Sonne und Hitze, Risiko?

Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo DreiZiegen,

ich würde nie aus der Hand füttern, sondern die Bierhefe aus einer Schüssel anbieten. Meine Ziegen sollen Hände nicht mit Futter verbinden und das tun sie auch nicht, weil ich diesbezüglich konsequent bin.
Und ich glaube, ich war das Forumsmitglied, was seinerzeit geraten hat, ein scheues Tier ruhig auch mal zu seinem Glück ein wenig zu zwingen - das klingt ganz nach mir. So handhabe ich es zumindest bei meinen Lieben.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Mich interessiert die Bierhefe-Dosis für Ziegen. Ich glaube, es hatte mal jemand geschrieben, maximal 1 Esslöffel pro Woche, wenn überhaupt so etwas sinnvolll sein soll für Ziegen...

Stimmt das?

Ich hätte tatsächlich auch große Sorgen um den Pansen...

Sonnengrüße von Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Elli, ich hatte mir diese Menge (1 gehäuften EL) eigentlich für alle drei vorgestellt. Es soll ja auch was Besonderes sein.

In drei kleine Plasteschüsseln (Kompottschalen vom Typ IKEA), praktisch nur den Boden schmutzig machen, und hinhalten zum Ausschlecken.

Judith, warum sollen Deine Tiere die Hand nicht mit Futter verbinden?


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo DreiZiegen,

da ich viele unterschiedliche Leute (Gäste, Schüler, Gehnadicapte, Senioren, Seminarteilnehmer usw.) bei mir auf dem Hof habe und ich keine aufdringlichen Ziegen haben möchte, die nach Futter gieren und im schlimmsten Fall nach Händen grabschen oder in Jackentaschen nach Futter suchen, gibt es bei mir niemals
a) Leckerlis
b) Futter aus der Hand

Hände werden bei meinen Ziegen als Streichel- und Kraul"geräte" gesehen und verstanden und das soll auch so bleiben.
Wenn die Ziegen ihre tägliche Mineral- und Kräuterration bekommen, "serviere" ich diese immer in einer Schüssel.

Nur Menschen, die zu 100% konsequent mit der Leckerligabe aus der Hand umgehen, schaffen es, dass Ziegen am Ende nicht betteln. Ich habe mir sagen lassen, dass es solche Menschen gibt ... ich habe allerdings noch keinen davon getroffen.

Wenn Gäste auf unseren Hof kommen, staunen sie immer, dass unsere Ziegen nicht betteln, nicht aufdringlich sind und einfach nur da stehen und abwarten, ob, bzw. dass man sie streichelt. Die Meisten erleben hier Ziegen ganz neu, denn viele sind doch leider sehr negativ von den Streichelzoos geprägt und verbinden Ziegen mit rabiat nach einem stoßend, frech, beissend und sogar aggressiv.
Hier gehen die Leute oft mit einem "Aha-Erlebnis" vom Hof und haben gelernt, dass Ziegen auch sanft und respektvoll sein können, was ihnen vorher nicht klar war. Häufig küssen sie die Ziegen zum Abschied auf die Stirn, was sie sich woanders nie getraut hätten.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Ach so! Ja, verstehe ich. Bettelnde Ziegen habe ich aber hier bei meinen bislang noch nie erlebt. ;-)

Dass Pferde unverschämt werden können und auch schon mal durchs Hemd beißen, um an was zu futtern zu kommen, habe ich allerdings schon mal am eigenen Leib erfahren. War nicht böse, nur gierig, hat mich im Endeffekt auch nur gezwickt, aber mir hat's trotzdem weh getan und ich hatte einen schönen blauen Fleck als Andenken.

Meine 3 Zwerge sind irgendwie so gar nicht wie ich es bei Euch anderen lese. Meine Schafe verhalten sich viel mehr so. :-)

Übrigens habe ich heute meine drei Schüsselchen mit Bierhefe angeboten.

Sohn und Tochter haben geschnuppert, wussten aber nicht, was sie damit anfangen sollten. Darauf kam Frau Mutter (immer die letzte, ist viel scheuer), und hat gleich zu schlecken angefangen.

Beide Kinder darauf sofort auch die Nase in Mamas Schüssel gesteckt, aber nicht geschleckt, da kein Platz für drei Nasen.

Mutter hebt darauf den Kopf, leckt sich lange über die Lippen, Zunge dabei rausgestreckt. Sohn riecht interessiert an Mamas Maul, Tochter derweil an Mamas Schüssel.

Mama schleckt nochmal in ihrer Schüssel, dann knabbert sie kurz am Rücken der Tochter (?) und zieht dann ihrer Wege.

In der Schüssel war sogar noch etwas übrig. Insgesamt habe ich etwa einen halben Teelöffel Bierhefe an die Ziege gebracht.

Den zweiten TL haben sich die Schafe geteilt, den 3. haben die Hunde bekommen.


Antworten