Jungbock zur kleinen Herde mit Kastrat

Antworten
Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Jungbock zur kleinen Herde mit Kastrat

Beitrag von Hoelle »

Hallo,
Hab zu meiner Freilandhaltung (7 Ziegen und ein Kastrat) nun einem Jungbock von 5 Monaten gestellt.
Sind da Probleme zu erwarten?
Bzw. wird der Jungbock die Ziegen decken oder wird der von dem kastrierten Altbock davon abgehalten werden?
Danke


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Zuverlässig verhindern kannst Du eine Deckung nur durch striktes getrennt halten oder Kastration plus Wartezeit. Alles andere ist Glücksspiel, ggf zu Lasten der Tiere.

Solange kein Nachwuchs gewünscht ist, separier den Jungbock von den Mädels und stell ihm den Kastraten als Gesellschafter dazu.

Bockschürze gäbe es auch noch, halte ich aber für unsicher. Habe von etlichen Haltern gelesen, dass es Böcke trotz Schurz geschafft haben, zum Zug zu kommen.


Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Stop:-)
Ich will ja das der Jungbock die Ziegen deckt
Frage war ob er vom alten Bock (Kastrat) abgehalten wird.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Inwiefern der Altbock sich dem in den Weg stellt und damit Erfolg hat, hängt vom Charakter, Temperament und Durchsetzungsvermögen beider Böcke ab. Meine Prognose: der Junge wird früher oder später am Altbock vorbeikommen.

Ansonsten mach zwei Gruppen - Jungbock zu den Ziegen, die gedeckt werden sollen und die anderen mit dem Kastraten zusammen.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Nadua','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218256']Meine Prognose: der Junge wird früher oder später am Altbock vorbeikommen.
[/quote]Das ist ohnehin klar

[quote='Nadua','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218256']hängt vom Charakter, Temperament und Durchsetzungsvermögen beider Böcke ab
[/quote]Mit großem Anteil hängt das auch von den weiblichen Tieren ab. Es ist zu erwarten dass die Damen den intakten Herrn recht schnell als solches erkennen und auch eine unbeobachtete Minute finden - vermutluich sogar recht viele, da ein Kastrat im Normalfall andere Interessen hat als eine brunftige Ziege zu verfolgen (in der Regel ist es meist sogar umgekehrt).
Es hängt vielmehr davon ab ob der Bock körperlich schon soweit ist eine Ziege zu decken bzw. die Ziegen den Jungbock auch decken lassen.

Ich tippe auf spätestens Ende Oktober bis alle trächtig sind.


Being a vegan is a missed steak
Azu
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2014, 20:18

Beitrag von Azu »

[quote='Toshihikokoga','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218261']Ich tippe auf spätestens Ende Oktober bis alle trächtig sind.
[/quote]ich tippe auf Ende September, wenn er jetzt dazu kommt!

;-)


Hoelle
Beiträge: 34
Registriert: 07.09.2016, 08:57

Beitrag von Hoelle »

Vielen Dank
Weiss nicht so Recht...
Er ist nun 10 Tage da....
Ist ein Burenbock
Er separiert sich immer noch...
Die nehmen ihn noch auf die Hörner.
Ich Stelle morgen den Kastrat woanders hin.
L.g.
Zuletzt geändert von Hoelle am 11.09.2019, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.


Azu
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2014, 20:18

Beitrag von Azu »

ich sehe es auf den Bildern nicht gut aber die sind schon viel grösser als der Kleine?
hatte das auch schon, dass die Grossen äusserst ruppig waren...


Antworten