Gemecker auf hohem Niveau

Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Gemecker auf hohem Niveau

Beitrag von Zuckerziege »

Moin!


Ich habe seit ca einem Monat zwei Zwergziegenböcke. Informiert habe ich mich u.a. im Internet, habe aber auch eine Bekannte die ziemlich viele Ziegen hält (Hobby).

Nun bin ich aber doch am zweifeln.
Ich habe gelesen das die Gruppenkonstellation von 2 Ziegen, dazu noch jung, recht ungeeignet ist. Weil sie sich wohl erst mit einer Anzahl von drei richtig sicher fühlen... Aber ich hole mal kurz aus, weil ich glaube das es bei uns nicht an Angst oder dergleichen liegt.


Ich habe die beiden wiegesagt seit einem Monat. Ich habe nicht viel Erfahrung mit Ziegen und habe mich belesen. Die beiden leben in einem großzügigen Offenstall und sind von morgens ca. neun Uhr bis spät Abends ca. 22 Uhr im Offenstall.
Nachts sperre ich sie dann in den Stall.
Die beiden habe ich als Fernandez Ziegen gekauft, mir/uns wurde aber schnell klar das die beiden nicht reinrassig sind. So erst mal nicht schlimm...

Die beiden lebten seit der Geburt mit den Eltern in einer Box, sie sind Halbgeschwister. Gleicher Vater, zwei Mütter. Jedenfalls kannten sie kein Freigang, keine frische Luft und auch sonst war rennen/ausgiebiges toben für die beiden so nicht möglich.

Hier leben sie im Offenstall, gehen Abends ihre Fressrunde durch den Garten und dürfen auch sonst hier und da auf der Wiese herumtoben und ordentlich Äste/Blätter knabbern.


Von der Bekannten wurde mir gesagt ich solle sie nicht zu sehr verwöhnen. Sonst wird nach mir geschrien. Und ich glaube das ist gerade im Gange. Können sie nur im Offenstall, wird gemeckert was das Zeug hält. Ich versuche das so gut es geht zu ignorieren. Sobald ich komme, springen sie mir entgegen und hoffen auf Leckerchen (leider nur in Form von Hafer, Möhre ect. fressen sie nicht).