Seite 1 von 1

Ziegenbabies.....

Verfasst: 08.01.2010, 17:48
von Philuna
Hallo Zusammen :-)

ich hab da mal ne Frage... jetzt bin ich ja schon fast zwei Jahre stolze Besitzerin von drei Zwergziegenmädels, die Mama und ihre zwei Töchter. Die Mama und eine Tochter sind sich ganz nah, die zweite wird oft weggestoßen und schläft auch alleine. Natürlich weiß ich, dass das Tiere sind und ich mit Sicherheit dazu neige, sie zu vermenschlichen, aber mir tut das echt im Herzen weh... und nun frag ich mich, wie wäre es denn, wenn ich ebendiese decken lasse? Dann hätte sie wenigstens auch jemanden, um den sie sich kümmern kann - oder??

Wo im Raum Rosenheim gäbs denn Böcke? Und wie läuft das überhaupt ab? Weiß da jemand Bescheid? Ist es jetzt für dieses Jahr schon zu spät?

Ich dank Euch mal wieder für Eure Antworten!!!

Liebe Grüße
Philuna :-)

Re: Ziegenbabies.....

Verfasst: 08.01.2010, 18:43
von sanhestar
Hallo,

im allgemeinen ist eine ungerade Zahl Tiere gerade in den Kleinstgruppen immer ungünstig (das 5te Rad am Wagen ist nicht einfach so daher gesagt). Und ja, eine Ziege erhält mehr Status in der Gruppe, wenn sie mal gelammt hat und/oder das Lamm dann auch noch in der Herde bleibt.

Nur, hast Du Dir das weiter überlegt? Hast Du Platz für weitere Ziegen? Rechne damit, dass sie evtl. Zwillinge, vielleicht sogar Drillinge gebären wird. Was ist, wenn der Nachwuchs Bocklämmer sind (oder auch nur ein Bocklamm), kannst Du das logistisch/organisatorisch lösen (bitte über die Suchfunktion mal so Themen wie Bockaufzucht, Kastration, usw. durcharbeiten).

Re: Ziegenbabies.....

Verfasst: 09.01.2010, 13:24
von Philuna
Hallo Sabine,

danke für Deine Reflektionen... :-)

Wir haben ganz arg viel Platz, auch wenns noch 20 Ziegen wären, unsere drei könnten echt großartig Verstcken spielen *gg*
Angenommen, wir würden ein Böckchen bekommen würde ich es kastrieren lassen, aber behalten.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Patricia

Re: Ziegenbabies.....

Verfasst: 09.01.2010, 14:40
von sanhestar
Hallo,

ich weise nochmal darauf hin, da Du wohl die Themen zur Bockaufzucht noch nicht durchgearbeitet hast, dass ein/mehrere Bocklämmer durchaus Probleme machen können, vor allem bei Zwergziegen:

Zwerge sind asaisonal = das ganze Jahr durch, brünstig. Ein Bocklamm kann durchauch schon ab dem 3. Monat so weit sein, dass er erfolgreich deckt (Mutter oder Halbschwestern), die Kastration sollte aber - aus gesundheitlichen Gründen (Thema Harnsteine) so spät wie möglich erfolgen - s. auch hierzu die Suchfunktion.....

Weiterhin gibt es immer wieder Berichte, dass gemischt-geschlechtliche Ziegengruppen (auch mit "nur" Kastrat) bei den Zwergziegen dann sehr "unruhig" werden - findest Du auch das eine oder andere hier im Forum oder auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zwergziegen.ch">www.zwergziegen.ch</a><!-- w -->

Re: Ziegenbabies.....

Verfasst: 09.01.2010, 15:35
von ElliBesch
Hallo Patricia,

wie groß ist denn " ganz arg viel Platz" ? Es gab hier im Forum schon einige Mißverständnisse in Sachen "Freigang für die Ziegen"...was ich Dir aber wirklich nicht mit meiner Frage unterstellen möchte. Mich interessiert`s halt.

Viele Grüsse
Elli&Co :-)

Re: Ziegenbabies.....

Verfasst: 09.01.2010, 19:56
von Philuna
Hallo Sabine und Elke,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Zu Elke: Insgesamt haben wir ca. 2000 m² Grund, wovon ca. 500 für die Ziegen eingezäunt sind, den Rest nutzen wir zum "Heu machen" - unsere Ziegen fressen den ganzen Winter über unser Heu. Ich glaube schon, dass das reichen sollte. :-)

Zu Sabine: Hab Eure schweizer Seite durchgelesen, natürlich KÖNNEN sich immer irgendwie Probleme ergeben, aber ich kenne Ziegenhalter, wo's halt auch gar keine Probleme gab. Wir werden uns - so gut man das kann - gut vorbereiten und wenn dann ein Böckchen kommt, dann finden wir auch eine Lösung. Ist aber nett, dass Ihr Euch so sorgt. Wenn alle Stricke reißen, würden wir ihn zum Schwager auf die Alm bringen, da hats Schafe und Ziegen....

Nur - meine Frage nach nem potentiellen Papa ist immer noch nicht beantwortet... vielleicht weiß da jemand Rat?

Netten Abend!
Patricia

Re: Ziegenbabies.....

Verfasst: 09.01.2010, 21:10
von ElliBesch
Hallo Patricia,

also 500qm für im dollsten Fall 20 Ziegen, wie Du schreibst...Nee! Das reicht wirklich nicht. Wir haben nur drei Zwergziegendamen und die haben seit Sommer09 ganzjährig mittlerweile (Gottlob) ca. 3000qm zur freien Verfügung.

Ich würde die Kleene nicht decken lassen. In so einer Kleingruppe gibt es halt auch eine Hierarchie. Irgendwer ist immer "ganz unten"...
Bei uns ist es allem Anschein nach unser mittlerweile bald 16 jähriges Lottchen.Aber sie hält sich wacker und bei Kälte, Schnee oder Regen liegen sie denn doch wieder alle aneinandergekuschelt. Sind halt Prakmatiker...


So. Bin abgeschweift und hab schon Wein intus. Daher grammatikalisch und orthographisch nich auf der Höhe #gitarre#
So long
Elli (sag-woher weißt Du meinen richtigen Namen?)&Co :D

Re: Ziegenbabies.....

Verfasst: 10.01.2010, 23:31
von Philuna
Hallo Elli,

hoffe, der Wein ist Dir nicht allzu sehr in den Kopf gestiegen *ggg*

NEIN!!! Ich hab absolut nicht vor, mir 20 Ziegen anzuschaffen - das war nur so (ohen Wein!!) dahingeplappert. Aber eine decken zu lassen - doch, das würde ich schon gerne - und selbst angenommen, sie würde Drillinge bekommen, 6 Ziegen hätten da allemal Platz und wir könnten immer noch das Gehege vergrößern.

Wünsche Dir nen schönen Sonntagabend - na ja... eigentlich könnte ich schon sagen schönen Wochenanfang!

Liebe Grüße
Patricia