Zähmen durch Bachblüten?

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Judith Schmidt','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211985']Ich persönlich würde auf keinen Fall mit Leckerlis arbeiten, sondern ausschließlich mit Streicheleinheiten und Massagen.
Anfangs wirst du sie wohl einfangen müssen und dann würde ich das Tier anleinen und nach Strich und Faden verwöhnen - ohne Futter - und dann wieder frei lassen.
Du zwingst sie also zu ihrem Glück :D .

...bei Tieren, die 6-7 Jahre in schlechter Haltung waren, wird dies sicher nicht ganz leicht sein..?

Ganz am Anfang hatte ich in bester Absicht auch mit Leckerchen plus Streicheleinheiten 'gearbeitet' um das Vertrauen der Neuankömmlinge zu gewinnen.

Und ja- es stimmt- die Ziegen sehen dich dann in erster Linie als Futterautomat.

Dennoch gewinnen sie meiner Meinung nach auf diese Weise schneller Vertrauen und verknüpfen schneller Positives mit deiner Person. Lässt man dann sukzessive die Leckerchen weg und 'arbeitet' nur noch mit Streicheleinheiten und viel Zeiteinheiten bei den Tieren- ist man am Ziel.

So war das damals bei uns und ich möchte nur damit sagen, dass manchmal der Mittelweg auch ein guter Weg zum Ziel sein kann.



Mit Leckerlis machst du die Tiere nur abhängig von dir, bzw. die Tiere reduzieren dich auf das Futter und der Frust X( , wenn es mal nichts gibt, ist dann um so größer ;(

Kann sein- muss aber nicht, sofern das Futterangebot eh reichhaltig und vor allem vielfältig ist- und gemeint sind hier nicht verschiedene Brotsorten sondern Blattwerk, Kräuter etc... eben gesunde Ziegen- Kost... ^^ ( dies nur als Ergänzung für Ziegenbeginner, die eventuell bei dem Wort Leckerchen an Mais, Brot, Küchenabfälle oder Kuchenreste denken... denn die www-user schnappen viel auf...)

Liebe Grüße und viel Freude an den Ziegen wünscht Elli :)



[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten