Gemecker auf hohem Niveau

Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Ist notiert :)


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

ja zuckerziege die werden dich schon erziehen die schlitzöhrchen. Da kommt noch mehr. Wart ab. Wenn du denkst du hast endlich die lösung wirst du sehr oft eines besseren belehrt.
Wäre ja auch irgendwie seltsam wenn es von Anfang an perfekt wäre oder nicht. Die gelassenheit kommt mit der erfahrung. und das dauert nun mal zeit.
#freunde#


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,


bisher funktioniert alles einwandfrei. Ich habe das Körnerfutter weg gelassen und knickse stattdessen immer vom Apfelbaum was ab... Da kommen die beiden nämlich (noch) nicht ran und ist eine super Alternative zum Haferleckerlie. Klappt auch super, die sind schneller bei mir als man schauen kann...

Mittlerweile klappt es auch prima wenn ich rufe - ohne Lecker in der Hand.

Sie benehmen sich (noch) vernünftig (bis auf den einen Busch den sie zerfressen haben). Heute möchte ich mal Brennnesseln trocknen und schauen wie sie die annehmen... Davon gibts hier nämlich mehr als genug :)

Und ein Bildchen hab ich auch für euch...


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Superklasse, Zuckerziege!

Wie schön, dass Deine Zwerge nun keine Getreidejunkies mehr sind! :thumbsup:

Was Du noch machen kannst-so Du willst: Die leckeren Zweige nicht auf den Boden schmeißen sondern gerne erhöht anbieten.( Ich verwende dazu einen fast abgestorbenen Baum mit noch verzweigten Verästelungen- dahinein stecke ich die gesunden Ast-Leckerchen.)

So fressen sie noch lieber. Denn alles, wo sie mal draufstanden bzw. hingeköttelt haben, ist für sie (zum Glück) bald nicht mehr fressbar...und Du sparst Dir auch den immensen Abfallberg, der sich im Laufe der Zeit bildet ;)

Weiter so! Danke fürs Foto!

LG Elli mit sonnigen Grüßen

Nachtrag: Es reicht, wenn die Brennnesseln leicht angewelkt sind. Dann fressen meine sie am liebsten. Musst sie daher nicht richtig trocknen... :)
Zuletzt geändert von ElliBesch am 26.06.2018, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214870']Superklasse, Zuckerziege!

Wie schön, dass Deine Zwerge nun keine Getreidejunkies mehr sind! :thumbsup:

Was Du noch machen kannst-so Du willst: Die leckeren Zweige nicht auf den Boden schmeißen sondern gerne erhöht anbieten.( Ich verwende dazu einen fast abgestorbenen Baum mit noch verzweigten Verästelungen- dahinein stecke ich die gesunden Ast-Leckerchen.)

So fressen sie noch lieber. Denn alles, wo sie mal draufstanden bzw. hingeköttelt haben, ist für sie (zum Glück) bald nicht mehr fressbar...und Du sparst Dir auch den immensen Abfallberg, der sich im Laufe der Zeit bildet ;)

Weiter so! Danke fürs Foto!

LG Elli mit sonnigen Grüßen

Nachtrag: Es reicht, wenn die Brennnesseln leicht angewelkt sind. Dann fressen meine sie am liebsten. Musst sie daher nicht richtig trocknen... :)
[/quote]
Ah okay... Also nur anwelken lassen (was ein Wort). Ist notiert :)

Normal kommt das Zeug auch nicht auf den Boden. Nur wenn es 'Snacks' sind die binnen kürzester Zeit weggefressen sind. Ich habe im Stall eine große Holzpalette fest gemacht (muss noch richtig an die Wand geschraubt werden) wo ich Äste zwischen die einzelnen Holzlatten stecke und auch das Heu reinquetsche.
Da müssen sie sich immer Strecken um ran zu kommen. Vor allem für das Heu super, weil ich das sonst nirgends hintun kann. Ich habe Angst das sie sich im Heunetz verfangen was ich noch von den Meerschweinchen über habe. Und auf dem Boden liegend fiel mir schnell auf das es dann nur noch als Schlafplatz genutzt wird.
Bei den Paletten können sie sich nicht mit den Hörnern verfangen.

Ich wollte nacher mal den Offenbereich fegen, dann schieß ich mal noch ein paar Bilder :D


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Hier noch ein paar Bilder...

Der kleinere, braune ist Moritz, der größere mit dem Weißanteil ist Max :)

Und noch ein Bildchen unserer 'Heuraufe'.

Leider sind nicht alle scharf, musste sie ziemlich verkleinern.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Sehr hübsche Kerlchen! :love:
Und wie schön, dass sie solch eine Botanik- die Vielfalt- und die Bewegung genießen dürfen!

Eine kleine Bemerkung zu den Halsbändern sei noch gestattet.

Meine Ziegen haben auch sehr viel Freiraum und in unserem Gelände befinden sich viele Schlehen-und Weißdornbüsche. Auch ich hatte meinen beiden kleinen, neuen Ziegen hübsche Halsbänder umgelegt und dachte, sie seien praktisch.

Eines Tages verfing sich eine der beiden Ziegen im Schlehengebüsch und ich war froh, dies sofort bemerkt zu haben. Wäre ich nicht zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen, wäre sie dort elendig durch Strangulation verendet :-o

Also wenn Halsbänder: Dann bitte am liebsten unter Aufsicht.( Obwohl auch darüber sehr unterschiedliche Auffassungen hier im Forum kursieren.

Wie gesagt- es ist die eigene Erfahrung, die mich zu solchen Warnungen veranlasst...

Viel Freude mit den Süßen!

LG Elli

P.S. Nachtrag: Auf einem Foto sehe ich einen Kastanienbaum. Im Herbst würde ich darauf achten, dass Deine Böcke nicht viel oder am liebsten garnichts von den Kastanien fressen. Diese Art Mastfutter hat in Zwergziegenmägen nichts zu suchen. :*
Zuletzt geändert von ElliBesch am 27.06.2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214877']Sehr hübsche Kerlchen! :love:
Und wie schön, dass sie solch eine Botanik- die Vielfalt- und die Bewegung genießen dürfen!

Eine kleine Bemerkung zu den Halsbändern sei noch gestattet.

Meine Ziegen haben auch sehr viel Freiraum und in unserem Gelände befinden sich viele Schlehen-und Weißdornbüsche. Auch ich hatte meinen beiden kleinen, neuen Ziegen hübsche Halsbänder umgelegt und dachte, sie seien praktisch.

Eines Tages verfing sich eine der beiden Ziegen im Schlehengebüsch und ich war froh, dies sofort bemerkt zu haben. Wäre ich nicht zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen, wäre sie dort elendig durch Strangulation verendet :-o

Also wenn Halsbänder: Dann bitte am liebsten unter Aufsicht.( Obwohl auch darüber sehr unterschiedliche Auffassungen hier im Forum kursieren.

Wie gesagt- es ist die eigene Erfahrung, die mich zu solchen Warnungen veranlasst...

Viel Freude mit den Süßen!

LG Elli

P.S. Nachtrag: Auf einem Foto sehe ich einen Kastanienbaum. Im Herbst würde ich darauf achten, dass Deine Böcke nicht viel oder am liebsten garnichts von den Kastanien fressen. Diese Art Mastfutter hat in Zwergziegenmägen nichts zu suchen. :*
[/quote]Guten Morgen! :)

Das mit den Halsbändern habe ich schon gelesen.
Habe mich aber trotzdem dafür entschieden, zumindest vorerst. Solange wir 'Leine laufen' trainieren :D Es ist nämlich einfacher nur die Leine dran zu knipsen, als das ganze Halsband um zu legen. Zumal sie noch etwas schreckhaft sind und bei der Bewegung über die Hörner oder Hände links und rechts vom Kopf, nicht mögen/abhauen.

Ich lasse die beiden NIE unbeaufsichtigt. Dafür sind sie mir zu neugierig und noch zu flippig. Ich setze mich meist mit einem Kaffee oder einem Buch mit nach draußen, wenn sie auf dem Grundstück herumtollen dürfen.
Im Offenstall können sie nirgends hängen bleiben.

Aber ich werde mal anfangen das an und abschnallen der Halsbänder zu üben, damit sie sich an die Bewegungen gewöhnen können. Die müssen eh bald mal ab, ich habe Angst dass das Fell unter dem Halsband sonst bald leidet.

Das mit den Kastanien ist gut zu wissen. Die haben wir auch nur auf einer Seite des Grundstücks. Auf der anderen Seite, wo sie sonst laufen, gibts keine Kastanien :thumbsup:



Eine Frage hätte ich noch... Wie habt ihr euren Ziegen das Leinelaufen beigebracht?
Wenn ich was in der Hand habe und Moritz hungrig auf Geäst ist, folgt er ganz gut. Nicht fließend, aber es geht. Ist meine Hand aber leer gefuttert, kann ich das vergessen.
Stehenbleiben wenn er nach hinten weg will? Nachgeben?
Bei den Hunden funktioniert das besser... :D


Grüßle
Zuckerziege


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh, dazu kann ich nichts beisteuern weil wir das Glück haben und hier völlig ohne Leinen laufen können. Der Herdentrieb ist sehr stark ausgeprägt und sie folgen uns auf Schritt und Tritt.

Sie hatten recht schnell erkannt, dass es immer zu höchst interessanten Futterplätzen geht- das motivierte sie wohl von Anfang an.

Bei Gefahr kommen sie sehr schnell zu uns.

Sobald ich aufstehe und weitergehe, sprinten sie hinterher...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

was für Halsbänder, tragen deine Ziegen?


Sage niemals nie!
Antworten