Tageseminar Ziegenhaltung in Brandenburg

Antworten
Steffen

Tageseminar Ziegenhaltung in Brandenburg

Beitrag von Steffen »

Eine interessante Sache für alle Ziegenfreunde in und um Brandenburg:

Milchschaf- und Milchziegenhaltung

Ein Tagesseminar zur Milchschaf- und Milchziegenhaltzung findet am Mittwoch, dem 20.10.2004 in Ogrosen satt.
Im Rahmen des Seminars soll auf die besonderen Aspekte der Haltung, Fütterung und Gesunheit eingegangen werden.
Referenten sind Dr.R.Andersson (Uni Osnabrück) und Frau Denell.
Veranstaltungsort ist der Milchschafhof Schafgarbe in Ogrosen in Brandenburg.
Beginn 10.00 Uhr, Ende ca.17.00 Uhr.
Seminarkosten 15 Euro
Veranstalter ist die Öko-Land-Beratungs Brandenburg
Anmeldung und Rücksprach unter 03337/451488
oder e-Mail : <!-- e --><a href="mailto:oeko-land-beratung@t-online.de">oeko-land-beratung@t-online.de</a><!-- e -->

Quelle ist die Deutsche Schafzucht 20/04

Vielleicht könnte man diese Gelegenheit gleich nutzen und im Anschluß noch einen kleinen Stammtisch gleich vor Ort abhalten.
Wir fahren in jedem Fall hin.
Über einige Antworten oder eigene Vorschläge würde ich mich freuen.

Viele Grüße Steffen
vom Glinder Ziegenhof

sind auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.glinder-ziegenhof.de">www.glinder-ziegenhof.de</a><!-- w --> zu finden
Zickenvoigt

Beitrag von Zickenvoigt »

Hallo Steffen,
das ist ein interessanter Vorschlag. Da das sehr weit und mitten in der Woche ist, muß ich aber erst sehen, ob ich meine Kinder unterbringen kann.Wegen einer Fahrgemeinschaft werde ich mich gegebenenfalls mit Frau Denell kurzschließen.
Allerdings habe ich heute schon die Einladungen für den Stammtischtermin rausgeschickt.
Sollten wir uns also bei dem Seminar nicht sehen, hoffe ich euch in Gransee zu treffen.Vieleicht könnt ihr dann einen kleinen Bericht abgeben.Wäre bestimmt interessant.

Alles Liebe, Manuela

Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Steffen,

wir haben jetzt auf der Homepage einen Terminkalender, wo jeder Veranstaltungen eintragen kann. Für sowas wäre das genau richtig. (im Forum ist es natürlich auch ok)

Viele Grüße,
Sven

Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

Oh, man toll.....hoffentlich kommt meine Anmeldung bei diesem Seminar nicht zu spät :( Vielen dank für die Info!
Manuela, habe Deine Einladung zum Stammtisch erhalten, danke!
Kommst Du nun auch zu diesem Seminar? Hast du Deine Kinder untergebracht?
Muß morgen erstmal meine Chefin davon überzeugen, dass ich am Mittwoch dringend Urlaub haben muß.
Viele Grüße
Astrid

Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

ANMELDUNG HAT GEKLAPPT!!
Die e-mail kam zwar zurück, aber per Telefon ging das dann problemlos.
Liebe Grüße
Astrid

Steffen

Beitrag von Steffen »

Nun ist schon fast eine halbe Woche vorüber und ich denke immer noch an diesen interessanten und lehrreichen Tag.
Jeder der kommen wollte und es nicht getan hat, hat etwas zu bereuen.
Es gab interssante Menschen und noch viel wichtiger Tiere zu sehen.
Leute die sich auskannten und das nicht nur theoretisch.
Angesprochene Probleme bei Krankheiten und Fütterungsfehlern haben manch einen vielleich ein wenig verschreckt, aber auch das gehört dazu. Aber wann werden Tierärzte zu unseren Ziegen gerufen, wenn sie krank sind und wir uns keinen Rat mehr wissen. Dann sollen sie uns helfen und nur darüber können sie berichten.
Wir konnten in zwei verschiedenen technisierungsstufen am praktische Beispiel sehen wie anderen mit ihren Tieren arbeiten und davon leben oder leben wollen. Sicher auch Lebensansicht.
Für mich war es ein gelungener langer Tag, denn die eigenen Tiere verlangten vor- und nachher ihren Anteil.
Weitere solche Veranstaltungen bringen uns sicher unseren Ziegen auf einer anderen Art und Weisen noch näher.

Viele Grüße Steffen

sind auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.glinder-ziegenhof.de">www.glinder-ziegenhof.de</a><!-- w --> zu finden
Hörnchen

Beitrag von Hörnchen »

Hallo Steffen,
mir hat es auch ausgesprochen gut gefallen. Mir als (noch) Hobby-Ziegenhalter schwirrte nach diesem informativen Tag sehr der Kopf. Man kann noch so viel in Bücher schauen und sich belesen, aber so ein Seminar finde ich absolut nutzbringend. Schon der Austausch mit Gleichgesinnten bringt einen voran. Ich habe eine Menge gelernt und hoffe sehr auf weitere ähnliche Seminare in nicht all zu großen Abständen.
Vielen Dank nochmal für diese Info übers Forum, sonst hätte ich davon nie erfahren.
Liebe Grüße
Astrid
PS: Ich bin die junge??? Frau mit den kurzen blonden Haaren und der blauen Brille. :D

Antworten