Weidezaungerät-Diebstahl

Ziska
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2007, 14:48

Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Ziska »

Hallo Ihr Lieben!
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem Klau von Weidezaungeräten?
Jahrelang haben wir unsere Geräte einfach so stehen lassen, ohne dass was passiert wäre. In diesem Sommer ist uns nun auf einer Naturschutzfläche (Galgenberg in Villmar), welche wir gemeinsam mit Freunden mit unseren Ziegen und Schafen pflegen, bereits zwei mal das Gerät geklaut worden (am 22.07. und 20.09.). Neben dem Ärger darüber und dem Geldverlust ist das natürlich für die Sicherheit der Tiere ein großes Problem. Dem Dieb einfach jedesmal ein neues Gerät hinzustellen ist arg frustrierend und die Flächen aufzugeben auch keine gute Lösung. Wir werden den Diebstahl zwar zur Anzeige bringen, haben aber nicht viel Hoffnung, dass dies etwas bringt.
Eine effektive Diebstahlsicherung für mobile Geräte, die auch häufig umgesetzt werden müssen, ist nur schwer möglich. Bei allem, was wir uns ausgedacht haben, fällt uns gleich ein, wie ein Dieb das Problem lösen kann. Ich habe von Fällen gehört, in denen die Geräte samt elektrifizierbarem Sicherheitsschrank gestohlen wurden (der ist ja auch besonders wertvoll!).
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Mini-GPS-Trackern als Diebstahlsicherung? Die Vorstellung, dass ich per SMS benachrichtigt werden, sobald das im Weidezaungerät versteckte GPS-Gerät mitgenommen wird und die jeweilige Position abgerufen werden kann, ist sehr verlockend. Dann müsste man nur die Polizei benachrichtigen und würde sein Gerät, den Dieb und eventuell einige andere Geräte finden. Die Geräte gibt es bereits für unter 100 €, die Frage ist nur, ob es auch funktioniert.

Viele Grüsse
Anja


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Stony Hill »

Erfahrungen kann ich keinezusteuern...bin aber sehr an diesen Trackern interessiert!
Uns wurden heuer drei große Haspeln mit je 700m Luxus-Litze geklaut.

Unsere Solar-Weidezaungeräte sind auch elektrisiert...bisher hat die noch niemand geklaut *schnellaufHolzklopft* Wir stellen diese aber auch immer ziemlich weit von den Wegen weg...am besten hangabwärts, denn das bedeutet dann richtig Arbeit mit so einem schweren Kasten den berg hochzukraxeln...noch dazu wenns ordentlich batscht.
Aber auf der anderen Talseite sind schon etliche Geräte verschwunden...alle ohne Diebstahlsicherung.

Weiterhin haben wir jetzt alle Weidezaunteile markiert...Unser Kürzel eingebrannt und dann mit Sprühlack alles in der selben Farbkombi.

LG Andrea


Ziska
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2007, 14:48

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Ziska »

Hallo Andrea,

Erfahrung mit den Dingern habe ich ja auch nicht, aber schau es Dir mal an. Such mal nach dem Gerät "Portabler Mini GSM-GPS Tracker 102 New Version von Technaxx", das klingt gut und ist günstig. Es gibt natürlich auch andere... In eine Haspel bekommt man die Dinger aufgrund ihrer Größe aber eher nicht rein.

Ich denke auch, dass das Geräte auf unserer Bockweide, wenn wir es weit hineinstellen, relativ sicher ist. Die Hörner sind doch abschreckend. So ein teures Solargerät hinzustellen würde ich mich trotzdem nicht trauen. Markieren ist auch gut, interessiert Leute, die das Zeug überregional verticken aber sicher nur wenig.

Viele Grüsse
Anja


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Stony Hill »

Danke!

Die Haspeln war zu der Zeit nur klein- nur für uns sichtbar- markiert...Nach diesem Vorfall schreien alle anderen Teile ihre Markierung heraus ;-) Von weitem schon für jedermann erkennbar.
Ein großer Teil von Käufern fällt bei solch verunstalteten Geräten schon weg...einfach mal ebay geht dann nimmer.
Bleibt nur zwielichtiges Klientel, welches bewußt Helerware aufkäuft- und so dicht sind die (hoffentlich) nicht gesät.

Außerdem haben wir eine große Anzeige im Ortsblättchen geschaltet mit großer Resonanz aus der Bevölkerung. Das sensibilisiert die Leute noch etwas für das Thema und sie schauen eher mal genauer hin, wer da gerade herumwurschtelt.

LG Andrea


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Anja;
Auch hier bei uns haben in diesem Jahr wieder einige Tierhalter neue Geräte bekommen,
ohne dafür Geld zu bezahlen. Ich gehöre leider zu denen die immer mit Neugeräten arbeiten dürfen #heul# #heul#
Habe mir aber jetzt einen Holzbrennpeter zugelegt und in die neuren Geräte eingebrannt" geklaut bei HWBornscheuer und meine Tel.Nr. " #baeh# #baeh# #baeh# #baeh#
Habe diese dann in einer Plastikschale mit Deckel angeschraubt und die Autobatterie mit darein gestellt
direkt am Weg standen und stehen die bei mir nie abder deckel war trozdem schon das ein oder andere mal nur noch lose drauf.

HG

HWB


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Ziska
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2007, 14:48

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Ziska »

Hallo Andrea,

eine Anzeige im Ortsblättchen ist sicher sinnvoll, zumal die Fläche ja der Gemeinde gehört und das Pflegeprojekt durch die Vorfälle gefährdet ist. Da gehen auch viele Leute spazieren, die ruhig mal die Augen offen halten können. Danke für den Tip!

Hallo Hans-Willi,

ach ja, dann sind wir also nicht alleine mit dem Problem. Wir sollten uns auf jedenfall mal die Zeit nehmen, die Geräte und Batterien (Spezialakkus sind schließlich auch sehr teuer) unentfernbar zu markieren.

Viele Grüsse
Anja


Stony Hill
Beiträge: 264
Registriert: 26.03.2011, 19:22

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Stony Hill »

*lach* ...ja das mit dem "geklaut bei..." hab ich bei einem befreundeten Rinderzüchter schon gesehen! Ist nur leider ziemlich lang und passt höchstens auf das Zaungerät. Wir haben einfach SHC als Initialen von Spessart-Highland-Cattle genommen.

Und ja- wir beweiden auch Gemeindeflächen im Grünlandprojekt Spessart. Doch der Diebstahl war trotzdem "unser Bier", sprich, wir mussten die Anzeige bezahlen. Das war es uns aber wert!
Unglaublich, wie viele Verdächtigungen da ausgesprochen wurden....Und immer dreht es sich um zwei Kandidaten. Da kann man nur hoffen niemals derart ins gerede zu kommen! #stoned#

LG Andrea


Oscargrouch
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2011, 21:15

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Oscargrouch »

Ich hab zwar eher wenig bis gar keine Ahnung was das Thema "Weidezaungerät-Diebstahl" betrifft, spontan denke ich aber das man seine Geräte schützen könnte in dem man aus Metall eine komplette Abdeckung/Kasten baut und die anschliessen an allen vier Ecken mit Metallheringen aus Baustahl (ca.1m) im Boden befestigt.
Wer das ganze dann klauen will muss erst mal 4 Heringe aus dem Boden ziehen und das ist nicht mal kurz nebenbei erledigt!
Nachteil: Was für den Dieb gilt, gilt auch für den Besitzer!


Servus und schönen Gruss
Christian
Bunnypark
Beiträge: 2934
Registriert: 19.01.2010, 10:12

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Bunnypark »

Oscargrouch hat geschrieben:das man seine Geräte schützen könnte in dem man aus Metall eine komplette Abdeckung/Kasten baut
....und diese unter strom setzt *fg*


Herrchen unser, der du bist am Hofe; geheiligt werde deine weide; das astwerk komme, unser Wille geschehe, wie im stall so auch auf der Weide; Uns're täglichen Kräuter gib uns heute; Und vergib uns unsere Schuld, wenn wir hopsen auf nachbars Weide; führ uns also nicht in Versuchung, sondern Erlöse uns von dem Astwerkmangel....so is'es .Bild
Oscargrouch
Beiträge: 41
Registriert: 05.09.2011, 21:15

Re: Weidezaungerät-Diebstahl

Beitrag von Oscargrouch »

Bunnypark hat geschrieben:
Oscargrouch hat geschrieben:das man seine Geräte schützen könnte in dem man aus Metall eine komplette Abdeckung/Kasten baut
....und diese unter strom setzt *fg*
Lach nicht!!!
Seit gestern bin ich am überlegen wie man das machen könnte...
Denn auch hier gilt: Was für den Langfinger zählt, zählt auch für den Besitzer...


Servus und schönen Gruss
Christian
Antworten