Verhaltensänderung bei Trächtigkeit?

Antworten
ClaDesp
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016, 21:10

Verhaltensänderung bei Trächtigkeit?

Beitrag von ClaDesp »

Meine zwei Bündnerstrahlenziegen sind vermutlich trächtig, so ganz sicher ist das noch nicht, muss noch abwarten ob sie nicht doch wieder bockig werden. Ihr Verhalten könnte aber darauf hindeuten. Was meint ihr? Die eine Ziege will neuerdings immer ausbrechen (wir haben einen Elektrozaun, das stört sie aktuell aber nicht, sie geht einfach durch) und rennt dann zu unseren immergrünen Büschen und Brombeerranken und will sich sattfressen, die andere will - ebenfalls neuerdings - alles Futter, das ganze Heu, für sich allein. Kennt ihr sowas auch? Ändert sich das Verhalten wenn die Ziegen trächtig sind? Was macht ihr?


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo,

ich will dir nicht zu nahe treten :) ,
aber kann es vielleicht sein, dass deine Ziegen zu wenig Heu zur Verfügung haben? Oder zu wenig Platz an der Raufe?
Die eine beansprucht das ganze Heu für sich, die andere versucht, draussen etwas zu fresssen, das klingt auf den ersten Blick so, als hätten sie nicht genug?

Was sind das für immergrüne Büsche? Doch hoffentlich nichts Giftiges?

Liebe Grüsse
Pec


ClaDesp
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016, 21:10

Beitrag von ClaDesp »

Nein, es sind zum Glück keine giftigen Büsche. Heu haben sie genug, aber das mit dem Platz gibt mir zu denken, da könnte was dran sein. Platz hat es schon genug, aber die Chefin verdrängt die andere schon sehr gerne. Aber es scheint auch was mit Holz/Rinde zu tun zu haben. Beide Ziegen knabbern in letzter Zeit gerne einen Holzmast an, der auf der Weide steht, was sie früher nie getan haben.

Hast du so etwas auch schon beobachtet, dass sie bei Trächtigkeit plötzlich andere Dinge essen wollen? Eben zum Beispiel mehr Holz/Rinde?


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

[quote='ClaDesp','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209199']Hast du so etwas auch schon beobachtet, dass sie bei Trächtigkeit plötzlich andere Dinge essen wollen? Eben zum Beispiel mehr Holz/Rinde?
[/quote]Nein, das habe ich im Zusammenhang mit Trächtigkeit noch nicht beobachtet. Ich habe auch gar keine Ziegen, ich habe Schafe :) . Die Schafe knabbern auch gerne an Baumrinde. Manche Leute meinen, dass das auf Mangel an Mineralstoffen hindeutet.
Versuche doch mal, zwei getrennte Fressplätze einzurichten, vielleicht ist das die Lösung.


ClaDesp
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016, 21:10

Beitrag von ClaDesp »

Hab ich jetzt gemacht. Danke für den Tipp (manchmal ist Abstand besser als gleich dabei zu sein). Mal gucken wie es sich entwickelt. Mineralstoffmangel habe ich auch schon gedacht. Sie haben zwar einen Leckstein, den sie auch eifrig benutzen, aber vielleicht reicht der aktuell nicht.


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Wie sieht es mit Magen-Darm-Würmern aus? Hast du mal Kotproben untersuchen lassen?


ClaDesp
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016, 21:10

Beitrag von ClaDesp »

Ja, das wurde gemacht. War alles OK.


Antworten