Jungböcke scheu aber boxen schon

Subito
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 21:43

Jungböcke scheu aber boxen schon

Beitrag von Subito »

Hallo,
Ich bin absoluter Ziegen-Neuling und wir haben seit einer Woche 3 (noch) unkastrierte Zwergziegenböcke, zwei sind vier Monate und einer ist ein Jahr alt. Sie fangen jetzt, durch Fütterung von Leckerli und bissl Kraulen am Hals (einer lässt sich das schon gefallen), an zutraulich zu werden. Aber gleichzeitig fangen sie auch an, den Kopf zu senken und ganz leicht an meine Hand zu boxen wenn ich entweder nichts mehr habe oder ich sie streicheln will. Wird das schon zu einem Dominanzproblem und wie kann ich ihnen klar machen, dass das nicht geht, ohne sie wieder scheu zu machen?
Danke schon mal :)


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hallo, kann es sein das du die Böcke oben am Kopf streicheln möchtest (also an den Hörnern)? Das lass mal schön sein, das ist eine Aufforderung zum spielen von deiner Seite aus. Ziegen spielen mit den Hörner, sie haben mächtig viel spaß anlauf zu nehmen in die Höhe zu springen und ihre Hörner in einander krachen zu lassen. Lasse bitte auch die Leckerlis weg, du bringst sie damit zum betteln. Kopfstoßen tut schon weh, wenn sie dich anspringen und sie älter werden hast du viele blaue Flecke am Bauch von den anhüpfen. Setze dich zu ihnen hinein und lass sie auf dich zu kommen, halte deine Hand hin das sie dich beschnuppern können. Beim kraulen am Körper merkst du schnell was sie mögen, irgendwann freuen sie sich wenn du zu ihnen kommst und ihnen Aufmerksamkeit schenkst. Auch ich mußte dazu lernen aber dank dem Forum habe ich viel gelernt. Viel spaß mit deinen Ziegen.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Subito
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 21:43

Beitrag von Subito »

Hallo Petra,
Danke für deine Antwort!