Wie Verhalten verstehen lernen?

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

im Moment ist Sprache für euch nur Hintergrundlärm, der keine Information liefert.


Wenn Du z.B. ein Wortsignal für "komm" haben möchtest, dann sag das, NACHDEM sie sich in Bewegung gesetzt hat, nicht vorher, solange sie die Bedeutung noch nicht verknüpft hat. Und idealerweise nicht kombiniert mit einem körpersprachlichen Signal, weil Körpersprache immer das verbale Signal überschatten wird für ein Tier (sie beobachten nun mal 1000mal intensiver als sie zuhören, weil sie überwiegend non-verbal kommunizieren).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

"im Moment ist Sprache für euch nur Hintergrundlärm, der keine Information liefert."

Ja, gebongt. Kann gar nicht anders sein.

--
Vorhin bekam ich ein SMS vom Zusteller, mein Päckchen habe er mir zwischen die Torstangen gesteckt. Nachdem ich gesehen habe, was die Ziegen gestern mit dem Karton angestellt haben, bin ich lieber gleich los, das Päckchen holen. Es lag auch schon auf dem Weg, eine Ecke aufgerissen. :-)
--
Am Hoftor hängt eine dicke Kette mit einem Vorhängeschloss. Tagsüber versperrt die Kette zwar das Tor, aber das Schloss ist nicht eingeschnappt. Gestern und auch heute hing die Kette aber lose runter. Den Ziegen entgeht aber auch gar nichts! :-) Gut, dass das Tor im letzten Stück sehr schwer geht, das kriegen sie nicht auf (ich auch nur mit vollem Körpereinsatz, und ohne gleichzeitig die Klinke zu betätigen erst recht nicht).
--
Habe mich auf dem Rückweg auf halbem Wege auf eine Bank gesetzt. Die Ziegen kamen eh schon hinter mir her, haben sich um mich herum gestellt. Fiocco stand seitlich links von mir, Nebbia rechts und zeigte mir seine rechte Flanke. Fiocco kam auf meine angebotene Hand näher. Als sie nach oben zeigte, durfte ich mit einem Finger zwischen Augen und Nase hin und her fahren. Zum Halsansatz durfte ich nicht, da kam der Kopf runter.

Nebbia habe ich am Halsansatz unten schön lange kratzen können, aber nur, wenn ich mich verrenkte, wie gestern auch schon: praktisch den Oberkörper von ihm wegdrehen, mit der rechten Hand nach hinten zum Kraulen. (Was der noch an Fell verliert! Die gehörten eigentlich ausgebürstet... Sie stehen auch oft unten am Hoftor und scheuern daran entlang. Ich muss einen geeigneten Platz für die Viehbürste finden).


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Ah, vorhin vergessen. Wenn ich das Tor aufmache, kommt sofort der Kastrat leise meckernd und schwanzwedelnd auch dazu, ganz egal, wo er ist, er muss einfach auch dahin. Ihm die Stop-Hand gezeigt, Unverständnis seinerseits. Nochmal Stop-Hand, diesmal mit Schritt auf ihn zu, und er ist zurück Richtung Damen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217420']
Als sie nach oben zeigte, durfte ich mit einem Finger zwischen Augen und Nase hin und her fahren. Zum Halsansatz durfte ich nicht, da kam der Kopf runter.
[/quote]und damit hast Du ein eindeutiges Signal, was sie für gut befindet und was nicht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Inter Spezies:

Katze (sehr liebes, freundliches Tier, allen gegenüber) nähert sich langsam/vorsichtig der Zwergziegentochter mit kurzen, leicht tänzelnden Schritten. Ganz eindeutig freundliches Verhalten, sucht Körperkontakt, möchte an den Beinen der Ziege schmeicheln, vielleicht sogar an der Brust, wie sie das bei den Hunden auch macht.

Ziege guckt, unsicher, was die von ihr will.

Katze stellt sich seitlich, nähert sich mit gebogenem, locker hochgestelltem Schwanz, bietet ihre Stirn an.

Ziege geht einen Schritt zurück.


Katze etwas verunsichert, dass ihr Freundlichkeitsangebot nicht angenommen wurde. Trappelt mit den Vorderpfoten, wiederholt vorsichtig den Annäherungsversuch, mit klarem Angebot einer Kopf-an-Kopf-Berührung.

Da senkt die Ziege den Kopf, mit einer leichten Vorwärtsbewegung der Hörner Richtung Katze.

Die stoppt betroffen. Dann dreht sie sich um und kommt zu mir zum Schmusen.

Ich musste lachend an Elli denken: Was soll eine Ziege schon denken, wenn man ihr die Stirn bietet? :-)



Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Interessantes Thema! Nur schade, daß ich noch nicht so flüssig lese, habe zZ nur ein ganz wenig verstanden. Aber soviel weiß ich, daß wenn ich etwas "Ziege-isch" verstehe, oder sogar "sprechen" kann, so habe ich das alles von meinen Ziegen gelernt!


Antworten