Angst vor SturmGeräuschen, wie beruhigen?

Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Angst vor SturmGeräuschen, wie beruhigen?

Beitrag von Simo »

Hallo zusammen. Im Forum habe ich nichts Passendes gefunden, daher dieser Beitrag. Ich wohne im hohen Norden zwischen den Meeren und aktuell schneit es (MAL WIEDER :thumbdown: ) und stürmt recht amtlich. Meine Schafe haben keine Locken mehr, also echt pustig! Meine rangniedrige ZZ hat echt Angst vor den Sturmgeräuschen und zittert wie Espenlaub. Das liegt vor allem daran, dass es sogar der ranghohen ZZ nicht geheuer ist. Sie guckt sich ständig um und läuft nervös durch den Stall. Dadurch bekommt Amy noch mehr Angst. Wenn ich im Stall bin und gut zurede, beruhigen sie sich wieder.

Was macht ihr, um euren Tieren die Angst etwas zu nehmen. Wenn ich die ganze Zeit im Stall bleibe und ihr die Klaue halte, ist das ja eher kontraproduktiv.

Vor Geräuschen wie zum Beispiel Feuerwerk, Motorsäge usw haben sie alle keine Angst, weil sie sehen können woher die Geräusche herkommen. Den Wind sehen sie halt nicht.

Bin für Tipps dankbar und hoffe allen geht es bei diesen Wetterlagen gut.

LG, Simo


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Simo,

wie verhalten sich die Tiere denn, wenn sie draußen sind?
Und inwieweit bist Du der Chef?

Wären es meine Tiere, würde ich mit ihnen gerade mal in solch fiesen Wetterlagen draußen sein. Anhand Deines Verhaltens (ruhig, entspannt) orientieren sie sich dann vielleicht doch an Dir und fühlen sich durch Dich beschützt. Wenn Du sie dann entspannt wieder in den Stall bringst, könnte es- vorausgesetzt, ihr übt dies mehrmals, der Angst entgegenwirken.
So quasi eine Desensibilisierungsmaßnahme...

Vielleicht auch leckere Zweige, duftendes Heu im Stall als Belohnung danach kredenzen.


Und ich denke, weil diese Wetterlagen ja sehr häufig vorkommen in Deiner Gegend, werden sie ( die Tiere)doch irgendwann 'abstumpfen'. Einfach mal probieren. Du kannst ja wirklich nicht ständig um sie herum sein.

Viel Erfolg und Grüße an die Angsthäschen

Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Hallo Elli, sie halten mich für den Chef, der für sie das Beste will und weiß, was gut und richtig ist. Da vertrauen sie mir sehr.
Wir gehen bei so einem Wetter zusammen auch raus, da ist auch alles ok. Nur im Stall ist es ihnen bei dem Wetter nicht geheuer :S da fühlen sie sich halt in der Falle im Gegensatz zur offenen Weide.

Die Wetterlage hat sich seit letztem Jahr in meiner Gegend stark verändert, es wird immer extremer. Sei es Hitze, Schnee, Sturm. Daher sind sie nicht so abgestumpft, wenn es mal wieder extremer ist. Aber wie gesagt: nur wenn der Wind so heult und sie im Stall sind.

Amy verfällt in solchen Situationen in eine Art "Baby-Modus" und ich muss das Baby beschützen.

Zwar klappt es inzwischen gut, dass sie selbständiger wird, aber halt nicht immer.

Deswegen bin ich etwas ratlos :/

LG, Simo


Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

was ich dazu noch sagen muss: ursprünglich kommen Martha und Amy aus einem Tierpark (StreichelZoo) und wurden verkauft, weil Amy aus Angst vor den grabschenden, schreienden, umher rennenden Kindern paralysiert in der Ecke stand und Martha aus BeschützerInstinkt alles und jeden weg geboxt hat. Inzwischen geht Amy auch mal auf meinen Hammel los, wenn sie mal wieder auf einem Superman Heft geschlafen hat :D

Ich glaube solch beängstigende Geräusche versetzen sie vielleicht in die damalige schlimme Zeit zurück. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Zuletzt geändert von Simo am 17.03.2018, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Simo','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214126']
Nur im Stall ist es ihnen bei dem Wetter nicht geheuer :S da fühlen sie sich halt in der Falle im Gegensatz zur offenen Weide.
[/quote]Wäre Offenstallhaltung eine Option?
[quote='Simo','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214127']was ich dazu noch sagen muss: ursprünglich kommen Martha und Amy aus einem Tierpark (StreichelZoo) und wurden verkauft, weil Amy aus Angst vor den grabschenden, schreienden, umher rennenden Kindern paralysiert in der Ecke stand und Martha aus BeschützerInstinkt alles und jeden weg geboxt hat. Inzwischen geht Amy auch mal auf meinen Hammel los, wenn sie mal wieder auf einem Superman Heft geschlafen hat :D

Ich glaube solch beängstigende Geräusche versetzen sie vielleicht in die damalige schlimme Zeit zurück. Ist aber nur eine Vermutung von mir.
[/quote]Ja, das könnte wirklich auch mit ein Grund sein. Und verständlich allemal.

Wobei ich auch mal hier irgendwann las, dass Ziegen& Schafe nicht die gleiche Sprache sprechen und die Ziegen meist recht dominant den Schafen gegenüber auftreten können.

...was aber Euer Problem mit den Sturmgeräuschen auch nicht löst. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Ich denke, Du machst das schon alles sehr gut- auch Deine Empathie gefällt mir!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Hallo Elli,

Also was die Dominanz angeht, da schenken sich meine Schafe und Ziegen nichts :D wir werden bald umziehen und da gekommen sie ein Gartenhaus mit mehreren Eingängen und niedrigeren Fenstern, damit sie sich nicht "eingesperrt" fühlen. Aktuell ist es ein gemauerter Stall mit einem breiten Eingang. Da es ein ehemaliger KuhStall ist, sind die Fenster sehr hoch. Daher sehen sie halt nicht genau, was draußen los ist und so gruselig klingt. Zukünftig wird es hoffentlich besser :)

LG, Simo


Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Nein


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Streichelst du sie wenn sie zitternd und ängstlich ist?


Sage niemals nie!
Simo
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2017, 10:22

Beitrag von Simo »

Erst dann, wenn sie sich beruhigt hat, um nicht das Angst haben mit Streicheln zu belohnen. Ich hocke mich neben sie und spreche ruhig mit ihr. Sie ist auch sofort ansprechbar, vor dem Beruhigen hat sie zum Teil einen richtigen Tunnelblick.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Wieviel Ziegen hast du? Sie ist die Rangniederste?


Sage niemals nie!
Antworten