Lautstarke Ziegen

ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Zwergis','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214688']Demnächst sollen sie mit andern Tieren (Lamas) auf die Weide. Stehen zur Zeit nur nebeneinander um sich erst mal zu beschnuppern.
[/quote]Dann scheint Ihr ja recht viel Platz zu haben! Das ist prima. Ich habe allerdings mal gelesen, dass Lamas und Ziegen zusammen auf einer Weide wohl nicht so optimal sind, weil Ziegen grundsätzlich überall hinkötteln und Lamas wohl wesentlich reinlicher sind und sich extra Kotplätze anlegen.

Ob das stimmt, können sicher Lamahalter hier im Forum beantworten...


[quote='Zwergis','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214690']An weitere Ziegen dachte ich auch schon. Aber ob sie sich dann mehr an ihre Artgenossen orientieren auch wenn ich jeden Tag da bin? Und sollten es dann erwachsene und erfahrenere Ziegen sein? Geschlecht?
[/quote]In jedem Fall wird sich eine Gruppe bilden, die natürlich Dich als Oberhaupt (hoffentlich) anerkennt und in der Gruppe selbst wird natürlich eine gewisse Hierarchie herrschen.

Von der Konstellation her hast du viele Optionen. Es gibt hier glückliche, reine Kastratengruppen oder reine Mädelsherden, wenn Ihr nicht vermehren möchtet, ebenso gemischte Kastratengruppen mit Mädels. Vom Alter her würde ich mittlerweile ähnlich alte Gruppen bevorzugen.

Hättet Ihr vorher Alttiere dabei, würde ich dann zu Youngsters raten, damit diese von den Alten lernen können.

Ja, sie werden sich an ihren Artgenossen orientieren, wenn es eine größere Gruppe ist (ab 5 aufwärts)

So meine Erfahrung.

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich hier etwas schreiben sollte. Nun mache ich es und es ist nur eine kleine Anregung wie mir es ergangen ist. Ich hatte mir auch zwei Zwergziegen Geschwisterchen gekauft, der kleine Mann war auch schon kastriert. Sie hatte Hörner und er nicht (ist schon mal eine dumme kombination), damals wußte ich es noch nicht besser. Auch sie schrie sehr oft und sehr eindringlich, mit der Zeit legte es sich und sie brüllte nur noch wenn sie einen Bock wollte. Sie wirkten sehr unglücklich, sofort machten wir ihr neues zuhause fertig damit sie richtig toben konnten. Ihr Bruder war eher sehr zurückhaltend und wollte nicht so spielen wie sie. Dann habe ich hier öfter gelesen das es eine kleine Gruppe sein sollte und man sollte auch daran denken was ist wenn ein Tier verstarb? Dann wäre nur noch eine Ziege da *oops* , das leuchtete mir ein. Warum ich vorher nicht darauf gekommen bin ?( ? Keine Ahnung vieleicht hatte ich ein Brett vor dem Kopf gehabt. Nun sollten einige dazu kommen, war nicht so einfach eine Gruppe junger Ziegen hier in meiner Gegend zu bekommen. Dann hatte ich sie gefunden, 5 junge Böcke. Wir haben sie gleich neben unseren beiden untergebracht damit sie sich beschnüffeln konnten. Zuerst mußten sie ja noch kastriert werden, ehe sie zu den beiden kamen. Wurde auch gemacht und leider ist das eingetreten wovor manche hier warnen (und sie meinen es hier nur gut mit den Ziegen). Das Brüderchen ist von einem Tag zum anderen Verstorben (Ursache wurde gefunden ist ein anderes Thema), mit nicht mal 2 Jahren. Sie vermisste ihren Bruder und seine Nähe so doll und sie stand nur noch bei den anderen am Zaun. Sofort haben wir mit dem TA gesprochen und der sagte nur macht den Zaun auf. Sie haben sich alle super verstanden nach dem es mit den Hörnern geklärt war. Denke bitte daran, egal wie jung ein Tier ist, es kann immer mal was passieren auch wenn sofort der TA da ist. Ach so noch was, denke bitte daran ob du welche mit oder ohne Hörner hast, beides zusammen geht oft in die Hose.

So nun habe ich euch genug gelangweilt ;)

LG Petra
Zuletzt geändert von Nikoma am 16.05.2018, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Zwergis
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2018, 16:14

Beitrag von Zwergis »

[quote='sanhestar','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214695']Du stellst im ersten Beitrag die Frage, ob Du Dich überhaupt mit ihnen beschäftigen kannst/sollst, wenn sie danach nach Dir rufen......
[/quote]Ich habe nicht die Frage gestellt, ob ich mich mit ihnen beschäftigen soll. Ich wollte mir Tipps abholen, wie ich mich mit Ihnen beschäftigen kann und die beiden dann trotzdem klar kommen, wenn ich wieder weg bin.

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214696']
Dann scheint Ihr ja recht viel Platz zu haben! Das ist prima. Ich habe allerdings mal gelesen, dass Lamas und Ziegen zusammen auf einer Weide wohl nicht so optimal sind, weil Ziegen grundsätzlich überall hinkötteln und Lamas wohl wesentlich reinlicher sind und sich extra Kotplätze anlegen.


Ob das stimmt, können sicher Lamahalter hier im Forum beantworten...
[/quote]Ja das stimmt. Aber die Lamas standen schon mal mit Kammerunschafen zusammen und das hat prima geklappt und kennen das Zusammenleben mit anderen Tieren.

Ich werde mich einfach mal informieren, ob/wo es passende Zusatzziegen gibt. Gerade der Gedanke mit einer verbleibenden Ziege, falls etwas passiert, ist einleuchtend.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Zwergis','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214698'][quote='sanhestar','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214695']Du stellst im ersten Beitrag die Frage, ob Du Dich überhaupt mit ihnen beschäftigen kannst/sollst, wenn sie danach nach Dir rufen......
[/quote]Ich habe nicht die Frage gestellt, ob ich mich mit ihnen beschäftigen soll. Ich wollte mir Tipps abholen, wie ich mich mit Ihnen beschäftigen kann und die beiden dann trotzdem klar kommen, wenn ich wieder weg bin.
[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post214696']Dann scheint Ihr ja recht viel Platz zu haben! Das ist prima. Ich habe allerdings mal gelesen, dass Lamas und Ziegen zusammen auf einer Weide wohl nicht so optimal sind, weil Ziegen grundsätzlich überall hinkötteln und Lamas wohl wesentlich reinlicher sind und sich extra Kotplätze anlegen.


Ob das stimmt, können sicher Lamahalter hier im Forum beantworten...
[/quote]Ja das stimmt. Aber die Lamas standen schon mal mit Kammerunschafen zusammen und das hat prima geklappt und kennen das Zusammenleben mit anderen Tieren.
Ich werde mich einfach mal informieren, ob/wo es passende Zusatzziegen gibt. Gerade der Gedanke mit einer verbleibenden Ziege, falls etwas passiert, ist einleuchtend.



Super, das finde ich klasse! Und der Hinweis von Nikoma wegen der Hornlosen& Gehörnten ist ebenfalls sehr wichtig. Wie schön, dass Ihr so viel Platz zu haben scheint. So steht einem bald glücklichen Ziegenleben bei (hoffentlich) karger, artgerechter Ernährung nichts mehr im Wege. Möhrchen müssen übrigens auch nicht sein. Tolle Leckerchen (so sie denn sein müssen: Weißdornzweige, Brombeerranken, ungespritzte Obstbaumzweige (ohne Obst dran!), im Winter bevorzugt Nadelgehölze ( ohne Thuja und Taxus) ... etc..( gerne mal die Suchfunktion nutzen)


Viel Spaß und viel (und schnellen) Erfolg bei der Suche nach den passenden Ziegen!

LG Elli


[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten