240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Cordula

240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Cordula »

Nicht an metzger abzugeben!!!

Hallo, ich gebe folgenden Hilferuf einer Ziegenhirtin weiter. 240 Ziegen brauchen ein Zuhause.


"> ich suche dringend Rat und wende mich an Sie, weil ich glaube, dass Sie meine Not verstehen. Ich fasse mich kurz! Ich bin Ziegenhirtin in der Rhön und mein Betrieb befindet sich in der Auflösung. Meine Ziegen, mit denen ich Landschaftspflege und Natur(Kultur)Führungen anbot, standen schon in diversen Zeitungen zum Verkauf, aber es meldeten sich nur Schlachter. Glauben Sie mir, wenn ich nicht müsste, würde ich nicht aufhören, aber ich steh seit Jahren an der Wand. Ich habe das Schlachten \"Fleischproduzieren\" vor Jahren schon eingestellt. Ich konnte nicht dieselben Ziegen auf den Metzgerwagen führen, die mir treu über Autobahnen und Furten folgen, oder ihnen die Lämmer wegnehmen. Ja. ich will nicht ins Erzählen kommen... Es ist nun vorbei und ich suche händeringend Menschen, die meine Ziegen nehmen. Wo sie noch ein schönes Leben haben. Ob sie schlussendlich geschlachtet werden, kann ich nicht bestimmen, das weiß ich.
Aber wie sie und ob sie jetzt noch leben können, das liegt in meiner Verantwortung. Ich kann die Herde noch bis in den kommenden Sommer halten.
Dann sind die Flächen weg. Im nächsten Winter habe ich keinen Stall mehr und auch kein Futter. Ich habe mich für diesen Winter tief verschuldet, ich bekomme nichts mehr. Bitte! würden Sie diese Nachricht streuen für meine Ziegen? Ich habe eine Homepage. Da stehen Infos über mein Betriebchen und Fotos drin. Falls jemand eine Idee hat, kann er/sie sich anschauen. Es sind 240 Tiere, gehörnt bis auf eine. Führig! Litzentreu, auch Pferde gewohnt und das Hüten mit Hunden. Nicht trächtig bis auf einen \"Unfall\". Mir ist bewusst, dass ich alleine in der Verantwortung stehe, schließlich sind es \"meine\" Tiere. Und ich habe sie ursprünglich auch für das Fleisch gehalten. Ich habe versucht, mein Unrecht wieder gutzumachen, habe versucht meine Erfahrungen weiterzugeben, damit es wenigstens nicht umsonst war.
Damit es noch Gutes bewirkt. Ich danke Ihnen für Das Lesen und Ihre Zeit, hier noch meine Homepage... <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ziegenlady.de">www.ziegenlady.de</a><!-- w --> Alles erdenklich Gute für Sie und ich wünsche Ihnen ein kraftvolles 2012!

Herzlich, Elisabeth Sandach

<!-- e --><a href="mailto:info@ziegenlady.de">info@ziegenlady.de</a><!-- e -->

Wer diesen wunderschönen Tieren helfen kann und will, der möge sich bitte direkt an Frau Sandach melden:



Post-Anschrift
Elisabeth Sandach
Gänseteich 4
97647 Stetten

Festnetz
09779 / 85 89 77

Mobil
0170 / 16 78 433


Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Nellyhexe »

oh, das sind ja wirklich ganz hübsche schöne Ziegen dabei, ich schmachte hier vor mich hin und ich kenne dieses beklemmende Gefühl aus der Not Tiere abgeben zu müssen. :-(


Zitronenbaum
Beiträge: 260
Registriert: 19.03.2011, 09:10

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Zitronenbaum »

Hallo
Wenn ich die HP richtig interpretiere geht es aktuell vorrangig darum Gelder zu sammeln/einen Verein zu gründen, um die Tiere nicht abgeben zu müssen ...
Gruß Zitronenbaum


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von ElliBesch »

Stimmt, Zitronenbaum.
So habe ich das auch verstanden. Hab mir mal die durchaus schöne HP angeschaut und hier den wichtigen Teil mal kopiert:

Da rein von der Betriebsstruktur noch alles offen ist , Flächen und Stall sind noch nicht gekündigt...., habe ich mich nun entschlossen die Flucht nach vorne anzutreten und einen Verein zu gründen.
Einen harten Kern von Mitstreitern gibt es bereits.
Der Verein hat das Ziel und den Zweck die Wanderziegenherde zu erhalten. Er soll so konzipiert sein,dass auch im Falle meines " Dahinscheidens" die Weiterexistenz gesichert ist. Die Spenden dienen zur Sicherung des Winterstalles , Futter und laufende Betriebskosten.
Dieser Schritt ist die letzte Möglichkeit , die Wanderziegenherde in ihrem Umfeld für uns Alle zu erhalten.
Sehr gerne möchte ich mein Vorhaben weiterführen und weiterentwickeln , wie auf dieser homepage beschrieben .
Dazu brauchen die Herde und ich Eure Hilfe . Wer schon Erfahrung mit Vereinsgründung hat oder sich auf sonstige Weise beteiligen mag, ist sehr willkommen !
Es wird alles etwas Zeit brauchen... bitte bleibt trotzdem dran !!
Gute Zeit und vielen vielen Dank für die Solidarität und sei´s auch nur im Gedanken,
Elisabeth Sandach


Den netten Kommentaren von Fremden, Freunden und Familie auf Frau Sandachs HP zufolge, dürfte ihr bestimmt bald geholfen werden. Wer das passende Kleingeld hat...

Der Fall des 'Dahinscheidens' sollte mal genauer erläutert werden.
Also ich werde aus der ganzen Sache nicht schlau.

Elli&Co #ka#


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Nellyhexe »

oh, diesen Teil hab ich jetzt nicht gelesen, sorry #stoned#


Eifelhexe
Beiträge: 2059
Registriert: 26.05.2002, 00:00

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo Ihr Lieben
ich hatte über Sven fast zeitgleich mit diesem Eintrag von Cordula versucht den Hilferuf hier einzustellen der mich schon Anfang der Woche erreicht hat.
(Wie klein ist eigentlich die Ziegenwelt??)
Die auf der HP gezeigte Situation ist nicht mehr up to Date!!!
Es geht jetzt wirklich nur noch um neue zu Hause!!!
Wenn ich nur könnte!!!!!!!! #heul#


Alles Liebe aus der Eifel,
Uli
PS: Die Natur ist der Balsam gegen die Leiden, die alle jene verursachen, die die Natur misshandeln.
Cornelius

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Cornelius »

Hallo !
Wenn Fragen erlaubt sind: ist die Herde CAE -Saniert ?
Werden sie ( ist das bei einer Wanderherde überhaupt möglich ?) nach Bio-Richtlinien gehalten ?
( EU, Bioland, Naturland oder anderer Verband)
Das sind leider wichtige Fragen und es wäre klasse, wenn sie zeitnah beantwortet werden können.

ganz viel Erfolg wünscht Cornelius


Nellyhexe
Beiträge: 731
Registriert: 31.07.2008, 21:33

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Nellyhexe »

hallo Cornelius,
frag doch gleich die Besitzerin, email stand doch weiter oben.
Ich finde sie alle wunderschön :-(


Cornelius

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Cornelius »

danke !
ich hab nicht erkannt, dass die nachrichten von hier nicht weitervermittelt werden
und hab ihr jetzt direkt geschrieben... ist wohl einfacher so !
gute nacht !
cornelius


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Re: 240 Ziegen suchen dringend ein neues Zuhause

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Hallo,

weiß zufällig einer von euch wie in dieser Sache der momentan aktuelle Stand ist?


Antworten