Jungbock deckt nicht ...

Antworten
Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Jungbock deckt nicht ...

Beitrag von Schwarznase »

Hallo Zusammen,

ich brauch mal euren Rat. Ich habe letztes Jahr im Juli mir einen jungen Walliser Bock gekauft, zu dem Zeitpunkt war er 4 Monate alt.
Der Bock steht mit zwei Weiblichen Geissen zusammen. Am Anfang haben die beiden den Bock nicht akzeptiert, was sich aber in den Wochen danach gelegt hat.

Eine Geiss wurde jetzt im Dezember und Januar bockig. Wir konnten einmal im Dez. beobachten das er aufgesprungen ist. Sonst zeigt er keine Intere


Annabella
Beiträge: 1746
Registriert: 19.11.2003, 10:48

Beitrag von Annabella »

Sind die beiden Damen event. schon tragend? Der Bock kann doch auch unbeobachtet gedeckt haben, und deshalb kein Interesse mehr haben. Habt ihr bei dem beobachteten Aufspringen gesehen, dass der Bock auch abgesamt hat, oder ist er nur mal aufgesprungen und sofort wieder abgestiegen?


Liebe Grüße,
Katja
------------------------------------------------------
Ich bin wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich!
(Konrad Adenauer)
Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Beitrag von Schwarznase »

Wir sind uns nicht sicher. Wir denken mittlerweile das eine tragend sein könnte.
Er hat bei der die zweimal bockig war auch abgesamt, sie wurde aber wieder bockig.

Wir warten jetzt einfach einmal ab. Vielleicht ist der Bock einfach noch nicht reif und zu klein.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Nicht decken und nicht zeugen sind zwei Paar Schuhe...

Ein Jungbock ist immer ein gewisses Risiko. Aber trotz decken nochmals bockig werden, kanns durchaus geben. Wir haben unsere Geissen letztes Jahr von ein einem erfahrenen Zuchtbock decken lassen.
Beide liessen sich zügig decken, eine wurde danach nochmals bockig und nahm erst beim 2. mal auf.

Wenn Du nicht warten magst, kann man einen Trächtigkeitstest mit der Milch machen lassen (falls sie laktieren) oder einen guten TA draufschauen lassen mittels US.


Antworten