Ziegenkind wird frech - Was tun?

DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Piroschka: "[...] nichts anderes [als] die Abrichtung von Tieren."

Ja, von mir aus.

Weder ihnen noch mir noch dem TA ist damit gedient, wenn sie vor mir/uns davonlaufen. Sie müssen mich schon an sich ran lassen lernen.

Ist im Endeffekt weit weniger Stress, als sie vom Border Collie der TÄin einfangen lassen zu müssen wie letztes Mal.


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Piroschka, Du hast es wohl nicht mitbekommen, also fasse ich es Dir zuliebe gerne nochmal zusammen:

Meine Ziegen sind Zwergziegen, erst seit September hier, sind bereits erwachsene Tiere (9 und 6 Jahre alt) und von Haus aus schon immer unnahbar gewesen, ohne anderen caprinen Anhang gehalten. Daher kennen sie keine Klauenpflege, wurden bis vor dem Transport nie geimpft oder entwurmt, kamen nicht oft raus, waren fett und wurden mit Heu und trockenen Brötchen gefüttert.

Der Bock lahmte, alle drei hatten 5 Tage lang im Regen gestanden, waren nicht unter einen Unterstand zu kriegen.

Ja, richtig, etwas stimmt mit diesen Ziegen nicht, sehr gut erkannt.

Die TÄin ist absolut in Ordnung, wie auch immer Du darüber denken magst.
Ich war froh, dass ein erfahrener Herdengebrauchshund da war. Hinterher standen alle mit gemachten Klauen im Trockenen und der Bock war verarztet.


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Wo steht etwas von einem Elektrohalsband? Sie sucht hilfe und wird nur von dir verspottet? Schäme dich! Wie armselig seit ihr beide eigentlich? Ihr habt euch beide verdient aber lasst die neuen Mitglieder bitte in ruhe.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Nikoma, danke für die Unterstützung, aber die Sache mit dem Elektrohalsband stimmt schon, das Wort habe ich tatsächlich verwendet.

War eigentlich so gemeint, wie wenn man genervt ausruft, "Was soll ich denn bloß mit ihm [meinem Nachbarn/Chef/Ehemann/etc.] tun? Ihn umbringen?!"

War offensichtlich unglücklich formuliert, da Sanhestar das auch so verstanden hatte wie Piroschka. Du kannst es nachlesen im von mir initiierten Thread "Vertrauen gewinnen, wie?" in "Verhalten".

Dass Piroschka nicht gerade als liebenswerter Zeitgenosse rüberkommt, habe ich schon andernorts bemerkt. Macht aber nix. Böcke markieren nun mal auch ihr Revier, stinken, pinkeln sich ans Maul, das ist eben ihre Art, da kann man nix machen. *grins*


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Ich verstehe dich sehr gut, aber man muß nicht drauf rumreiten. Machmal kann man es nicht ausdrücken was man sagen wollte.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Moritz,

ich habe gelernt, dass wenn Ziegen (meist die männlichen) mit den Hörnern an Stämmen/Ästen reiben, sie diese mit den Duftdrüsen zwischen den Hörnern markieren.
Sie markieren vielleicht nicht ein Revier, wie es andere Tiere tun, die mit Kot oder Urin ihr Revier abstecken, aber sie hinterlassen nach meinem Verständnis schon die Botschaft (einen Fingerabdruck) "Ich war hier."


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217597'][quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217594']Macht aber nix. Böcke markieren nun mal auch ihr Revier, stinken, pinkeln sich ans Maul, das ist eben ihre Art, da kann man nix machen. *grins*
[/quote]Vergleiche mit dem Sexualverhalten von Tieren verbieten sich - wenigstens in meinem sozialen Umfeld.Dies insbesondere dann, wenn sie auch noch Falschaussagen über die Tiere enthalten. Böcke markieren kein Revier.
Das sollte bei Fernwandertieren eigentlich klar sein.

Es sind keine Kater.
[/quote]Doch. Böcke markieren Revir, wenn möglich jeden Tag. Mit Duft.


Antworten