Welche Ziegen fressen Brombeeren?

Antworten
Hanseltrans
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2018, 11:52

Welche Ziegen fressen Brombeeren?

Beitrag von Hanseltrans »

Hallo,

Da ich jetzt Rentner bin und Zeit habe, möchte ich mir 2 Ziegen angehen. Wir haben hier an der Mosel mehrere Weinbergsbrachen hinter dem Haus, eigentlich ein ideales Gelände für Kletterziegen.

Da wachsen inzwischen immer mehr Brombeeren, die die bis jetzt bunte Artenvielfalt immer weiter zurückdrängen. Gibt es eigentlich Spezialisten auf Brombeeren unter den Ziegen? ich habe gehört, dass sich Tauern-Schecken da besonders empfehlen würden! ?(

Grüße
Hans


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Unsere Zwergziegen lieben Brombeeren, aber Hasel, Ahorn und viele andere Büsche und Gehölze werden ebenso gerne gerupft, benagt und geschält. Ziegen mögen Abwechslung im Speiseplan und legen sich nicht auf eine Pflanzenart fest.
Wenn auf dem Gelände Sträucher und Bäume sind, die Du erhalten möchtest, wirst Du die entsprechend gut schützen müssen.

Wenn der Platz da ist, überleg Dir auch, vier statt zwei Ziegen zu nehmen. Zwei sind das absolute Minimum und eigentlich auch noch nicht ausreichend für ein artgerechtes Herdenverhalten.
Zuletzt geändert von Nadua am 15.07.2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.


Azu
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2014, 20:18

Beitrag von Azu »

Hier fressen Buren, Schwarzkopf und Thüringer Brombeeren, wobei die Thüringer auch gerne Gras frisst.....

;-)


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Alle Ziegen fressen Brombeeren. Und alle Ziegen machen Arbeit - 365 Tage im Jahr - und brauchen GUTE Zäune.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Kleine Info für Leser, die sich noch garnicht mit Ziegen auskennen: Es geht hier um Brombeerranken, das Laub -und nicht um die Früchte! :)

Schönes Wochenende @ all

wünscht Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
EureLordschaft
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2019, 06:03

Beitrag von EureLordschaft »

moin

meine herrschaften(pinzgauer ) lieben brombeeren ,schwarzdorn und all das gestrüb.stehen bei mir auch ab und an in alten weinbergen.

gruß vom hunsrück


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Also meine Ziegen bevorzugen die dornigen Äste und Blätter, aber selten die Frucht selber.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Schirmi
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2019, 08:03

Beitrag von Schirmi »

Meine Zwergziegen mögen Brombeer-Blätter auch sehr gerne. :thumbsup:


Antworten