Weidezaungerät-Diebstahl

Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Bunnypark »

dazu brauchst nur einen versteckte schalter(kippschalter für 220volt - die für 12volt schmoren schnell durch)...am besten an der unterseite, bzw wenn das gerät an einem baum hängt, an der oberseite - auf alle fälle ausserhalb der sicht #freunde#

ich würde solche geräte ohnehin an einen baum hängen (sofern einer in der nähe ist)...eine leiter mitnehmen kostet weniger als ein neues gerät...und der dieb bricht sich bestimmt auch was bei kontakt #jubel#
...ist dann auch noch eine wildtierkamera installiert hat die staatsanwaltschaft und youtube auch was davon :P
(musst dir nur noch en punktesystem für den freien fall einfallen lassen)
ich wär noch so gemein und würd die leiter auch unter strom setzen, wenn sie fix montiert wär #baeh# (bewegungssensor, falls jemand ganz oben steht #engel# ).....auch dieser schalter lässt sich gut verstecken


PS: es gibt auch schalter mit fernbedienung #trost#


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Wo liegen eigentlich die rechtlichen Grenzen bei der "Schachmattsetzung" von auf dem eigenen Grund angetroffenen unbefugten Personen?

Nach zwei Vorfällen wo die Herrschaften sich zum Glück für Abhauen statt Angreifen entschieden haben wird mir abens langsam mulmig.. zumal mein GöGa jetzt eher öfter als seltener Kontrollgänge durch mich (ist oft nicht da) gerade zu vorgerückter Stunde erwartet...

Zumal ich so jemanden nicht mit Körperkraft bis zum Eintreffen der Polizei festhalten kann..

Schäden am Eindringling interessieren mich eigentlich nur, wenn sie für mich rechtlich relevant wären...

frustrierte Grüsse

Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Bunnypark »

Ulli hat geschrieben: Wo liegen eigentlich die rechtlichen Grenzen bei der "Schachmattsetzung" von auf dem eigenen Grund angetroffenen unbefugten Personen?
auf bewohntem und offensichtlich eingezäuntem baugrund liegt die grenze bei erlaubten, gebräuchlchen bzw verhältnissmäßigen waffen *fg*
(nudelholz oder sonstigen holzpfosten bis hin zum gartenzwerg aus metall *fg* - hauptsache der dieb liegt und kann noch um entschuldigung japsen)

auf bäuerlichem gebiet liegt die grenze bei mistgabeln, etc... die nachweislich nicht an lebenswichtigen organen angewandt wurden #engel# (also immer tief halten - unterm gürtel ist nix mehr lebenswichtig)

bei "schachmattsetzung" gilt: für notärztliche hilfe sorgen (schnellstmöglich #engel# anrufen)und erste hilfe vor ort....wenn man nicht gerade im medizinischem bereich tätig ist, kann man hier noch eins draufsetzen (metzger sind hier klar im vorteil) *fg* und besänftigt jeden richter


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

auch wenn mann ein gerät unter strom setzt nützt es nichts wen der die dieb das ganze mit brachialer gewalt vom boden trennt kein bodenkontakt kein strom da muss er nur noch den fuss / masse mit einer tüte isolieren und schon patscht nix mehr ich habe mein stromgerät in einer stabilen mit meinem wassefasswagen fest verschweißten abschliesbaren metallkiste untergebracht. die anhänkuplung ist leicht demontierbar und wird nach aufstellung von mir entfernt. bei weiden wo ich kein fass brauche habe ich mir schon gedanken über eine fottofalle gemacht. zu der idee mit den heringen folgendes: im weinbau gibt es schraubheringe davon 2 in die erde geschraubt einen metallkasten mit löchern im boden darübergestülbt sicherungsstifte durch die ösen deckel abschliessbar . da muss dann schon einer mit frontlader kommen grins #baeh# lg fredy


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hallo,

einfach eine wasserdichte kiste, batterie und weidezaungerät rein, einbuddeln und mit einem unterirdischen hochspannungserdkabel am zaun anschließen - zur freude des diebes, ein altes, defektes gerät sichtbar aufstellen.

2 te möglichkeit - ein gutes gerät so verschandeln (mit farbe bemalen, klebeband drum) - da hat auch niemand intresse dran.

gruß CBR


Klaus Heitele

Beitrag von Klaus Heitele »

hallo,
und wenn du das erdkabel 10 m weit vom weidegerät weg in der wiese vegräbst und dann wieder aus der erde herauskommen lässt, und und den metallkaste mit einer grasnabe abdeckst sieht man nicht, wo das weidegarät vergraben ist. wenn du es noch sicherer haben willst veriegelst du den den deckel mit dem kasten mit einem Schloss. zusätzlich kannst du an dem kasten noch ein paar haken anbringen und im boden mit einem Sack fertigbeton einbetonieren. bei dieben muß es immer schnell gehen. je aufwendiger und unsichtbaren du dein gerät sicherst, um so weniger wird es geklaut oder beschädigst. bei uns laufen schrotthändler die ausenbereichgrundstücke ab um was brauchbares zu finden. das habe ich mit eigenen augen gesehen.
gruß klaus


Ziska
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2007, 14:48

Beitrag von Ziska »

Hallo Ihr Lieben,

Ihr seid wirklich sehr kreativ mit Euren Vorschlägen. Ich musste viel schmunzeln :-D bei der Vorstellung, dass Diebe diesen Maßnahmen auf den Leim gehen. Besonders die Stromleiter find ich klasse. Das Aufstellen eines defekten Gerätes ist auch echt gut.

Bei uns ist zwischenzeitlich zum Glück nix mehr passiert. Unser Weideequipment muss leider relativ mobil bleiben. Durch die ständigen Weidewechsel ist mir ein Verbuddeln daher zu aufwendig, zumal unsre Ziegenweiden teils recht flächgründig und steinig sind. Aber das ein oder andere werde ich ausprobieren...

Viele Grüsse
Ziska


Antworten