Ziege im 4 Wochentakt brünstig. Ursache?

Antworten
Neuiri
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2017, 18:11

Ziege im 4 Wochentakt brünstig. Ursache?

Beitrag von Neuiri »

Hallo, meine Ziege ist fast 7 Jahre alt(laut Vorbesitzerin). Bei uns ist sie seit Ende September 2016. Am 30 Oktober war sie brünstig, dann am 03.12, dann 30.12 und jetzt am 31.01.17.
Letztes Jahr hatte sie wohl 3 Lämmer und wurde bis Anfang September gemolken. Hat immer guten Appetit, bekommt Heu, Kürbis, Äpfel, Gemüseschalen aus der Küche und ca. 200 gr. Hafer-Gerste gemisch, Tannenzweige und Mineralfutter. Entwurmt haben wir alle 6 am 23.01.17
Am Alter müsste es doch nicht liegen, oder? Ist es eine hormonelle Störung?


Neuiri
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2017, 18:11

Beitrag von Neuiri »

Es geht um eine andere Ziege. Die auf dem Bild ist eine sehr gute Ziege (Annabel), bei ihr ist nichts eingefallen.
Und wegen der Fütterung: natürlich bekommt sie das nicht alles auf ein mal. Halber Liter Gemüse je nach dem was grade da ist + 200 gr. Hafer-Gerstegemisch gequetscht 1 Mal am Tag und Heu und Wasser frei verfügbar, verstehe nicht, was da einen an Schwein erinnern kann?
Alle meine Ziegen werden regelmäßig in 18-21 Tage brünstig, sind auch mit Erfolg gedeckt, nur Milka, so heißt sie, wird im 4 Wochentakt brünstig. Alle Anzeichen der Brunst sind sehr deutlich, aber jedes Mal wenn einer der Böcke aufspringt, macht sie den Schwanz runter. Die Böcke sind in ihrer Brunst immer bei ihr, klappt aber nichts.
Meine Fragen waren einfach nur: Am Alter müsste es doch nicht liegen, oder? Ist es eine hormonelle Störung?


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Neuiri','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209854']
Meine Fragen waren einfach nur: Am Alter müsste es doch nicht liegen, oder? Ist es eine hormonelle Störung?
[/quote]Am Alter kann es nicht liegen, böckig wird sie ja. Warum es aber nicht klappt, kann ich dir nicht sagen. Wenn sie den Schwanz runter macht wenn ein Bock aufspringt, will sie aus irgend einem Grund nicht... vielleicht Schmerzen... Verletzung?...

Zur Fütterung: Piri meint das du zu viel unnützes Zeug futterst, Ziegen brauchen das alles nicht, in großen Mengen ist es eher gesundheitsschädlich als nützlich.

gruß


Neuiri
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2017, 18:11

Beitrag von Neuiri »

Die Ziege wird morgen zum Schlachter gebracht.
Der Arzt hat gesagt, sie wird nicht mehr aufnehmen, also tragend werden.
Leider. sie gab so leckere Milch und sehr lieb ist sie auch.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Aha.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Möglich wäre auch, dass ihr sie im Frühjahr anmelkt (die Frühjahrsweide ist sehr eiweißreich, manchmal gibt es dann einen Milcheinschuss auch bei Ziegen die nicht gelammt haben) und eine weitere Saison wartet. So machen wir es zumindest mit guten Ziegen. Wir haben das auch ab und an, dass ein paar Ziegen ganz unregelmäßig bockig sind, nicht aufnehmen und dann zur nächsten Deckzeit alles wieder normal ist. Kann natürlich auch sein, dass es nicht funktioniert, aber dann hat man es wenigstens probiert und hat nochmal eine Chance von einer guten Milchziege Nachkommen zu haben.


Jassi


Neuiri
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2017, 18:11

Beitrag von Neuiri »

Hallo, es ist leider zu spät. #heul#
Hätte ich die Antwort gestern noch gelesen, würden wir es so ausprobieren, denn sie stand noch nicht Mal ganz trocken, ich hatte Sie so ein Mal die Woche ca. 400 ml gemolken. vielleicht hätte sich bis Herbst alles normalisiert. ich weiß ja nicht, wie alt Ihre Ziege waren, die nicht aufnahmen. vielleicht hätte es ja auch in dem Alter nicht funktioniert. Weiß man nicht, aber wenn ich gewusst hätte, dass da eine Chance besteht, würden wir es unbedingt versucht.
Mit Ziegen in dem Alter hab ich noch keine Erfahrung, deswegen hab ich da dem Arzt ( damit beschuldige ich ihn aber nicht, ist ein erfahrener Arzt) vollkommen vertraut und daraus die Entscheidung getroffen.

Liebe Grüße Irina


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Die Frage, die sich mir stellt ist: Wie kann jemand eine mittelalterliche Ziege (7Jahre) zu sich holen, sie ca. 4 Monate bei sich behalten und nur, weil sie nicht so funktioniert, gleich zum Schlachter bringen.

Ich gehe doch davon aus ( laut Deines Profils) dass Ihr nicht von den Ziegen leben müsst, oder?

Ziemlich traurige Geschichte.

Aber vielleicht blieb ihr ja auf diese Weise die Pansenazidose erspart.

Übrigens: Tiere sind keine Maschinen. X(


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Leute Leute einfach mal ein bisschen mehr mit den Tieren beschäftigen und ihnen Zeit geben wie oben geschrieben es sind keine Maschinen. Und das schreibt ein Landwirt Der zum Großteil davon lebt.


Neuiri
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2017, 18:11

Beitrag von Neuiri »

Leute, danke für die Urteile. aber ihr kennt meine Lebenssituation nicht. Erstens.
Zweitens, hab ich die Entscheidung mit dem Tierarzt gefällt.
Drittens, hat der Schlachter es bestätigt, dass sie zu alt war. auch an den Zähnen hab ich es schon vermutet.
Urteilt lieber die, die solche Ziegen verkaufen und dabei das Alter nicht richtig angeben.


Antworten