Demenz bei Ziegen?

Antworten
Funny
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2018, 12:36

Demenz bei Ziegen?

Beitrag von Funny »

Hallo,
seit vielen Jahren nehme ich immer wieder sehr alte Ziegen bei mir auf. Sie dürfen ihren Lebensabend bei mir verbringen. Bis jetzt verlief alles immer Reibungslos. Die Alten Herrschaften sind gediegen, ruhig und machen keine dummen Sachen. Sie klettern nicht mehr, brechen nicht in die Futterkammer ein und legen sich in der Regel mit keinem mehr an.
Nun habe ich seit 3 Jahren ein kastrierten Bock. Mittlerweile dürfte er 16 oder 17 sein. Seit Sommer bemerke ich, dass er zeitweise ein komisches Verhalten aufweist. Normalerweise ist er zahm und hört auf seinen Namen. Er liebt es gebürstet zu werden und wenn man ihn zwischen den Hörnchen krault, fängt er fast an zu schnurren. ;) Hat er aber diese Phasen, könnte man meinen, er ist in einer anderen Welt. Er reagiert nicht auf seinen Namen, rennt im Kreis und schüttelt den Kopf. Das dauert zwischen 2 Std und 2 Tagen. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. In letzter Zeit kam es vor, dass er, wenn er eine Phase hatte, abgehauen ist und sich weit vom Stall entfernt hat. Ganz allein und in der Nacht.
Er wirkt dann orientierungslos und ist rastlos. Er reagiert nicht auf seinen Namen noch auf sonst was. Und plötzlich ist er wieder der Alte. Wie wenn ein Schalter umgelegt wird, An und aus quasi.
Die Ziegen sind regelmäßig geimpft und entwurmt. Werden altersgerecht ernährt und haben viel Auslauf.
Gibt es Krankheiten die oft bei alten Ziegen vorkommen? Hat einer ähnliche Beobachtungen bei seinen alten Ziegen gemacht? Fehlt Ziegen im Alter ein Mineralstoff oder Spurenelement den ich zufüttern müsste? Wäre gut, wenn ich bald eine Lösung für meinen Ralf finde. Sonst ist er noch topfit.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

es könnte sich um ein Tumorgeschehen im Kopf handeln.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
ich habe ein ca. 15jähriges Norsk Spaelsau Schaf, das ich für zeitweise dement halte. In Stresssituationen, z.B. Weidewechsel verliert sie völlig die Orientierung. Sie läuft nicht mit der Herde, sondern in die andere Richtung, landet im Zaun und schafft es nicht, zu den anderen zu laufen, auch wenn der Zaun weit offen ist und die anderen Schafe rufen. Sie kann aber hören und sehen und ist ansonsten fitt.

Sie schafft es auch, mich durch ausdauerndes blöken dazu zu bringen, ihr das Heu auf die Wiese zu werfen, weil sie nicht gerne mit den anderen aus der Raufe frisst.

Ich denke, es ist einfach eine Alterserscheinung und wir müssen damit leben.

LG Susanne


Funny
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2018, 12:36

Beitrag von Funny »

Hallo Piroschka,

wow, was für eine Antwort. Ich versuche mal die Fragen so gut es geht zu beantworten.

Hat er Nasenausfluß? Nein
Kann er Nasendasseln gehabt haben oder haben? Entwurme regelmäßig, weiß ich nicht ob er die hat / hatte
Wie sind die Augenreflexe in Anfallphasen? Muss ich beim nächsten mal nachschauen
Wie ist die Hornhaut beschaffen, kann er blind sein oder Schübe in die Richtung haben (Vitaminmangel)? Er erscheint mir nicht blind, die Augen sind nicht getrübt oder haben Flocken drin. Der T-Arzt konnte nichts feststellen
Wie sind die unteren Lidschleimhäute beschaffen? Sehr blaß, hellrosa, dunkelrosa? Nicht hell nicht dunkelrosa wirkt für mich normal
Wechselt er den Zeigersinn beim Kreisdrehen? Weiß nicht mehr, denke ja.
Tempo? Bis hin zum Hecheln? Als er damals im Sommer rumgerannt ist, hat er gehechelt. War aber auch heiß an diesem Tag
Frißt er in solchen Phasen? Schon, wirkt aber gehetzt.
Unterbricht er dann abrupt den "Anfall"? Wann käut er dabei wieder? Du meinst, ob er dann aufhört sich komisch zu verhalten, fressen geht und dann weiter macht? Er hat keine Zeit in Ruhe zu fressen.
Schläft er dann 2 Tage nicht? Doch er schläft. Zieht sich in seine Hütte zurück
Schläft er sonst im Stehen? Nein, er liegt gern und viel. Wahrscheinlich auch weil er etwas Arthrose hat. Und käut dann genüsslich wieder
Habt Ihr versucht, in solchen Phasen Schreck auszulösen (2 Bretter flach aufeinander klatschen)? Auf erschrecken reagiert er dann eher nicht. Auch nicht auf Berührung. Er geht mit einem mit, wenn er an der Leine ist, aber er wirkt abwesend. Einen super lauten Knall haben wir noch nicht ausprobiert.


Wenn er so eine Phase hat, will er auch von seinen Mädels nichts wissen und die nicht von ihm. Sonst folgen sie ihm auf die Weide und zurück aber da (zum Glück), gehen sie nicht mit. Zur Herde gehört noch ein Uraltes Pony. Das ist immer sehr besorgt, wenn Ralf sich komisch verhält.
Bei den Ziegen stehen noch Pferde und Hühner. Kann das was damit zu tun haben?

Wie kann ich erkennen, ob meine Ziege Schmerzen hat?


Funny
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2018, 12:36

Beitrag von Funny »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich werde die Dinge berücksichtigen und umsetzen. Ein Tagebuch führen, Vit B geben und den Nachbarn nach Weidenzweigen fragen. Ralf frisst sehr gern Zweige und Äste.

Seit dem 30.12.2017 hatte er keine "komischen Phasen" mehr. Ich hoffe, die nächste lässt lange auf sich warten. Derzeit ist er so wie immer. Er freut sich wenn ich komme und verfolgt mich auf Schritt und Tritt in der Hoffnung, dass ich was zu Fressen aus der Tasche zaubere oder den Ponys was gebe.

Was die Hühner (13 an der Zahl) angeht, sie haben einen eigenen Stall und sind nur zusammen auf der Wiese. Die Wiese ist über 1 ha groß. Es besteht keine Salmonellengefahr.

Werden weibliche Ziegen älter als männliche?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Funny,

Piroschka hätte Dir sicher sehr gerne weiter geholfen, ist jedoch leider aus mir unerfindlichen Gründen bis 13. Februar gesperrt worden. ( Habe ich was verpasst?)


[quote='Funny','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213557']
Werden weibliche Ziegen älter als männliche?
[/quote]Ich glaube nicht, dass es darüber eine Statistik gibt.

Böckchen werden in Milchbetrieben per se meist nicht alt.

Es kommt immer auf eine gute Gesundheit an, die sowohl bei mangelnder Pflege ( haltung, Verwurmung etc..) als auch bei der sehr beliebten Überversorgung (Leckerchen, Mineralien en masse, Obst, Brot etc...) sehr schnell ins Wanken geraten kann...bishin zum Tod.

LG Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten