Wie Verhalten verstehen lernen?

DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Wie Verhalten verstehen lernen?

Beitrag von DreiZiegen »

Kennt jemand vielleicht eine Quelle, wo ich mich mit caprinen speziesspezifischem Verhalten vertraut machen kann?

Alles, was ich in meinen Büchern und im Internet finde, unterschlägt genau das. Ich erfahre viel über Fütterung, Weidepflege, Krankheiten, aber nicht, was z.B. die Schwanzstellung zu bedeuten hat.

Stellen sich die Rückenhaare immer nur dann auf, wenn Unwohlsein, Angst, Abneigung, Kampfbereitschaft vorliegt? Oder kann das auch Erregung (auch positive) im allgemeinen bedeuten?

Wie äußert sich Brünstigkeit im Verhalten?

Was bedeutet es, wenn eine Ziege aufsteigt? Gestern beobachtet (ich war nicht daran beteiligt, es hat sich innerhalb der Gruppe zugetragen): Das Grüppchen geht langsam den Weg entlang, er vorneweg, die Damen nebeneinander dahinter. Er bleibt stehen, die Damen hinter ihm auch. Er steigt unvermittelt hoch, macht während des Hochsteigens eine halbe Drehung zu den Damen hin, kommt runter. Die Damen reagieren während dieser Aktion gar nicht, wenn man von leisen Lautäußerungen absieht (weiß nicht genau, WER da gemeckert hat, ich war zu weit weg, vielleicht auch er). Was ist da vorgegangen? Ich weiß es nicht.

Als Katzen-Mensch, der schon in eine katzenverrückte Familie hineingeboren wurde, kann ich kätzische Körpersprache/ Gesichtsausdruck/Interaktionen problemlos deuten. Bei den Ziegen aber stehe ich auf dem Schlauch.

Mir fehlt so allerhand Kenntnis über mir fremde Spezies. Im Buch Ehrlich motiviert von Sylvia Czarnecki geht es um Pferde, und mit denen kenne ich mich auch nicht aus. Also stolpere ich über solche Aussagen wie "eine Volte laufen" im Zusammenhang mit dem Abbruch einer Trainingseinheit, um unerwünschtes Verhalten nicht zu bestärken, weil ich als Nichtpferdemensch nicht weiß, warum eine Volte sich dafür eignen sollte (auch erst nachlesen müssen, ob eine Volte auch das war, was ich mir darunter vorstellte; war es).

Positive/negative Verstärkung, positive/negative Bestrafung sind Themen, die mir nicht neu sind, aber auf Hundebasis für mich leichter nachzuvollziehen sind, weil ich eben mit Hunden vertraut bin.

Aber wie soll ich positiv Verstärken, wenn ich das natürliche Verhalten nicht kenne und so die Aktionen/Reaktionen falsch interpretiere?

Toll wäre es, wenn es ein Buch extra für Ziegenverhalten gäbe. Aber für Nutztiere besteht offensichtlich kein Markt für solche Literatur. Milch- und Fleischgewinnung stehen anscheinend immer im Vordergrund.

Im Internet habe ich vor Jahren Berichte und kommentierte Videos zum Clickertraining mit Hühnern gefunden. Ich habe gehofft, ähnliches für Ziegen zu finden, also jetzt nicht unbedingt zwecks Clickern, sondern um Ziegen besser verstehen zu lernen. Aber auch auf Youtube finde ich nichts, was in der Hinsicht meine Neugier befriedigen würde.

Hat jemand von Euch eine Idee?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich finde persönliche Beobachtung- 'learning by doing' immer optimal. Für mich hat jedes Tier seinen eigenen Charakter- von daher kann man gar nicht pauschalisieren.

'Gebrauchsanweisungen' für Tiere finde ich persönlich eher kontraproduktiv. Das Verhalten beobachtet man doch aus dem 'situativen Kontext'...und es ergibt sich doch alles, je öfter man mit seinen Tieren zusammen ist, einfach nur dasitzt und beobachtet. Mit der Zeit weißt Du, wie Deine Tiere 'ticken'...


Aber die Grundvoraussetzung ist natürlich immer, über die 'normale/natürliche' Lebensweise der einzelnen Spezies zu erfahren- zum Beispiel, dass Ziegen ursprünglich aus kargen Gebirgsregionen stammen, Herdentiere sind, Einzelhaltung eine Strafe darstellt und die Fütterung von Getreide /Brot und dergleichen strikt abzulehnen ist...

So meine Meinung.

Es kommen sicher noch andere... :D

Sonnige Grüße sendet Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217365']Stellen sich die Rückenhaare immer nur dann auf, wenn Unwohlsein, Angst, Abneigung, Kampfbereitschaft vorliegt? Oder kann das auch Erregung (auch positive) im allgemeinen bedeuten?
[/quote]aufgestellte Rückenhaare sind ein "ich bin grösser"-Verhalten. Daher eher nicht zu finden bei Unwohlsein. Bei Unwohlsein findet man oft generell gestelltes Fell am ganzen Körper.

Erregung wird u.a. auch über Schwanzwedeln ausgedrückt.

Brünstigkeit:
ca. drei Tage lang alle c. 28 Tage vermehrtes Rufen/Meckern, Unruhe, viel Laufen in der Herde. Schwanwedeln, häufiges Urinieren der weiblichen Tiere. Böcke kontrollieren den Harn, zeigen Flehmen.

Unruhe erstreckt sich auf Rennspiele, Horn- und Kopfstossen - auch unter den weiblichen Tieren, aber, wenn mehrere männliche Tiere in der Gruppe sind, auch unter denen - Aufreiten, auch durch weibliche Tiere.

Bock beginnt zu werben: verfolgt die Ziege, steht seitlich hinter ihr mit vorgestrecktem Kopf, Zungenblubbern, Spanischer Tritt.

Bockverhalten gegenüber der Gruppe: das war ein "haltet Abstand"-Verhalten. Warum? das ist situationsabhängig.

Ich weiß nicht, ob das Buch noch erhältlich ist. Die Forschungsstation für Zwergziegen, Marianne Brunner, hatte vor Jahren den Zwergziegenratgeber herausgebracht. Da war ein ganzes Kapitel über Verhalten mit Zeichnungen von Körperhaltungen und Mimik drin.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hier findet sich die Bezugsadresse für den Zwergziegen-Ratgeber:
http://www.ziegen-zwergziegen.ch/grosserratgeber.html


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

@ Olga Bitte in dem Zwergziegenratgeber der Schweiz nicht alles für bare Münze oder gar als 'die' Ziegen-Bibel halten!

Ich selbst habe am Anfang meiner 'Ziegenlaufbahn' auch sehr viel dort gestöbert und fand das alles ganz toll...aber die eigene Erfahrung und das sich Austauschen mit anderen Ziegenhaltern- auch mit denjenigen, die vermeintlich 'gegen den Strom schwimmen', haben mich wesentlich weitergebracht.

Wenn dort im Ziegenratgeber (siehe dortige Webseite) immer noch drinsteht:

Zitat " Früchte
Hier nun noch die Früchte, welche im Maß Ziegen/Zwergziegen als Belohnerli/Leckerli oder einfach so zwischendurch angeboten werden können: Äpfel, Birnen, Aprikose, Pfirsiche, Pflaumen, Zwetschgen, Kiwi, Banane, Melone, Tomate, Möhren mit Kraut, Haselnuss, Wahlnuss, Rosinen."...

...habe ich allergrößte Bedenken, ob das für Ziegen gesund ist, da das 'Maß' von jedem Halter bekanntlich anders gemessen wird. Wie schnell wird aus 'wenig' dann 'mehr' und viel/ zuviel ist die Folge...? Gerade Zwergziegen verfetten extrem schnell, das sollte doch allen klar sein. Und sie werden extrem schnell süchtig nach den aus der Hand gegebenen 'Leckerchen'. So bringt man ihnen nur unerzogenes, forderndes Verhalten bei- was sehr schnell nervt und von den meisten als störend empfunden wird.

Solche 'Tipps' aus der Schweiz sind grob fahrlässig und ich frage mich, warum nach all den Jahren dieser Passus auf der Zwergziegenseite nicht schon längst geändert wurde...in Anbetracht vieler, an Überfütterung, Pansenazidose etc.. qualvoll verstorbenen Tiere.


Viel Glück!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Buch von Marianne Brunner habe ich, und ja, da sind diese Zeichnungen drin. Das ist in der Tat das einzige Buch, in dem so etwas drin ist.

Elli, keine Sorge, bei uns gibt's selten Snacks/Leckerlis oder dergl. Gestern gab's Kräutermineralpellets als Leckerli, weil sie den Leckstein ignorieren (die Schafe haben schon 2 durch, und der von den Ziegen ist noch wie neu).

Beobachten tu ich ja schon, sogar sehr viel. Aber wenn das, was ich beobachte, nicht eingeordnet werden kann?

Sanhestar, vielen Dank für die Erleuchtung. Das habe ich gemeint. "Abstand halten" passt ins Bild. Seit ich ihm insgesamt 4 mal seine Hörner aus dem Netz puhlen musste, ihn dabei habe anfassen müssen und ihm nichts weiter durch mich passiert ist, hat er ein wenig von seiner Scheu verloren. Er ist zwar immer noch viel mit den Damen unterwegs, aber jetzt verteilen sie sich viel mehr als am Anfang.

Nach der Brünstigkeit habe ich gefragt, weil meine eigentlich asaisonal sein sollten, ich aber noch nie was mitbekommen habe. Er ist kastriert, er zeigt kein Bockverhalten. Viel pinkeln tun sie, das ja, gerade die Damen. Aufgeritten wurde hier noch nie. Höchst selten stoßen sie sich gegenseitig mal mit dem Kopf, dann aber nur ein- oder zweimal.
Sie sind alle drei immer ganz leise. Kein lautes Gemeckere, nie.

Kann es sein, dass sie gar nicht brünstig werden? Ohne Bock oder andere Ziegen?

Was ist der Spanische Tritt? Laut Wikipedia ist das die Terminologie der Spanischen Hofreitschule für die Passage. Der Spanische Schritt hingegen ist laut Wikipedia ein ausladender Schritt mit den vorderen Gliedmaßen. Keines der beiden habe ich beobachtet (wohl weil Nebbia kastriert ist?).

Die aufgestellten Rückenhaare habe ich auch in dem Video mit der ballspielenden Ziege gesehen, das du in dem anderen Thread verlinkt hast. Und die Ziege hatte einen Mordsspaß! :-) Werde auch mal so einen Ball besorgen...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Ziegen zeigen Brunst unterschiedlich. Ich habe hier eine, da denke ich immer, die stirbt, weil sie am jammern ist. Andere höre ich garnicht, da ist es das Verhalten anderer, das mir die Brunst zeigt.

Spanischer Tritt
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Mo-wwcL3B-Y[/media]

hab's nicht bis zu Ende angeschaut, ca. 2:15 sieht man den typischen Tritt, der zum Werbeverhalten gehört.

Generell kann man keine einzelnen Aspekte der Körpersprache fix bestimmten Verhalten zuordnen, sondern muss immer das Gesamtbild anschauen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Danke, das war/ist sehr aufschlussreich.

Der Geiß hätte ich die Brünstigkeit jetzt nicht angesehen. Er hingegen lässt keinen Zweifel. Ein rechter Macho. Nicht mal in Ruhe fressen kann man. Und der Tritt in die Seite war auch alles andere als zart.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

und wenn ich sehe, wie sich Geissen sonst verhalten - abwehren, deutlich schneller weggehen - machen alle Elemente des Werbeverhaltens Sinn, denn er prüft, wann sie bereit für den Deckakt ist, der ja auch "Beine an den Flanken" beinhaltet.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217373']
Seit ich ihm insgesamt 4 mal seine Hörner aus dem Netz puhlen musste, ihn dabei habe anfassen müssen und ihm nichts weiter durch mich passiert ist, hat er ein wenig von seiner Scheu verloren.
[/quote]Das freut mich für Euch aber ich würde die Netze doch irgendwann mal gegen Litzen eintauschen. Das Verheddern kann ziemlich böse enden :-o ... und ist bei stromführenden Netzen unfassbar qualvoll...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten