Jungböcke scheu aber boxen schon

HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

also ganz ehrlich, wer sich Jungziegen hält und noch dazu Böcke, sollte stets äusserst vorsichtigt sein. Betreibt man keine Zucht, sollten alle Böcke kastriert werden. Eine Bockherde kann etwas wunderbares sein und nach der Kastration funktioniert es auch im Zusammenleben der Böcke. Ich habe auch zwei kastrierte Böcke und 3 Mädels. Der grosse schwarze Bock ist anders im Wesen, wie der Kleinere. Er ist stolz, mag es, im Spiel wenn die Hörner krachen und ist klar der Chef. Probleme hatte ich mit ihm nie. Ich halte ihn stets im Auge. Kehre im nie den Rücken zu, nehme ihn so wie er ist. Setze mich durch, wenn ich die Klauen mache, oder sonstiges. Ich mag ihn. Ein Tier spürt Abneigung. Streicheltiere sind meine Ziegen nicht. Ich kann sie streicheln, sie sind nicht scheu. Das kam von ganz alleine, ohne viel Herumgemache. Man muss wissen, dass Böcke auch ihr Verhalten ändern, wenn die Mädels jückig werden, oder tragend sind. Ist ein Mädel tragend, sind auch Kastraten angriffslustiger. Habe schon erlebt, dass einer einen Ziegenbock geschlachtet hat, weil er plötzlich angriffslustig war (allerdings unkastriert). Das ist bei meinen Schafen auch so. Sobald die Mutterschafe tragend sind, und die Lämmer da sind, sind die Kastraten einfach ein wenig ungeniessbar und man muss das respektieren. Sie schützen die Herde, aber auch nicht jeder Kastrat macht das, sondern meistens der, der schon in jungen Jahren ein wenig temperamentvoller war. Aber auch nicht agressiv. Ich respektiere das. Ich vermeide es dann halt, überschäumend auf die Lämmer zuzulaufen. Sie zu kraulen und und und. Der Bock sieht erst einmal jemanden, der in die Herde einbricht und beobachtet und sieht er nur das kleinste Fehlverhalten, meint er, in den bestimmten Situationen einschreiten zu müssen. Ziegen sind in Bezug auf Futter untereinander sehr rabiat. Besonders bei den leckeren Sachen und fordernd. Darübrr muss man sich klar sein. Kein Tier ist wie das andere. Subito möchte Ziegen für ihre Kinder zum Streicheln. Ein Bock passt nicht ins Schema. Sie sollte ihn in gute Hände abgeben, denn das Tier wird spüren, dass sie ihn nicht mag. Vielleicht hat er aber das Sagen in der Herde und möchte ihr was mitteilen mit deinem Verhalten.Ich würde ihn links liegen lassen. Er ist ein lebenslustiger junger Ziegenbock, der probiert, wie ein Teeny......das hätte sich Subito früher überlegen sollen. Es sind keine Stofftiere.

HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Bockshorn,

ich bin schon etwas länger dabei. Zwar nicht so regelmässig,, aber dieses Forum ist klasse und warum soll man nicht seine Meinung sagen können. Dies geschiet doch in anständiger Art und Weise, finde ich. Dieses Forum hat unendliche gute Tipps von Haltern und ich möchte sie nicht missen. Gerade auch im Punkt Verhalten. Im Notfall kann dieses Forum sehr hilfreich sein und es sind viele Menschen hier, die sehr viel Erfahrung haben. Ich danke allen für Ihre Hilfe und auch für ihre Kritik und auch fürs Zuhören.

Danke

HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Meine wurden alle kastriert


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Antworten