Ziege wird gemobbt

Antworten
Jona89
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2017, 09:58

Ziege wird gemobbt

Beitrag von Jona89 »

Hallo,

eine meiner 8 BDE-Ziegen steht apathisch rum, liegt viel und steht meist abseits der Herde. Sie frisst nur gelegentlich und dies sichtbar lustlos.
Habe Sie mal ordentlich entwurmt, ohne Verbesserung. Nach ca. einer Woche habe ich den Tierarzt geholt, er hat die Ziege abgehorcht und Fieber gemessen, alles unauffällig.
Der Tierarzt ist zu dem Entschluss gekommen, dass es sich sehr wahrscheinlich um Mobbing handelt.

Die Herde setzt sich wie folgt zusammen:
Ich habe 3 zweieinhalb jährige Ziegen 2 behornt und eine unbehornt und etwas kleiner (diese wird jetzt gemobbt). Die fünf anderen sind der Nachwuchs aus diesem Jahr (Februar), alle behornt und mittlerweile stärker.

Jetzt meine Frage da ich noch etwas unerfahren bin:
Haltet ihr Mobbing für realistisch?
Sollte ich mit der gemobbten Ziege in eine andere Gruppe gründen?
Kann ich eine Zwergziege zu ihr stellen?

Ich freue mich auf Antworten!


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Jonathan,

stimmt, am besten wirst Du es selber wissen, ob sie tatsächlich gemobbt wird. Wird sie angegriffen? Immer von der gleichen Ziege oder allen anderen? Hast Du einen längeren Kampf beobachtet?

Ist sie die rangniedrigste? Schon immer? Möglicherweise gab es einen Rangordnungswechsel und die einstige Chefin (die 8 jährige Ziege) wurde von ihrem Posten gedrängt?

Hat sich etwas innerhalb der Gruppe geändert? Neue Ziegen dazu gekommen ect.? Seit wann besteht die Herde?

Wann trat das "Problem" zum ersten mal auf? Nachdem die Lämmer des diesjährigen Jahres in die Herde integriert wurden? Hatte die alte Ziege auch Lämmer? Oder war sie eventuell mal krank?

Stehen sie momentan im Stall oder sind sie auf der Weide?

Der Entwurmungsfrage ist nachzugehen. Eventuell selbst nochmal Temperatur überprüfen.


VG Jassi

PS: Ich rate dazu, hornlose und horntragende Ziegen nicht gemischt zu halten. Die Hornlosen sind immer die die im Zweifelsfall einstecken müssen.


Jona89
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2017, 09:58

Beitrag von Jona89 »

Danke schonmal für die Hinweise.

Ich hatte 3 Ziegen (zweieinhalb Jahre) und diese haben dieses Jahr insgesamt 5 Lämmer bekommen. Die gemobbte war die Rangniedrigste.
War es dann nicht mehr durch die Lämmer, jetzt ist sie es wieder. Ich vermute daher kommt das Verhalten.
Die gemobbte hatte selber ein Lamm und eine Euterentzündung (das halbe Euter ist abgestorben). War aber schon kurz nach der Geburt im Februar.

Entwurmt habe ich sie mit Pyrantel Entwurmung 152,2 mg/g Paste, 30,33 g mit der anderthalbfachen Dosis auf ihr Gewicht bezogen.

Sie stehen auf der Weide.


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

Böcke unter den kids ? Bereits kastriert ? Hatte die hornlose Ziege auch eigenen Nachwuchs ?
(Eine 8jährige Chefin kann ich im Text nicht finden - Jassi ?)

Biber


Jona89
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2017, 09:58

Beitrag von Jona89 »

Ja, Sie hat ein weibliches Kitz. Die anderen beiden "alten" hatten jeweils Zwillinge, einmal zwei Weibchen und einmal ein Pärchen.
Der Bock wurde verstoßen und mit der Flasche aufgezogen, war aber bereits mit 5 Wochen wieder bei der Herde. Er ist schon länger kastriert.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Biber','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212900'](Eine 8jährige Chefin kann ich im Text nicht finden - Jassi ?)
[/quote]Das war nur eine von mir vorgestellte Möglichkeit der Gruppenkonstellation und deswegen als Frage an Jonathan gestellt.
Aber scheinbar war sie schon immer die Rangniedrigste.

Sind denn die Lämmer alle noch in der Gruppe?

Werden Lämmer von den Müttern getrennt, wenn sie alt genug sind, sorgt das immer für Stress bei den Ziegenmüttern. Bei uns kommt es dann regelmäßig zu Rangordnungskämpfen. Ist immer eine etwas heikle Zeit.

Wenn es bei Dir so sein sollte, könnte es daran liegen.

Kannst Du Verletzungen an ihr entdecken? Taste sie doch mal am ganzen Körper mit festem Druck ab und achte darauf, wenn sie Schmerzreaktionen zeigt (ausweichen). Eine gebrochene Rippe oder ein Bluterguss müssen ja nicht unbedingt mit Fieber einher gehen, sind für die Ziege dennoch schmerzhaft, so dass sie Unwohlsein zeigt.

Solange die Ziege nicht agressiv von den anderen attackiert und ununterbrochen umhergejagt wird und sie die Möglichkeit hat genügend Futter aufzunehmen würde ich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Hier würde ich die Ziege nicht separieren, da es das Problem noch verschärfen würde.


Jassi


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Guten Abend,
ich aheb gerade ein ähnliches Problem. Ich habe als gesellschaft für meine beiden Pfauenziegen einen Zwerg Mönch dazu geholt.
Seit ein paar Tagen wird dieser des öfteren von der Ranghöchsten ziemlich brutal auf die Hörner genommen. Ich weiß nicht, was mit ihr los ist. Der kleine kann sich natürlich nicht wehren. Vorhin hat sie ihn den abhang runtergeschubst, wo er dann in den Zaun rein geflogen ist.
Ich werde am Do mehr Zaun dazu kaufen, so dass er mehr ausweichmöglichkeiten hat und auch mal den TA alle durchchecken lassen nach Würmern.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Gibt es das, dass manche Tiere sich gar nicht verstehen?


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

ich hatte auch überlegt noch eine zwergziege dazu zu holen. Sollte es dann besser klappen? Platz ist zur genüge vorhanden


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Am besten wäre es gewesen ein Geschwisterpaar oder ein Paar, welches sich schon kennt mit den Pfauenziegen zu vergesellschaften. Einzelne Tiere in schon bestehende Gruppen zu integrieren ist meist nicht von Erfolg gekrönt.

Jassi


Antworten