"Teenager" Verhalten

Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

"Teenager" Verhalten

Beitrag von Nina14 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte eure Erfahrungen.

Unser Böckchen, 1 Jahr alt, etwickelt sich langsam zum Teenager, haben wir das Gefühl.
Sein Schwechterchen war vom Tag 1 immer aufgeweckt und sehr verschmust, ungewöhnlich verschmust sogar, eher wie eine Katze :D ; er war halt eine Ziege. Zutraulich, aber ihm war nicht so nach streicheln. Nach der Kastration war er sogar paar Monate eher eingeschüchtert und würde eher den Kontakt meiden.
Das hat sich vor drei Monaten schlagartig geändert und er kam auch immer zum Streicheln und hat richtig den Kontakt gesucht. Nun aber, ist er ein wenig kämpferisch unterwegs. Mein Mann fand es ja amüsant (weil das Böckchen recht klein und süß ist) und hat ihm ein Paar Mal die ausstreckte Handfläche hingehalten, die er dann gestoßen hat. Und so hat sich der Kleine beschäftigt. Es passiert aber inzwischen, dass wenn man in Hocke geht, er einem auch eine verpasst. Das finde ich weniger lustig. Wir haben schon das Gefühl, dass er spielt (zum Glück werden die beiden nicht so mega groß, da sie teils Zwerg in sich haben), aber das ist trotzdem unschön und wir möchten nicht, dass es außer Kontrolle gerät. Er lässt sich immer noch knuddeln und alles, ist wirklich sehr verschmust, aber dann kommen solche Aktionen. Ich muss dazu sagen, dass seine Kammeraden ausgewachsene Böcke sind und alle um einiges größer sind, also hat er da nicht wirklich jemand zum Kämpfen, so wie sie es manchmal machen. Als sie Lämmchen waren, hat er so mit seiner Schwester gespielt, aber sie scheint keine Lust mehr drauf zu haben.

Was können wir machen damit sich das bessert? ?(

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ist er kastriert oder intakt?

KEINE!!!!!!! Hornstoss-Spiele mehr. Wie gross ist eure Herde?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Er ist seit Oktober kastriert.
Unsere beiden laufen bei den Freunden in der Herde mit. Mit unseren beiden hat die Herde 8 Ziegen und ein Schaf. Sind alles sehr friedliche Tiere mit sehr wenig Knatsch. Unsere beiden sind mit Abstand die kleinsten und die jüngsten und sind vor 9 Monaten in die Herde gekommen.
Die Spiele habe ich meinem Mann direkt verboten weil mich der Kleine nämlich nach so einem Spielchen direkt angestoßen hat als ich in der Hocke war. Da habe ich ihn direkt an den Hörnern gepackt damit er weiß, dass es so nicht geht. So wie die Freunde sagen, macht das der Kleine auch nur bei uns.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Nina14','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217526']
Da habe ich ihn direkt an den Hörnern gepackt damit er weiß, dass es so nicht geht.
[/quote]und das ist ein noch grösserer "Verstoss gegen den Ziegenknigge".


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Was sollen wir dann machen?
Einfach ignorieren?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hast Du schon mal über die Suchfunktion zu diesem Thema im Forum eingelesen? Dieses Verhalten wird immer wieder diskutiert.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Gut beobachten und wenn er zum nächsten „Angriff“ ansetzt die Arme hoch heben und laut Nein, Fertig, hör auf... was auch immer rufen. Dazu ganz streng anschauen und deine imaginären Hörner auf dem Kopf in Position bringen. Will er gleich nochmal testen, das ganze wiederholen und evtl. auf ihn zu gehen so dass er Dir weichen muss.
Er darf sich euch nicht in den Weg stellen, kein Kopf reiben und nicht an euch scharren. Durch einen Engpass (z.B Türe) gehst du vor dem Bock durch. Mit diesen „Basics“ habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

sanhestar, Du musst mir nicht antworten, wenn Du nicht magst, ist doch gut. Ich habe mich wohl nicht ganz in den Beiträgen gefunden oder auch nicht passende gefunden. Wir haben noch nicht einen Problemfall in der Herde, ich sagte lediglich, er spielt, das sieht man, aber wir möchten nicht, dass es ausartet. Ich frage mich wozu das Forum, wenn wir keine Fragen stellen dürfen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Meine Absicht war eher, Dich auf andere Lösungen und Blickwinkel hinzuweisen, als nur meine Meinung zu schreiben.......


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Na ja, ist ja wirklich nett, aber ich weiß nicht, was wir tun sollen. Informiert haben wir uns wirklich genug, auch hier und sonst im Internet. Führt dazu, dass wir eher verunsichert sind. An den Hörnchen packen, hörten und lasen wir oft und nun sagst Du, dass es falsch ist ....


Antworten