Rußige Finger interessanter als Leckerli

Antworten
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Rußige Finger interessanter als Leckerli

Beitrag von DreiZiegen »

Ich habe gestern alte Kartons, Zweige und dergl. verbrannt und dabei meine Hände mit Ruß verschmutzt.

Mit diesen rußigen Fingern habe ich dann den Schafen und Ziegen je ein Leckerli (Apfel-Zimt-Pellet) angeboten. Die Schafe und 2 der 3 Ziegen haben sich darüber gefreut, doch die 3. Ziege (Tochter) hat größeres Interesse an meinen schmutzigen Fingern gezeigt. Anstatt mir das Pellet aus der Hand zu nehmen, hat sie an den Fingern knabbern wollen (ich hab' sie vorher weggezogen).

Heißt das was? War das nur Neugierde, oder kann das ein Hinweis auf irgendeinen Mangel sein? Die Ziege sieht gut aus und frisst und verhält sich ansonsten normal.

Soll ich ihr Kohle anbieten?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

es gibt Ziegen, die gelegentlich gerne ein Stück Holzkohle bzw. verkohltes Holz fressen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Und es gibt Ziegen die gelegentlich gerne an Fingern lutschen und knabbern. Erst recht, wenn was auch immer dran ist was nach irgendwas schmeckt (Schweiß oder Harz zum Beispiel).


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich habe neulich dem Hund gegarte Fleischstückchen gebracht und war danach im Stall, um die Ziegen zu kraulen. Da gab es auch die ein oder andere Ziege, die sehr intensiv an meiner Hand gerochen hat. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass deren Appetit auf Fleisch so groß war ;-) Ich denke, es ist einfach die Neugier und das Interesse an allem Neuen, eben auch Düften oder speziellen Gerüchen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Ziege danach geflehmt hat, oder? (Die Oberlippe wird nach oben geklappt, der Kopf gehoben - man sieht das öfter bei Pferden) Das heißt, sie nimmt so den Geruch noch stärker wahr.

Jassi


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Danke für die Antworten! Dann bin ich ja beruhigt. :-)

Nein, geflehmt hat sie nicht (machen Katzen übrigens auch, ohne Lippe, aber mit leicht geöffnetem Maul, bei neuen/fremden Gerüchen).

Ich werde mal einen Ast vom Apfelbaum mitverkokeln lassen, zumindest damit sie was zum Untersuchen haben. :-)


Antworten