wegboxen dar und dienst auch als Windschutz, hinter den sie sich legen können). In Anbetracht des bevorstehenden Winters würde ich dir empfehlen, einen weiteren Bereich zu überdachen - zur Not mit Dachlatten ein Gerüst bauen und das ganze mit Planen überdspannen, diese z.B. mit Fahrradspannern fixieren, das ist dann auch relativ windstabil - und zusätzlich im Stall einen weiteren Eingang zu schaffen und versuchen, den dahinter liegenden Bereich so zu strukturieren, dass die ranghohen Tiere möglichst nicht dort ihr bevorzugtes Liegeplätzchen einrichten, do dass erstmal Platz zum reinkommen ist. Wie gesagt, auch ich habe nur ungern Material und Arbeitszeit investiert, aber nun, da es erledigt ist, ist es ein sehr zufriedenstellendes Gefühl, dass nun auch das rangniederste Tier bei Sauwetter einen gemütlichen Platz hat. Da sitzt man selber dann doch gleich viel ruhiger und entspannter zu Hause auf dem Sofa und hört draußen den Sturm toben... Da wir die Tiere per Zaun auf eine bestimmte Fläche festlegen, finde ich, dass wir auch die Aufgabe haben, dort für ausreichend Schutzmöglichkeit zu sorgen. Soviel ich weiß, haben Ziegen ihren Ursprung nicht in atlantischen Schlechtwetter-Gebieten sondern (korrigiert mich, wenn das falsch ist) in südlicheren Gefilden, sodass ich hier auf jeden Fall uns Halter sehr stark in der Pflicht sehe, nicht auf ein "die werden das schon selber regeln" zu setzen sondern entsprechende Rahmenbedingen zu schaffen, die ihnen ein gutes Auskommen ermöglichen - was in diesem Fall heißt: ausreichend Schutz vor Wind und Nässe. Damit will ich jetzt Susanne und Hans-Willi nicht an den Karren fahren,ich bin mir sicher, dass es euren Tieren gut geht und ihr entsprechend geeignete Flächen und vor allem viel mehr Erfahrung habt als ich!

Liebe Grüße, Alli


Antworten