Klauenpfleger gesucht

Antworten
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Klauenpfleger gesucht

Beitrag von Kosinus »

hallo!

ich habe gerade 2 stunden im internet verbracht, auf der suche nach einem klauenpfleger in meiner nähe (celle). irgendwie scheint es dort ein schwarzes loch zu geben. vielleicht hat ja jemand von euch eine idee oder kann es selbst machen.

ich schneide normalerweise selbst mit der schere. bei meinem bock gefallen mir die klauen allerdings gerade gar nicht (doppelung der außenwände und auch sonst bekomme ich sie einfach nicht mehr richtig gerade). ich möchte auch nichts falsch machen. wäre schön, wenn mal ein profi draufguckt und ratschläge geben kann. noch stinkt nichts, ist nicht entzündet oder faulig.

lg. kosinus


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

was ist bitte "doppelung der Aussenwände"?

Bilder?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

gegooglet:
Klauenpflege Tempel, Nadine und Gerwig Tempel
Penzhorn 3, 29614 Soltau
35,9 km > Suche: Tierpflege Tierbetreuung Celle


Hier eine Liste mit sonst. Klauenpflegern:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://statictypo3.dlg.org/fileadmin/do ... leadmin/do ... _Liste.pdf</a><!-- m -->

Sonst im Ziegenzucht- oder Schafzuchtverband, TA/TK oder Landwirtschaftskamer nachfragen.

LG Zitronenbaum


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Kosinus hast ne PN mfg HWB


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von Kosinus »

hallo und danke für die antworten.

die eine genannte hatt ich auch rausgefunden, die noch einigermaßen in der nähe ist. die meisten klauenpfleger hier machen allerdings nur rinder und sind monatelang ausgebucht. die liste habe ich auch gespeichert.

doppelung der außenwände: so stehts in meinem klauenpflegebuch. die äußere schicht löst sich ab, es bildet sich eine neue (durch nachwachsen des horns), die löst sich wieder ab... ich weiß halt immer nicht so genau, wann ich schneiden soll. dass die taschen nicht gut sind, weil sich bakterien bilden usw. ist mir klar aber alles wegschneiden geht auch nicht.........

wie gesagt, ich brauche jemanden, der sich praktisch besser auskennt. vielleicht habe ich nun auch jemanden gefunden. mal schauen.

lg. kosinus.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von sanhestar »

Kosinus hat geschrieben: ist mir klar aber alles wegschneiden geht auch nicht.........

wenn sich Taschen bilden, musst Du diese komplett ausschneiden, wirklich komplett! Ansonsten schiebt sich wieder Dreck unter den hohlen Teil und hebelt die Wand immer weiter weg.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Kosinus
Beiträge: 341
Registriert: 16.06.2010, 13:02

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von Kosinus »

genau das ist das problem. weil ich da mit der schere nicht weiter komme und mit dem messer wahrscheinlich einfach zu zaghaft bin..... und irgendwas an klaue muss ja auch übrig bleiben.......


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo

Hier sieht man auf Bildern eigentlich schön in Teilschritten, was beim Schnitt gemacht wird <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofm.ch/milchschaf/pflege_kla ... tm</a><!-- m -->

Weiter unten wird eine kleine Ecke weggeschnitten, wo sich ein Spalt gebildet hat.

Man kann die Klaue nach Wegschneiden der "defekten" Teile in größeren Teilen in gewissem Rahmen wie einen Huf wieder künstlich aufbauen/ mit Belag bekleben/Klauenschuh versehen, allerdings ist die vorherige richtige Beurteilung und das sauberer Schneiden notwendig. Ggfs. ist es mit Schneiden alleine nicht getan, sondern muss auch med. behandelt werden ...

Lange Wartezeiten sind in Huf/Klauen und TA -Dingen oft nicht möglich ... Wenn keiner der Klauenpfleger und kein anderer Halter/Züchter in der Nähe helfen kann, zum Landtierarzt/Zootierarzt, TK durchfragen, die schneller Zeit haben ...

LG Zitronenbaum


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Re: Klauenpfleger gesucht

Beitrag von sanhestar »

Kosinus hat geschrieben:genau das ist das problem. weil ich da mit der schere nicht weiter komme und mit dem messer wahrscheinlich einfach zu zaghaft bin..... und irgendwas an klaue muss ja auch übrig bleiben.......
Die Klaue bleibt ja auch übrig, Du nimmst die Wand weg, nicht den ganzen Fuß. Die offengelegte Lederhaut (muss jetzt sogar mal nachlesen, ob das überhaupt schon Lederhaut ist) wird nach ein paar Tagen härter und wie Zitronenbaum schrieb, kann man notfalls (sauberes Arbeiten vorausgesetzt) auch mit Hornersatzmitteln arbeiten.

Desinfizieren der offen gelegten Tasche, in kurzen Abschnitten nachkontrollieren und ggfs. weiterbehandeln, ist natürlich auch nötig.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten