Wann ist das endgültige Stockmaß erreicht?

Antworten
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Wann ist das endgültige Stockmaß erreicht?

Beitrag von ClarasZiegen »

Guten Abend allerseits,

ich habe hier eine zweijährige Geiss, hat im April zum ersten Mal gelammt.
Die Gute hat ein Stockmaß von 95cm und überragt somit alle anderen Mädels.

Jetzt wird gesagt, dass Ziegen erst mit vier Jahren komplett ausgewachsen sind. Mit wie viel Wachstum kann ich da noch rechnen?

Und auch was Kitz betrifft: Ihre Kitz überragen die Kitz der anderen obwohl sie jünger sind. Kann man im jungen Alter schon irgendwie abschätzen, wie groß die Kleinen noch werden?
Bei ihrem kleinen Bock glaube ich auf jeden Fall, dass der über einen Meter groß wird, der ist mit 2,5 monaten schon ein echter riese.

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen!


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

es gibt das sog. Zigeunermaß bei Pferden. Man kann das - mit Abstrichen - auch bei Ziegen anwenden.

Beim Jährling (geht nicht bei älteren oder jüngeren Tieren) misst man einmal die gesamte Beinlänge vom Ellbogengelenk bis zum Boden und ein zweites Mal vom Ellbogen bis zum Fesselkopf.

Beides zusammen addiert gibt die voraussichtliche Endgrösse, wenn sich keine Probleme einstellen, wie Futterentzug oder Trächtigkeiten, die das Wachstum verlangsamen.

Bei einer zweijährigen, die gelammt hat, würde ich aus Erfahrung heraus sagen, dass da nur noch ein paar Zentimeter in der Höhe kommen werden (weil Trächtigkeit und Laktation Energie für's Wachstum abgezweigt haben und der grösste Wachstumsschub zum Ende des ersten Jahres beendet ist) aber noch einiges an Breite.

Böcke wachsen länger, nach Kastration schliessen sich, zumindest lt. der wenigen Studien, die gemacht wurden, einige Wachstumsfugen erst mit 6 bis 9 Jahren, im Schnitt vier Jahre später als bei Geissen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

vielen dank nochmal Sabine!

Das weibliche Kitz, dass ich von der großen Dame behalten habe ist jetzt fast fünf monate alt und etwa 65cm hoch. Bin mal gespannt, wie groß die noch wird.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Darf ich fragen wie du die 95cm gemessen hast? Das kommt mir, speziell im Bezug auf die Fotos vom Polizeieinsatz, recht groß für ein weibliches Tier vor (bzw. sogar gut 10cm mehr als ein gut entwickelter Jungbock)


Being a vegan is a missed steak
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Die 95 cm sind ungefähr, irgendwo zwischen dem und 90cm liegt ihr stockmaß. Wenn sie neben einem 90cm pfahl steht ist das in etwa ihr Stockmaß. Und sie geht mir bis zur hüfte wenn ich keine schuhe anhabe, was wiederum erneut etwa 90cm sind.

Sie ist in der Tat sehr groß. Ihre Zwillingsschwester die genau so gehalten/gefüttert wurde ist locker 10-15cm kleiner. Frag mich nicht woran das liegt.

gut 10cm mehr als ein gut entwickelter jungbock sind das nur je nachdem, eine bekannte züchterin hat mehrere pfauenziegenböcke mit Stockmaß von über einem meter.

Also sind entweder die Ziegen groß oder wir sind alle wahnsinnig ungeschickt was das messen/schätzen angeht oder wir bilden uns halt nur ein, große Ziegen zu haben. (genau gemessen wurde nur das gitzi)


Kommentare der meisten Passanten übrigens: "da kann man ja grad drauf reiten" oder "das ist ja ein Pony!"

Naja wer weiß

Bilder sind übrigens nicht sooo gut geeignet um Größe abzuschätzen, gerade wenn von oben fotografiert wurde

ich bezweifle übrigens dass die gute noch wächst. Die hatte jetzt zu viel zu tun mit der aufzucht zweier Kitz...
Mir ists recht


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Mess sie doch einfach mal mit einem Meterstab, dann wissen wir es alle genau. :D
Mein einer Kastrat ist bis heute (mittlerweile 6 Jahre) gewachsen, zwar immer langsamer, aber die Höhe kam. Er hat jetzt 93cm, letzte Messung war vor etwa 2 Jahren, da hatte er glaub ich 85cm, mir ist der starke Unterschied nie aufgefallen, so täuschen kann man sich :P


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

alles klar, mache ich demnächst mal ;)

ich weiß nur, dass meine dame überdurchschnittlich groß ist, um die genaue zentimeterzahl geht es mir eigentlich gar nicht, ich wollte im ursprünglichen beitrag einfach nur wissen, ob die Gute überhaupt noch weiter wächst. Die Größe habe ich bisher wie gesagt anhand von pfählen etc geschätzt.

Ich habe aber auch mal einen BDE Kastraten getroffen, der war wirklich noch um einiges größer, echt erschreckend. Einiges über einen meter... liegt ja anscheinend daran, dass die wachstumsfugen sich aufgrund des Mangels an Testosteron erst spät schließen


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

habe gerade gemessen.

Stockmaß bei der zweijährigen: 90cm
Srockmaß der einjährigen 75cm
Stockmaß des gerade fünf monate alt gewordenen Gitzis: 66cm


Antworten