Depressionen nach Todesfall - wie kann ich helfen?

Clara W.
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2008, 19:20

Depressionen nach Todesfall - wie kann ich helfen?

Beitrag von Clara W. »

Hallo allerseits!
Leider musste ich gestern die eine meiner zwei Zwergenmädchen einschläfern lassen, auch TA konnte sie nicht mehr retten...
Das Problem ist ihre Schwester. Die beiden hingen unheimlich aneinander, waren seit 12 Jahren unzertrennlich, jetzt liegt meine Pedi nur noch auf dem Sterbeplatz ihrer Schwester, trauert und mag weder aufstehen noch fressen.
Ansonsten sind noch 4 Kameruner mit auf der Weide, verstehen sich super mit den Ziegen, können Pedi aber auch nicht zum Aufstehen bewegen. Die Ziege ist völlig gesund, aber todtraurig, geht den Ziegen eben wie allen anderen Menschen auch...
Kann ich irgendetwas tun, um ihr zu helfen? Gibt es spezielle Bachblüten oder sonstige homöopathische Mittel?
Sollte ich falls sie sich nicht erholt, zeitnah eine neue Ziege bzw. Zicklein holen? Ist zwar nicht ihre Heidi, aber ich habe Angst, dass sie einfach hinterherstirbt.
Liebe Grüße,
Clara


BildBild
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Ja, ich würde schnell wieder eine zweite Ziege holen, am besten gleich zwei.


Clara W.
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2008, 19:20

Beitrag von Clara W. »

Danke für die schnelle Antwort! Da muss ich auf die Suche gehen, Pedi ist ein bissel grob, hat auch Hörner, nicht dass die "Neue" dann leiden muss...also am besten wohl nicht zu frech und nicht zu schüchtern?!


BildBild
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Clara W.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213150']Pedi ist ein bissel grob, hat auch Hörner, nicht dass die "Neue" dann leiden muss...
[/quote]Wenn du 2 aus dem selben Betrieb nimmst kann ich mir vorstellen dass die den Spies durchaus umdrehen können. Oder dein Grobian bleibt Alleinherrscher und die anderen beiden ordnen sich unter - der Optimalfall.


Being a vegan is a missed steak
Clara W.
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2008, 19:20

Beitrag von Clara W. »

Das geht leider nicht, hab die beiden vor 12 Jahren als Zicklein von einem Alm-Streichelzoo geholt, rechtzeitig vor dem Schlachtfest...Das auf meinem Ava-Bild ist übrigens Pedi!
Zuletzt geändert von Clara W. am 07.11.2017, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.


BildBild
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Ich denke, @Toshihikokoga meinte, zwei Ziegen dazuzustellen, die einander kennen ("aus dem selben Betrieb"). Dann sind die schon mal Kumpels und können der "Grobiane" besser Widerstand leisten... wenn sich der Spieß nicht sogar umdreht.
In jedem Fall sind Rückzugsmöglichkeiten wichtig, evt ein zweiter Unterschlupf in der Übergangszeit - z.B. ein Pferdehänger oder so. Oder zwei Eingänge in den Stall.


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

zwei bereits "verbandelte" tiere zu einem trauernden schaf zu stellen, ging bei uns voll in die hose.
die neuen hielten dick zusammen und attackierten das verstörte schaf wochenlang nach strich und faden.
im stall ging gar nix. draussen immer riesigen abstand gehalten.
also eins zurückgegeben und siehe da: friede, freude eierkuchen !

gruß
Biber


Clara W.
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2008, 19:20

Beitrag von Clara W. »

Ui, ja klaro, da hab ich wohl was nicht gerafft...sorry!
Wir haben sowieso zwei Ställe, damit sich die Ziegen und die Kameruner aus den Füßen gehen können...
Pedi geht es langsam ein bissel besser, läuft wieder rum und frisst auch wieder. Die Schafe geben sich auch große Mühe, sie zu trösten, die sind super lieb und sensibel.
Ich hoffe, dass sie sich mit viel Zuwendung erholt, meine Tiere stehen direkt am Haus und sind total menschenbezogen und verschmust.
Ganz lieben Dank schonmal an Euch für die Tipps und die "Aufklärung"...ich berichte weiter, wie sie sich macht.


BildBild
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Clara,
wenn die Schafe so nett sind zu Pedi, würde ich das auch erst mal so lassen.

Wenn du nur eine Ziege dazu holst, hast irgendwann wieder das Problem, wenn Pedi mal von uns geht - sie ist ja nimmer die Jüngste.

LG Susanne


Clara W.
Beiträge: 51
Registriert: 28.02.2008, 19:20

Beitrag von Clara W. »

Hi Susanne!
Das hab ich auch schon überlegt... allerdings wollen wir in ein paar Jahren umsiedeln und eine Art privaten Gnadenhof betreiben, dann kommen sowieso noch einige Tiere dazu.
Haben auch Deine Wohngegend schon in die nähere Wahl gezogen...
Liebe Grüße, Clara


BildBild
Antworten