Wer hat einen Bock für unsere Damen?

Antworten
Jette
Beiträge: 150
Registriert: 01.05.2011, 15:14

Wer hat einen Bock für unsere Damen?

Beitrag von Jette »

Hallo, Ich suche einen Bock für unsere Damen


Habe aber einige Fragen

Frage 1 sind unsere beiden Mädchen noch zu Jung um sie Decken zu lassen Schnucki ist Anfang Februar geboren und schon fast so groß wie Ihre Mutter (DWE Ziege ohne Hörner)schon sehr groß.
Sandy Burren/ DWE Mix Geboren Mitte Januar sie ist etwas schmaler und kleiner da sie Ihre Mutter mit 9 Wochen verloren hat und ab den Tag sich selber irgend wie durch bringen musste ( da war sie noch bei Ihren alten Besitzer) auf jeden fall gab es für die kleine keine Milch mehr.

Frage 2 Wie erkenne ich das überhaupt das die drei Brunftig sind oder werden.

Frage 3 Unsere Jette hat ja im Februar Ihre Schnucki bekommen und wird seit Mai von uns Täglich gemolken bis vor einer Woche gab sie bei 1X Melken 2 Liter seit einer Woche nur noch 1,5 Liter ,wir dachten sie sei Trächtig aber dann hätte das Lamm schon ende September da sein müssen.

Frage 4 Wie macht man das mit den Bock fährt man mit den Ziegen zum Bock und lässt sie ein paar Tage da oder holt man den Bock zu den Ziegen.

Frage 5 Würdet Ihr die alte Ziege Jette ca 8 Jahre schon sehr viele Lämmer bekommen jedes Jahr ein Lamm nie Zwillinge
bekommen noch mal decken lassen,sie wird gemolken und Ihre Tochter 8 Monate trinkt nach den Melken am Mittag den ganzen Tag so wie sie möchte abends werden sie getrennt das heisst Sandy und Schnucki in einer Stallhälfte und Finchen und Jette in der anderen seite.

Was meint Ihr ? LG Jette (Andrea)


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Wer hat einen Bock für unsere Damen?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Ich würde nicht vor dem Alter von mindestens 1,5 Jahren decken lassen- schon gar nicht ein Tier, das auf Grund weniger optimaler Aufzucht im Wachstum zurück ist.

Daraus ergibt sich, dass die eine zu deckende Ziege zum Bock gebracht werden müsste um die anderen nicht einer Belegung auszusetzen- weniger optimal, aber besser als "Teeenymütter"

Mein Rat wäre, entweder die in Milch stehende Ziege durchzumelken oder, falls ihr auf die Milch verzichten könnt, ihr ein Jahr komplett Pause zu gönnen. Wäre aber meine Bauchentscheidung..

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Jette
Beiträge: 150
Registriert: 01.05.2011, 15:14

Re: Wer hat einen Bock für unsere Damen?

Beitrag von Jette »

Hallo, Danke dir für die schnelle Antwort .

Also wir werden Jette durch Melken und im nechsten Jahr wird dann Ihre Tochter zum Bock gebracht ,die ist schon sehr Gut entwickelt so wird es am besten sein.

Sag mal wann ist immer die Brunft zeit und wie erkenne ich das an besten.LG Andrea


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Wer hat einen Bock für unsere Damen?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Bocksaison ist momentan gerade voll im Gange :-)

Die Symptome der Bockigkeit sind von Tier zu Tier unterschiedlich- aber wenn Du ohnehin erst nächstes Jahr mit ihr zum Bock willst dann beobachte sie jetzt einfach: weist sie ein im Rhytmus von etwa 3 Wochen wiederkehrendes Verhalten auf, das sich vonihrem "normalen" Verhalten unterscheidet? Dann sind das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anzeichen ihrer Brunft.

Bei uns bocken zwei sehr leise, sind nur unruhiger und ungnädiger, eine meckert die ganze Zeit und bei der vierten sind wir das erste Mal im Galopp zum Stall- wir dachten, sie hätte sich schlimm verletzt, so hat sie geschrieen!

Andere berichten über Brunstschleim.

Allgemein wedeln die Ziegen häufiger mit dem Schwanz- das kann aber auch andere Gründe haben.

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Jette
Beiträge: 150
Registriert: 01.05.2011, 15:14

Re: Wer hat einen Bock für unsere Damen?

Beitrag von Jette »

Danke.
Ja die Jette ist wohl brunftig die möchte sich nicht mehr Melken lassen hampelt auf den Melkstand rum wie eine verrückte

dann frisst sie nicht mehr so viel und sie schiebt Ihren Unterkiefer so komisch zur seite als hätte sie was im Backenzahn

außerdem hat sie schleimabgang.


ab wann werden Ziegen eigendlich brunftig.LG Andrea


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Re: Wer hat einen Bock für unsere Damen?

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Unsere "kleinen Mädchen" (mittlerweile fast drei Jahre und grösser als die Mama :-) ) haben mit 3 ,5 Monaten erstmals gebockt- also schon im Juni.

Wir waren extrem froh, dass ihre Brüder (zwei Monate jünger) da schon Bockschürzen trugen!!!

Seit sie erwachsen sind bocken sie wie die Mütter ab Ende Juli/anfang August bis Januar. Sie wurden noch nicht belegt.

Unsere sind WDE/BDE/Toggenburger -Mixe

LG Ulli


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Antworten