Gemecker auf hohem Niveau

Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Gemecker auf hohem Niveau

Beitrag von Zuckerziege »

Moin!


Ich habe seit ca einem Monat zwei Zwergziegenböcke. Informiert habe ich mich u.a. im Internet, habe aber auch eine Bekannte die ziemlich viele Ziegen hält (Hobby).

Nun bin ich aber doch am zweifeln.
Ich habe gelesen das die Gruppenkonstellation von 2 Ziegen, dazu noch jung, recht ungeeignet ist. Weil sie sich wohl erst mit einer Anzahl von drei richtig sicher fühlen... Aber ich hole mal kurz aus, weil ich glaube das es bei uns nicht an Angst oder dergleichen liegt.


Ich habe die beiden wiegesagt seit einem Monat. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Ziegen und habe mich belesen. Die beiden leben in einem großzügigen Offenstall und sind von morgens ca. neun Uhr bis spät Abends ca. 22 Uhr im Offenstall.
Nachts sperre ich sie dann in den Stall.
Die beiden habe ich als Fernandez Ziegen gekauft, mir/uns wurde aber schnell klar das die beiden nicht reinrassig sind. So erst mal nicht schlimm...

Die beiden lebten seit der Geburt mit den Eltern in einer Box, sie sind Halbgeschwister. Gleicher Vater, zwei Mütter. Jedenfalls kannten sie kein Freigang, keine frische Luft und auch sonst war rennen/ausgiebiges toben für die beiden so nicht möglich.

Hier leben sie im Offenstall, gehen Abends ihre Fressrunde durch den Garten und dürfen auch sonst hier und da auf der Wiese herumtoben und ordentlich Äste/Blätter knabbern.


Von der Bekannten wurde mir gesagt ich solle sie nicht zu sehr verwöhnen. Sonst wird nach mir geschrien. Und ich glaube das ist gerade im Gange. Können sie nur im Offenstall, wird gemeckert was das Zeug hält. Ich versuche das so gut es geht zu ignorieren. Sobald ich komme, springen sie mir entgegen und hoffen auf Leckerchen (leider nur in Form von Hafer, Möhre ect. fressen sie nicht).
Mir war auch wichtig das sie kommen wenn ich sie rufe, ist besonders wichtig wenn sie frei herumlaufen und ich sie in den Offenstall bringen muss.

Aber das funktioniert alles.
Nur manchmal haben sie Tage, da meckern sie ununterbrochen. Manchmal, wie im Moment, sind sie den ganzen Vormittag ruhig. Das sie sich unwohl fühlen oder angst haben, kann ich jetzt so nicht feststellen. Sie flitzen durch den Garten, springen und toben was das Zeug hält. Mittlerweile wissen sie das sie dem Ganter nicht zu nahe kommen dürfen, sonst pieckts im Po, aber auch in Gesellschaft der Hunde machen sie keine Anstalten abzuhauen oder zeigen Angst (ruhige, ältere Hunde). Im Gegenteil... Die werden beschnuppert und angemäht... leider mähen die Hunde nicht zurück :rolleyes: Also schnell wieder das Interesse verloren.


Woran liegt jetzt also ihr Verhalten das sie hier und da mal richtig Rabatz machen? Aber nun auch nicht täglich?

Was die Fütterungsmenge angeht bin ich sehr unsicher. Hatte bisher nur Kaninchen und Meerschweinchen... Die Gänse versorgen sich selbst. Aber ich habe gelesen das Ziegen sehr verfressen sind und man aufpassen muss.

Manchmal habe ich das Gefühl das sie gar kein Sättigungsgefühl haben *oops*

Ich hatte ihnen täglich Geäst in den Offenstall gelegt. Und wirklich so viel, das ich dachte das muss reichen. Drei Stunden später... alles weg... Heu haben sie immer zur Verfügung, das wird direkt morgens wieder aufgefüllt, sodass kein Leerlauf entsteht.

Nun wurde mir ans Herz gelegt die Ziegen 'mal zu lassen' und ihnen nicht täglich ein Goumetfutter zu kredenzen, weil ich sie nur noch mehr verwöhnen würde. Was vor allem im Winter problematisch wird, weil es dann keine Äste mit Blättern mehr gibt. Und da sie nichts anderes fressen als Körnerfutter und Heu, trotz mehrmaligen anbieten, ist das echt... ja...


Im Internet gibt es zig Meinungen. Da lese ich das, hier lese ich das, von Ziegenhaltern ums Eck höre ich wieder was ganz anderes.


Ich mag die beiden ungern 'ignorieren', ich möchte mich ja mit ihnen beschäftigen. Was soll ich jetzt tun? Eine dritte Ziege kommt leider nicht in Frage...
Und wie sieht es mit dem Futter aus... Gibt es da Ratschläge zur Menge und Häufigkeit?


Freue mich auf hilfreiche Antworten.


Grüßle
Zuckerziege


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

1.Da kann ich Alex nur zustimmen. Und weil es Zwergziegenböcke sind, noch hinzufügen, dass Getreide und zuckerhaltige Lebensmittel (Obst, Möhren etc.) gerade für Ziegenböcke sehr ungesund sind.
Warum? Weil sich in der eh schon sehr krumm gewachsenen Harnröhre dadurch recht schnell Sedimente ablagern können. Das führt zu extrem schmerzhaftem Harnverhalt bishin zum Tod...

2. Also bitte: Solches Futter dringend weglassen.

3. Und ja: gerade Zwergziegen sind extrem verfressen! Sie verfetten sehr schnell( fängt innen an- sieht man erst gar nicht!) und werden dann krank.

4. Sind sie kastriert?

5. Schade, dass keine weiteren Ziegen bei Euch einziehen dürfen, sollen, können...

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,


vielen Dank für die schnellen Antworten!


[quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214799'][quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214797']Nun wurde mir ans Herz gelegt die Ziegen 'mal zu lassen' und ihnen nicht täglich ein Goumetfutter zu kredenzen, weil ich sie nur noch mehr verwöhnen würde. Was vor allem im Winter problematisch wird, weil es dann keine Äste mit Blättern mehr gibt. Und da sie nichts anderes fressen als Körnerfutter und Heu, trotz mehrmaligen anbieten, ist das echt... ja...
[/quote]Hallo,das Körnerfutter, Hafer und Möhren würde ich gar nicht geben, das ist alles ungesund und führt zu diesem Verhalten.
Gutes Heu, Futterstroh, Äste, Wiese sind ausreichend. Im Winter kannst du weiterhin Äste füttern, die Rinde wird gerne abgeknabbert oder eben Fichte und Tanne.
[/quote]
Das ist gut zu wissen. An Rinde haben meine bisher kein Interesse, es werden nur die Blätter abgefressen.
[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214800']1.Da kann ich Alex nur zustimmen. Und weil es Zwergziegenböcke sind, noch hinzufügen, dass Getreide und zuckerhaltige Lebensmittel (Obst, Möhren etc.) gerade für Ziegenböcke sehr ungesund sind.
Warum? Weil sich in der eh schon sehr krumm gewachsenen Harnröhre dadurch recht schnell Sedimente ablagern können. Das führt zu extrem schmerzhaftem Harnverhalt bishin zum Tod...

2. Also bitte: Solches Futter dringend weglassen.

3. Und ja: gerade Zwergziegen sind extrem verfressen! Sie verfetten sehr schnell( fängt innen an- sieht man erst gar nicht!) und werden dann krank.

4. Sind sie kastriert?

5. Schade, dass keine weiteren Ziegen bei Euch einziehen dürfen, sollen, können...

LG Elli
[/quote]
Ich hatte gelesen das man damit vorsichtig sein soll und nur in kleinen Mengen füttern soll. Allerdings wusste ich nicht das es so schädlich ist das man es nicht mal als Leckerei geben kann *oops*

Die beiden sind vor gut zwei, zweieinhalb Wochen gekniffen worden. Bei Moritz habe ich schon eine Veränderung der Hoden mitbekommen, sind kleiner geworden. Max seine sind noch ziemlich groß.
Was mich erstaunt hat, dass beide nicht mehr stinken... Sich gegenseitig besteigen tun sie auch nicht mehr.
Ich hatte gelesen das dauert was länger. Aber nun gut.

Geplant waren ja Zwergziegen. Aber die sind jetzt schon ganz schön groß, vor allem Max. Der ist größer und breiter als Moritz. Wenn ich 'Pech' habe, haben die bald nichts mehr von einer Zwergziege an sich :-o

Ich hatte meinen Partner mit einer vorher gut durchdachten und genau geplanten Diskussion, mit vielen Pro- und Contra Argumenten dazu überzeugen können, die beiden zu adoptieren.
Ich hatte mir so viel Mühe gegeben, was er dann wohl auch einsah, und stimmte zu #jubel#

Man muss dazu sagen... wir leben beide vegetarisch, zu Hause kochen wir schon vegan, sind tierliebhaber und geben uns immer Mühe, es den Tieren recht zu machen.
Was aber nicht heißt, dass der Mann keine "Angst" vor Ziegen hat *oops* Er wollte hornlose, weibliche Zwergziegen. Jetzt sind es Böcke mit Hörnern geworden - und sicherlich keine kleinbleibenden Ziegen.
Wenn ich jetzt noch komme und eine dritte haben möchte, wird er sicherlich nicht amüsiert sein.
Und da wir nun mal zusammen leben, müssen wir uns einigen.

Aber er nähert sich schon den Böcken... #freunde#
Vielleicht darf ja dann doch noch ein drittes Tier einziehen, wenn er sich mit den Böcken angefreundet hat und er merkt, dass die beiden die Hörner nicht haben, um ihn damit vom Grundstück zu jagen.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214804'][quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214799'][quote='Zuckerziege','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214797']Nun wurde mir ans Herz gelegt die Ziegen 'mal zu lassen' und ihnen nicht täglich ein Goumetfutter zu kredenzen, weil ich sie nur noch mehr verwöhnen würde. Was vor allem im Winter problematisch wird, weil es dann keine Äste mit Blättern mehr gibt. Und da sie nichts anderes fressen als Körnerfutter und Heu, trotz mehrmaligen anbieten, ist das echt... ja...
[/quote]Hallo,das Körnerfutter, Hafer und Möhren würde ich gar nicht geben, das ist alles ungesund und führt zu diesem Verhalten.Gutes Heu, Futterstroh, Äste, Wiese sind ausreichend. Im Winter kannst du weiterhin Äste füttern, die Rinde wird gerne abgeknabbert oder eben Fichte und Tanne.
[/quote]Das ist gut zu wissen. An Rinde haben meine bisher kein Interesse, es werden nur die Blätter abgefressen.
[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214800']1.Da kann ich Alex nur zustimmen. Und weil es Zwergziegenböcke sind, noch hinzufügen, dass Getreide und zuckerhaltige Lebensmittel (Obst, Möhren etc.) gerade für Ziegenböcke sehr ungesund sind.
Warum? Weil sich in der eh schon sehr krumm gewachsenen Harnröhre dadurch recht schnell Sedimente ablagern können. Das führt zu extrem schmerzhaftem Harnverhalt bishin zum Tod...

2. Also bitte: Solches Futter dringend weglassen.

3. Und ja: gerade Zwergziegen sind extrem verfressen! Sie verfetten sehr schnell( fängt innen an- sieht man erst gar nicht!) und werden dann krank.

4. Sind sie kastriert?

5. Schade, dass keine weiteren Ziegen bei Euch einziehen dürfen, sollen, können...

LG Elli
[/quote]Ich hatte gelesen das man damit vorsichtig sein soll und nur in kleinen Mengen füttern soll. Allerdings wusste ich nicht das es so schädlich ist das man es nicht mal als Leckerei geben kann *oops*


Es gibt wirklich gesündere Leckerchen :) Wenn Du z.B. Sanddorn im Garten hast oder Schlehenzweige, Weißdorn...um nur einige zu nennen und Alex hat ja auch einiges aufgezählt.. Brennnesseln sind auch ideal. Gerne angetrocknete verwenden, Disteln etc...


Die beiden sind vor gut zwei, zweieinhalb Wochen gekniffen worden. Bei Moritz habe ich schon eine Veränderung der Hoden mitbekommen, sind kleiner geworden. Max seine sind noch ziemlich groß.
Was mich erstaunt hat, dass beide nicht mehr stinken... Sich gegenseitig besteigen tun sie auch nicht mehr.
Ich hatte gelesen das dauert was länger. Aber nun gut. Sei froh, dass sie nicht mehr stinken. Solange der Eingriff bei beiden Böcken gut verlaufen ist und sie nicht zu jung dafür waren...vielleicht lässt Du nochmals den Tierarzt draufschauen.


Geplant waren ja Zwergziegen. Aber die sind jetzt schon ganz schön groß, vor allem Max. Der ist größer und breiter als Moritz. Wenn ich 'Pech' habe, haben die bald nichts mehr von einer Zwergziege an sich :-o Das ist doch garnicht schlimm, meiner Meinung nach sind Großziegen vom Wesen her ruhiger als quirlige Zwerge. Das zahlt sich dann bei der Klauenpflege aus. ;) und ich meine auch, gelesen zu haben, dass Kastraten wuchstechnisch immer mehr in die Höhe gehen.

Ich hatte meinen Partner mit einer vorher gut durchdachten und genau geplanten Diskussion, mit vielen Pro- und Contra Argumenten dazu überzeugen können, die beiden zu adoptieren.

Ich hatte mir so viel Mühe gegeben, was er dann wohl auch einsah, und stimmte zu #jubel# Das ist doch prima. Doch ein Argument zieht fast immer: Was ist, wenn ein Tier stirbt? Dann bleibt ein einsamer, sehr trauriger Bock zurück.Da wäre es schon besser, wenn direkt noch Kumpels mit an seiner Seite sein könnten... ^^


Man muss dazu sagen... wir leben beide vegetarisch, zu Hause kochen wir schon vegan, sind tierliebhaber und geben uns immer Mühe, es den Tieren recht zu machen. Respekt! :thumbsup: Wir auch! ^^



Was aber nicht heißt, dass der Mann keine "Angst" vor Ziegen hat *oops* Er wollte hornlose, weibliche Zwergziegen. ( Dann hättet Ihr alle 3 Wochen das Rufen nach den Böcken...und das kann sehr nervtötend sein)
Jetzt sind es Böcke mit Hörnern geworden - und sicherlich keine kleinbleibenden Ziegen.
Wenn ich jetzt noch komme und eine dritte haben möchte, wird er sicherlich nicht amüsiert sein.
Und da wir nun mal zusammen leben, müssen wir uns einigen.

Aber er nähert sich schon den Böcken... #freunde#
Vielleicht darf ja dann doch noch ein drittes Tier einziehen, wenn er sich mit den Böcken angefreundet hat und er merkt, dass die beiden die Hörner nicht haben, um ihn damit vom Grundstück zu jagen.


Er muss wirklich keine Angst vor den Ziegen haben. Wenn Ihr Euch von Anfang an wie Chefs benehmt und sie nicht an Euch hochspringen lasst und wenn sie verstanden haben, dass Du die Leitzicke bist, dann klappt das prima! Das fängt schonmal damit an, dass die Ziegen Euch immer Platz machen müssen und Ihr nicht bettelt, vorbeigehen zu dürfen...( wenn Du verstehst, was ich meine) ...und dies hat nichts mit Brutalität oder Aggression zu tun sondern einzig die Energie, die Ihr ausstrahlt. Sie werden viel Vertrauen zu Euch haben und dennoch viel Respekt. ^^


Viel, viel Spaß mit den Zweien! Macht auch mal schöne Spaziergänge mit ihnen, falls das Euer Umfeld zulässt ( wenig Straßen/Autos, fremde Hunde)

[/quote]Lg Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Zuckerziege,

Ich würde fast sagen, es klingt so, als ob du den beiden, ungewollt, antrainierst zu meckern wenn du kommst, es gibt ja dann Leckerchen. Versuche doch dabei, wenn überhaupt nur dann mit Leckerchen zu belohnen, wenn sie kommen, aber nicht meckern/schreien. Meine werden unheimlich gern am Po/auf der Kruppe gekrault, vielleicht mögen deine das ja auch und du kannst ihnen dadurch das Herkommen schmackhaft halten. :P

Und falls du deinen Partner doch dazu bewegen kannst, noch einen weiteren Bock/ Kastrate zu holen, wären doch 2 neue nicht schlecht... so gibt es keine 2 die sich zusammenschließen und den dritten in der Runde schikanieren. ;)
So sind da meine Erfahrungen, bei nur drei Tieren.

Und Blätter/Laub können die Ziegen nun wirklich in riesen Mengen verspeisen... das glaubt man ja gar nicht... :rolleyes:

Und ich kann als Leckerlies Heucobs (zum trocken Füttern) empfehlen, klar, auch keine riesen Mengen. ;)

Und Spazieren gehen ist finde ich echt eine super Idee! :D

LG Michi


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Ich hatte mir auch erst 2 ZZ angeschaft und habe dank dem Forum( die mich darauf hingewiesen haben was passiert wenn eine nicht mehr da ist), mir noch 5 Böcke geholt. Bei mir ist es leider eingetroffen das einer von den zwei Zz sehr jung verstarb, da hatte ich die anderen gerade geholt und meine Ziege war so nun nicht mehr alleine. Nehme bitte junge Böcke (oder bereits kastrierte) mit Hörner. Zu deinen Mann kann ich dir nur den tip geben, setzt euch beide zu den Ziegen und lasst sie auf euch zu kommen. Dein Mann wird erstaunt sein wie neugierig sie sind, nach kurzer zeit kommen sie zum kraulen zu euch. So habe ich meinen Mann überzeugt, er war begeistert als ein Böckchen zu ihm kam und seinen Kopf auf seinen Unterschenkel legt damit er gekrault wird. Wir wurden noch nie mit den Hörnern von ihnen gestoßen, sie benutzen sie nur zum spielen mit ihren Kumpeln. Übrigens sind Weiber wirklich sehr laut und nervig wenn sie nach einem Bock suchen, tut es euch nicht an.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Moin,


leider hab ich all das nicht im Garten... Weide, Linden, Ahorn, Apfelbäume, Esche und Kastanie... Aber die kann ich glaube ich auch als Leckerchen verwenden, stehen die total drauf :D
Der nächste Wald ist eine Ewigkeit entfernt. Und ohne Hänger (und den dafür nötigen Führerschein :D ) geht sowieso nichts.

Deshalb muss ich mich mit dem begnügen was wir in direkter Umgebung haben.


@Michi28_07, das mit den Heucobs werde ich auch mal ausprobieren. Bestelle ich gleich mal :D


Moritz geht recht gut an der Leine (mit einem Hafereimer in der Hand *oops* ). Allerdings wohnen wir direkt an der Straße. Um vernünftig laufen zu können, müssten beide leinenführig werden. Dafür ist Max zu 'schüchtern'. Aber meine Überlegung war, sobald die Kühe von der Weide sind, mit den beiden dort spazieren zu gehen. Da gibt es Unmengen an Laubbäumen die sie gern tot fressen können #engel# Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Die Weiden sind von uns gepachtet, die Nachbarskühe pflegen sie nur #freunde#


Mein Partner wird sich schon ran trauen. Immerhin haben sie ihn schon aus der Hand gefressen :love:

Stück für Stück... nichts überstürzen.


Für nächstes Jahr haben wir geplant ein Stück der Weide abzutrennen für die Ziegen. Da könnten sie dann nach Herzenslust toben. Allerdings weiß ich noch nicht wie ich das anstellen soll. Der Bombenfeste Zaun, mit 1,60m Höhe, den wir für den Offenstall gebaut haben, inkl. Tor, hat mich schon 200 Euro gekostet. Wenn ich das Stück von der Weide abtrenne mit dieser Konstruktion wie ich es beim Offenstall habe, muss ich ewigkeiten sparen #falsch# Und sie sollen ja schnellstmöglichst einen Ausweichplatz haben.

Ich hatte mir überlegt auf die Höhe von 1,60m 4 - 5 breite Stromlitze zu ziehen. So das sie darunter, dazwischen und darüber nicht abhauen können. Strom ist jedenfalls genug vorhanden...

Oder habt ihr alternative Ideen?



Grüßle


Edit: Und vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo,

Stromzaun ist absolut ok. Litze hat auch noch den Vorteil, dass sie sich nicht so leicht drin verheddern können wie in einem Netzzaun.

Bei unseren Zwergen reicht 1,20m Zaunhöhe mit Strom bislang sehr gut aus, die halten respektvoll Abstand davon.

Als Lekkerli geb ich diese Cobs von Agrobs:
https://www.agrobs.de/futter/de/shop/Se ... ?card=2115. Aber auch nur kleine Mengen, da reicht so ein Sack dann ziemlich weit.

Getreide bekommen unsere gar nicht, Heu zur freien Verfügung. Aber momentan sind die Haselsträucher interessanter ;-)


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Vielen Dank für die Antworten.


Die Seite mit den Pflanzen schaue ich mir die Tage mal genauer an :)

Gut dass das mit den Litzen klappt. Dachte schon ich brauche dort auch so einen Hochsicherheitszaun.


Grüßle


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Zuckerziege,

wie schön, dass Dir unsere Tipps gefallen und Du sie gerne annimmst! :thumbup:

Kurze Bemerkung noch über eigene ZZ-Erfahrungen: ZZ (=Zwergziegen) Sie sind ja nicht nur quirlig sondern auch sehr intelligent und rutschen auch gerne knieenderweise mal unter einem Zaun durch. ( Auf der anderen Seite schmeckts ja IMMMER besser #wb# )

Bedenke dies bitte beim Strippenziehen! Ca. 15-20 cm vom Boden gemessen, sollte die erste Strippe mit 'Wumms' sein. Bitte nicht tiefer, da Kleinlebewesen wie Frösche, Salamander, Igel etc... sonst einen qualvollen Tod sterben...

Danke und liebe Grüße

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten