Jungböcke scheu aber boxen schon

Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Viel Spaß mit den Jungs, wenn der mit 1 Jahr schon so lustig drauf ist kannst dir ausmalen wie sich das auf die anderen auswirkt - welche jetzt "schon sehr schön zutraulich" sind #gitarre#

Beschäftigung für kühlere Herbsttage


Being a vegan is a missed steak
Subito
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 21:43

Beitrag von Subito »

Also meinst du, der bessert sich nicht mehr wirklich? Ich überlege eh schon ernsthaft ob ich den einen weg geben soll.
Und du meinst, dass die Gefahr besteht, dass sich die anderen sein blödes Verhalten abschauen?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215017']zumal die Kastration noch nicht lange zurückliegt.
[/quote]27. Juni 2018
[quote='Subito','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post214885']haben seit einer Woche 3 (noch) unkastrierte Zwergziegenböcke
[/quote] ?(

Prinzipiell ist es ja schon mal ein Vorteil dass es Zwerge sind, da ist der Schaden meist relativ gering wenn man mal einen Stoß abbekommt und auch um einen normalgroßen Hund muss man sich wenig Sorgen machen. Dennoch sollte man nicht davon ausgehen einen Bock etwas abzugewöhnen dass ihm seit 1 Jahr erlaubt wird bzw. bisher noch nicht verboten war.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Subito','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215016']Also meinst du, der bessert sich nicht mehr wirklich? Ich überlege eh schon ernsthaft ob ich den einen weg geben soll.
Und du meinst, dass die Gefahr besteht, dass sich die anderen sein blödes Verhalten abschauen?
[/quote]Subito- es sind Tiere und keine defekten Haushaltsgeräte, die man schnell mal entsorgt oder umtauscht.

Alles andere hat Piroschka schon geschrieben. Lass Leckerchen weg- Kein Getreide- und sorge dafür, dass Du eine richtige Körpersprache entwickelst. Strahlst Du Ruhe und Stärke aus- ist alles andere ein Kinderspiel. Und: Gib ihnen Zeit. Und: Es sind Zwerge!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Subito
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 21:43

Beitrag von Subito »

Liebe Piroschka und ElliBesch,

Vielen Dank für eure Belehrung. Tatsächlich habe ich mir die Tiere zum Streicheln gekauft und wenn das dem einen Bock nicht passt, ist er nicht der richtige für mich. Man kauft sich auch ein Pferd zum reiten und einen Hund der aufpasst und nicht beisst.
Eurer Argumentation nach zu urteilen geh ich davon aus, dass ihr alle Veganer seid. Weil wenn ich mir ein Tier nicht aus einem speziellen Grund, in meinem Fall, um es zu streicheln, kaufen kann, dann darf ich mir ja sicher auch kein Tier kaufen, damit ich Eier oder Milch von diesem kriege. Und wenn es dann keine Eier mehr legt, darf ich es ja sicher nicht schlachten.
Ich wollte einfach nur wissen, ob ein Bock mit einem Jahr ohne viel menschlichen Kontakt noch zahm und zutraulich werden kann oder ob die Chancen eher schlecht stehen.
Nebenbei bemerkt bin ich selber Vegetarier, meine Tiere haben's bei mir gut, aber wenn sie sich nicht streicheln lassen wollen und boxen oder beißen dann müssen sie weg.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ja, ich hätte es wissen müssen. Dein Name ist Programm. Subito heißt übersetzt= Sofort, schnell...

Du hast die Ziegen erst seit 5 Wochen.

Unsere 'Belehrungen' haben weder mit Vegetarismus noch mit Veganismus etwas zu tun.

Aber wat nicht SUBITO funktioniert- muss weg. #wb#

Habe ich jetzt verstanden und ziehe mich aus diesem Kopflos-Projekt gerne zurück.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Hallo Subito
[quote='Subito','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215021']Tatsächlich habe ich mir die Tiere zum Streicheln gekauft und wenn das dem einen Bock nicht passt, ist er nicht der richtige für mich.
[/quote]So einfach geht das doch nicht, wenigstens auf der moralischen Ebene. Praktisch schon: Bolzen und weg.
Wenn Du den Bock jetzt weg haben willst weil "er nicht der Richtige ist" hättest Du Dich im Voraus besser informieren müssen. Beim Vorbesitzer, Bücher, Internet und vor allem andere Böcke kennenlernen damit Du ein Gespür entwickelst welches Tier dann zu Dir passt. Da es Dir ja offensichtlich sehr wichtig ist zu streicheln und kuscheln.
Auch hier im Forum gibt es zig Beiträge über Bockverhalten und Erziehung.

Ich bin auch der Meinung dass es genug "liebe" Tiere gibt und man sich nicht mit "aggressiven" rumschlagen muss. Aber aggressiv und "rüpelhaft" sind zwei paar Schuhe. Er ist jetzt im richtigen Flegelalter (Teenager) und findet sich selber sicher seeeehr toll und stark :o)
Aber Du hast ja zwei die sich benehmen und die sich streicheln lassen. Beim Dritten bist Du halt jetzt gefordert. Lies Dich in das Thema ein und erziehe ihn zu einem anständigen Bock. Mehr muss er doch nicht sein für den Rest hast Du doch zwei...

Basics sind (meiner Meinung nach):
-kein Kopfreiben an Dir
-kein Dir in den Weg stellen
-kein noch schnell vorbeidrängeln bei einem Engpass
-kein "kratzen" mit den Füssen an Dir
-richtige Körpersprache (wie Elli schon sagte)
-zwischendurch mal üben dass er dir weichen muss

Ich denke er ist nicht böse nur unerzogen. Ich hoffe Du nimmst die Herausforderung an, Böcke sind etwas wunderbares :love:


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Etwas Anschauungsmaterial wie Umgang mit einem Bock aussehen und trainiert werden kann:
[media]https://youtu.be/MUFCFF_H248[/media]


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Und noch ein paar Gedanken zum Thema Streicheltiere... da würde mich schon noch interessieren, Subito, wie Du dafür ausgerechnet auf Ziegen kommst?

Um bei Deinen eigenen Beispielen zu bleiben: Wenn ich Eier möchte, nehm ich Hühner oder Enten, die legen von Natur aus Eier. Wenn ich Milch möchte, kommen u. a. Kühe, Schafe oder Ziegen in Frage, die geben von Natur aus Milch.
Bei Pferden kann man nun nicht unbedingt behaupten, dass sie zum Reiten geboren wären. Aber der Mensch nutzt Pferde schon seit rund 5500 Jahren als Reittiere. Die Geschichte von Hund und Mensch geht noch weiter zurück, mindestens 15000 Jahre.
Beide Tierarten werden also seit tausenden von Jahren darauf gezüchtet und trainiert, eng mit dem Menschen zu interagieren und zu kooperieren und nach seinen Vorstellungen und Wünschen geformt. So gepampert wie heute wurden sie früher sicher noch nicht. Aber die Idee, Pferde und Hunde nicht nur als reine Werkzeuge oder Fleischlieferanten, sondern auch als treue Begleiter und Gefährten zu sehen, ist nicht soo neu. Und trotzdem läuft auch da noch längst nicht alles wie von selbst. Nicht umsonst gibt es Reitschulen und Hundeschulen, weil beide, Mensch und Tier, den Umgang miteinander immer noch und immer wieder lernen müssen. Und auch die vielen Hunde- und Pferdeflüsterer kommen nicht von ungefähr und können sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen.

Ziegen wurden und werden noch immer in erster Linie wegen dem Fleisch und der Milch gehalten. Aber Ziegen als Begleit- oder Streicheltier für den Menschen? Diese Entwicklung zur reinen Hobby- und Liebhaberhaltung ist brandneu, für den Mensch und die Tiere. Wie kann man da erwarten, dass es reibungslos funktioniert? Woher solls denn kommen?


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Das er Unruhe reinbringt stimmt nicht so ganz, für dich gibt es wahrscheinlich keinen grund warum sie sich einfach so boxen. Das nennt man auch spielen bei so jungen Böcken, das machen sie einfach so und haben eine menge spaß dabei. Ich kann es nicht bestätigen das die jungen Ziegen sich sein verhalten dir gegenüber abschauen, sie merken ja wie schön sie es finden. Mein Bock war auch schon ein Jahr alt als er mit den anderen zu mir kam, (das war vor ca. 10 Monaten) auch er hatte kein großen kontakt zu Menschen. Er ist bis heute keine schmuse Backe, er lässt sich streicheln wenn er es möchte, hat er genug geht er weg. Es gibt immer eine Leitziege oder Bock und das wird jeden Tag auch mal kurz getestet (mit den Hörnern), es ist auch immer einer dabei der der letzte in der Gruppe ist (also der schwächste). Was denkst du wenn du ihn weg gibst was dann wird? Nein du hast dann keine zwei friedliche Tiere auch sie werden unter sich weiter boxen, es macht ihnen ja spaß. Denke daran wenn du nur zwei Tiere hast, was wird aus dem einen wenn der andere stirbt? Ist mir passiert, der kleine wurde nicht mal 2 Jahre alt. Ich hatte wenige Wochen vorher noch 5 gekauft die neben an im anderen Auslauf waren. Das war mein glück. Ich habe noch Esel und Pferde die auch keine Kuscheltiere sind, wenn die Stuten Rossig sind dann haben sie schlechte Laune. Gib den kleinen Mann Zeit.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Antworten