Dauerbockig? Unglücklich? Was ist das dauernde Geschreie??

Kaypi-Lee
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2018, 14:33

Dauerbockig? Unglücklich? Was ist das dauernde Geschreie??

Beitrag von Kaypi-Lee »

Hallo liebe Ziegenfreunde,
ich bin total verzweifelt und suche hier jetzt mal nach Rat. Seid etwas über einem Jahr können wir eine Ziege und seit genau einem Jahr einen kleinen Ziegenbock zu unserer Familie zählen. Ich hatte schon immer den Wunsch, dass auf unseren Hof Ziegen einziehen, allerdings war ich mir der Verantwortung bewusst und deshalb brauchte es einige Zeit, bis die Frage im Freundeskreis kam "kennst du nicht jemanden..." und schon kam Stella (10J.? schwanger) zu uns. Vorher ist sie schon als Art Wanderpokal rundgereicht worden und niemand wollte sie länger halten. Nun denn, sie kam vor Weihnachten zu uns, gebar am 10. Januar ein kleines Böckchen (Oskar) und dem lieben Leben bei uns hier auf dem Hof stand nach der Kastration Oskars nichts mehr im Wege. Jetzt habe ich einige Bücher gewälzt und nochmehr Erfahrungen in echt gemacht (Zäune) und bin mit meinem Latein am Ende. In regelmäßigen Intervallen schreit sich Stella die Seele aus dem Leib, ich weis nicht was sie hat, der Tierarzt meint es wäre keine Zeit für "Bockigkeit", allerdings kannte ich Stuten, die dauerrossig waren. Es liegt nicht am Futter (wenn jemand rauskommt, meckern wir und bekommen was), es liegt nicht am Ort (ist sie drinnen, schreit sie, stelle ich sie raus, schreit sie weiter) Das einizige, was ich mir noch außer der Dauerbockigkeit vorstellen kann ist "Einsamkeit", also, dass sich Stella vielleicht mehr Gesellschaft als ihren Sohn wünscht und der kleine (große) Oskar gerne ein paar Kumpels zum kämpfen. Ich weis es nicht.... wenn es das ist, das kann ich ihnen nicht bieten und ich denke darüber nach, einen guten Platz für die beiden zu finden.
Allerdings möchte ich sie auf keinen Fall als "Ziegendöner" hergeben, aber wenn ich mich zur Abgabe entscheide, gibt es wohl keine Bedingung "kein Schlachttier", oder ? Ich habe hier vor Ort vier Adressen, die ich nacheinander abklappern möchte (2 Wildparks, 2 Ziegenliebhaber). Hat jemand schon mal seine Ziegen unter dieser Bedingung abgeben? Vielleicht besteht die Möglichkeit die Ziegen abzugeben und eine Patenschaft (mtl. Betrag) zu übernehmen, das wäre mir das Glück der Ziegen und meins wert. Oder hat jemand von euch oder kennt jemanden, der Interesse an zwei Zwergziegen/Burenmixe hat. Ich stelle sie demanächst auch mit Foto auf den Marktplatz. Ich hoffe ich habe nicht zu verworren geschrieben und jemand kann mir einen Rat geben.
Vielen Dank


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Traurige Geschichte. Vor allem für das Tier.

Meine Meinung darüber äußere ich hier lieber nicht. Nur soviel: Bitte merke Dir für Dein restliches Leben: Erst über eine Tierart lesen, sich der Verantwortung und den Bedürfnissen der ins Haus/Hof geholten Tiere bewusst werden und bei Wanderpokalen immer nach dem Grund des Weggebens fragen.

Das Tier kann nichts dafür. Ist es wirklich gesund? Zwergziegen sind alle 3 Wochen bockig, bei Mixen kann dieses Phänomen durchaus auftreten. Schönen Gruß an Deinen Tierarzt.

Tierparks halten Ziegen als Kundenmagnet ( ach wie süüüüüß) in der Zickleinzeit und vor allem als günstiges Futter für Wölfe& Co.

Ich hoffe sehr, dass Du einen geeigneten, Ziegen-erfahrenen Halter findest, der mehrere Tiere hat und ein entsprechend großes Gelände außerhalb einer Siedlung...

Viel Glück dabei und falls Du Dich jetzt von mir angemacht fühlst: Ich schreibe extra so weil es genügend Fremdleser ( Ziegenunerfahrene) gibt, die immer noch glauben, dass Ziegen einfach in der Haltung wären...


Alles Gute für Euch!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hallo Kaypi-lee,

woher kommst du eigentlich? Vieleicht ist ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe und könnte sich das ganze mal bei dir anschauen. Haben sie auch genug zum klettern und toben bei dir? Meine ZZ Bianka hatte am anfang auch nur gemeckert als sie mit ihren Bruder zu uns kam. Das hat sich dann gelegt mit der Zeit als sie einen größeren Auslauf hatte und als die anderen einzogen.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='kaypi-lee','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213510']Vorher ist sie schon als Art Wanderpokal rundgereicht worden und niemand wollte sie länger halten.
[/quote]Hast Du nachgefragt warum das so ist? Ging es anderen ähnlich,wie nun Dir?

[quote='kaypi-lee','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213510']In regelmäßigen Intervallen schreit sich Stella die Seele aus dem Leib
[/quote]Um was für Zeitabstände handelt es sich denn?

[quote='kaypi-lee','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213510']Es liegt nicht am Futter (wenn jemand rauskommt, meckern wir und bekommen was), es liegt nicht am Ort (ist sie drinnen, schreit sie, stelle ich sie raus, schreit sie weiter)
[/quote]Das wird von Ziegenhalterneulingen manchmal falsch eingeschätzt.

[quote='kaypi-lee','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213510']dass sich Stella vielleicht mehr Gesellschaft als ihren Sohn wünscht und der kleine (große) Oskar gerne ein paar Kumpels zum kämpfen.
[/quote]Das mit Sicherheit. Ziegen sind als Herdentiere sehr soziale Wesen und brauchen Artgenossen!


Bevor Du über die Weggabe weiter nachdenkst solltest Du die Ziege nochmal gründlich durchchecken lassen.

Wurde ein Blutbild erstellt? Eventuelle Zysten ausgeschlossen?


Jassi


Kaypi-Lee
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2018, 14:33

Beitrag von Kaypi-Lee »

Vielen Dank, für die bisherigen Antworten und Tipps,
@ Elli, nein, ich fühle mich nicht von dir angemacht, bist ja in einem moderaten Ton geblieben. Mir ist schon klar, dass ich hier über meine Hilfesuche "die Hosen runterlasse" und es oft heftig und unsachlich in diversen Foren zugeht. Aber ich dachte es ist eine Chance. Vor etlichen Jahren hatten wir mal die Ziege eines Freundes untergestellt, das empfand ich tatsächlich als weniger problematisch. Bei meiner TÄ des Vertrauens besteht die Info, dass die Ziegen "in der Regel" zwei/ dreimal im Jahr und/oder nicht über den Winter bockig werden. Gut, Irrtum. Aber laut Internetrecherche ging es wohl einigen schon so. In meinem Buch über Ziegenhaltung, ist davon auch nichts erwähnt. Alles in allem denke ich ist es die "Bockigkeit", das mit den drei/ vier Wochen Intervallen kommt hin und nach 2/3 Tagen auch wieder rum. Kann man denn den Ziegen irgendwas sanftes verpassen, dass sie die Bockigkeit besser überstehen? (Naturheilmittel)
Bezgl Vorbesitzer: Die Ziege wurde von der einen Familie zurückgelassen (Umzug), bei der zweiten und dritten Familie ist sie ständig durch den Zaun und bei dem vierten Besitzer wurde sie geschwängert und sollte dann in die Wurst. Also von dieser Seite her, hält sich mein schlechtes Gewissen in tatsächlich in Grenzen, da sie hier noch 12 Monate sein konnte.
Den Wunsch mit der Herde kann ich ihnen def. hier bei mir nicht erfüllen und hoffe einen guten Platz zu finden. Die Ziegen leben in der Nähe von Trier, falls jemand etwas weis oder jemanden kennt.
LG


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='kaypi-lee','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213514']Bei meiner TÄ des Vertrauens besteht die Info, dass die Ziegen "in der Regel" zwei/ dreimal im Jahr und/oder nicht über den Winter bockig werden.
[/quote]Wie viel Vertaruen kann man einer Tierärztin/einem Tierarzt schenken,der solche Aussagen macht??


Kaypi-Lee
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2018, 14:33

Beitrag von Kaypi-Lee »

Nun denn, nach mehreren Jahren, Hunde, Katzen, Kaninchen und Pferdebetreuung, zufriedenstellend, und immer kompetend und weiterführend, nehme ich diese Bockigkeitsaussage nicht so schwerwiegend. Vielleicht oder wahrscheinlich war es sogar mein Fehler, denn wie ich nun hier erfahren habe und weiterrecherchiert gibt es da ja ziemlich große Spannen zwischen den Ziegenrassen.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ja und viele TÄ kennen sich mit Ziegen nicht wirklich aus. Sie behandeln Ziegen wie Schafe.

In einen Streichelzoo oder Tierpark würde ich sie auch nicht geben, Sie werden zugestopft mit Futter und wie schon geschrieben oft werden sie dann geschlachtet, als Futter für die Raubtiere.

Habe selbst eine ZZ aus den Tierpark geholt und sie hatte eine Schlachtmarke im Ohr, sie wäre dort nicht alt geworden.

LG


Sage niemals nie!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich frage jetzt mal provokant:

Du weisst mittlerweile, dass die sog. asaisonale Bockigkeit (die bei Zwergziegen und z.B. auch Burenziegen rassetypisch ist) die Ursache für das Rufen ist. Ich lese in Deinem Originalposting nichts davon, dass Du durch dieses Rufen z.B. Probleme mit den Nachbarn hast.

Es regt also nur Dich und Deine Familie auf.

Weiterhin ist die Ziege mindestens 10 Jahre alt - sie hat noch, mit Glück, 2-5 Jahre zu leben.

Und dennoch willst Du sie jetzt irgendwohin weitervermitteln?

Warum?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kaypi-Lee
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2018, 14:33

Beitrag von Kaypi-Lee »

Guten Morgen Sabine,
ich wollte nicht soviel in meinen Eingangspost schreiben, dass hätte den Rahmen gsprengt. Ja, ich wohne ländlich, allerdings da, wo es die Städter auf´s ruhige Land zieht und sie nicht durch Tiergeruch oder Lärm gestört werden möchten ;-)
Meine Stute ist sehr "redselig" und hat leider kein harmonisches Pferdegewieher, sondern man denkt nachts reiten die Nazgul mit ihren Rössen über die Koppel. Um es kurz zu machen, doch, es regt die unmittelbaren Nachbarn auf. Von meiner Seite her kann ich nur sagen, dass jetzt wo alles "wie die Faust auf´s Auge passt" und ich das noch vom TA abklären lasse (aber warum, wenn meiner sich nicht auskennt, also auf gut glück einen Ziegentierarzt suchen) wenn ich jetzt weis, dass dies die sog. asaisonale Bockigkeit ist und ihr nichts fehlt, kann ich dies eher aushalten. Um diesem aus dem Weg zu gehen und Fleisch zu produzieren sehe ich mich nicht in der Lage, dem steht meine Vegetarierüberzeugung im Wege und denke auch nicht, dass dies die beste Lösung wäre.
Und ja, ich möchte sie weitervermitteln, ich denke über den Kleinanzeigenmarkt wäre dies schnell geschehen, das ist nicht unser Weg, ich hoffe wir finden einen guten Platz.
LG
[quote='sanhestar','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213518']ich frage jetzt mal provokant:

Du weisst mittlerweile, dass die sog. asaisonale Bockigkeit (die bei Zwergziegen und z.B. auch Burenziegen rassetypisch ist) die Ursache für das Rufen ist. Ich lese in Deinem Originalposting nichts davon, dass Du durch dieses Rufen z.B. Probleme mit den Nachbarn hast.

Es regt also nur Dich und Deine Familie auf.

Weiterhin ist die Ziege mindestens 10 Jahre alt - sie hat noch, mit Glück, 2-5 Jahre zu leben.

Und dennoch willst Du sie jetzt irgendwohin weitervermitteln?

Warum?
[/quote]


Antworten