Ziegen schnappen / knappen

Antworten
Andi1893
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2019, 11:53

Ziegen schnappen / knappen

Beitrag von Andi1893 »

Moin Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen drei TZW (Mutterziege & zwei Geschwister ca. 1 Jahr alt):

Sowohl Mutterziege als auch eine der kleinen Ziegen schnappen ab und zu nach meiner Hand, zb. wenn ich die jeweils andere Ziege festhalte / streichle / füttere oder
die Ziege selbst zur Gewöhnung festhalte oder zb. an den Beinen berühre (Desensibilisierung). Meine (evtl. falsche) Reaktion auf dieses Verhalten: Ich schiebe die Ziege weg, halte ihr den Mund zu oder drücke gegen den Kopf und schiebe Sie so weg oder drücke sie für eine kurze Zeit nach unten...

Die beiden Kleinen sind relativ zutraulich, lassen sich also meist anfassen ohne abzuhauen, die Große ist eher zurückhaltend, frisst zwar aus der Hand sucht aber idR schnell das Weite wenn man versucht sie am Halsband zu greifen.

Ist das eine übliche Verhaltensweise von hornlosen Ziegen? Was kann ich tun? Die andere kleine TWZ zeigt dieses Verhalten im Übrigen nicht...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Nicht wegdrücken oder runterdrücken. Das ist eine Kampf-/Spielaufforderung unter Ziegen und wird nicht als Korrektur verstanden.

Fütterst Du oft aus der Hand? Wenn ja, dann ist es sinnvoll, Futterregeln einzuführen: Abstand zu Dir, Kopf in Neutralposition halten.

Wenn das Knappen beim Festhalten und bei Beinberühungen vorkommt, dann die Anforderungen herunterschrauben: kürzer Festhalten, langsam steigern, nicht zwingen. Wenn Beine nicht gehen, geht Schulter, Rumpf und dann langsam nach unten vorarbeiten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten